Grundbeet im GWH Pro und Contra
5 verfasser
Seite 1 von 1
Grundbeet im GWH Pro und Contra
Vermutlich gibt es unter den GWH-Besitzern hier auch einige, die ein Grundbeet im GWH angelegt haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ab welcher Größe macht das Sinn?
Was muss man neben guter Drainage und durchlässigem Substrat beachten?
Wie bekommt ihr vor dem Winter die Restfeuchtigkeit aus dem Beet?
LG
Alessandra
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ab welcher Größe macht das Sinn?
Was muss man neben guter Drainage und durchlässigem Substrat beachten?
Wie bekommt ihr vor dem Winter die Restfeuchtigkeit aus dem Beet?
LG
Alessandra
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra
Hallo Alessandra,
ich hatte über Jahre in meinem GWH alles frei ausgepflanzt. Das Haus stand ebenerdig und es ging 3 Stufen runter - rings um den Gang meine Beete die aufgemauert waren bis auf Erdniveau. Die Beete gingen nahtlos in den gewachsenen Boden über und waren wie folgt aufgebaut:
Unten ca. 35 cm grober Schotter - als Drainage und Schutz vor Viehzeugs von aussen - darauf ein Schutzfliess für den Teichbau - darauf 15 cm Rheinsand als Bett für ein Heizkabel ---> Frostwächter,
dann ein weiteres Schutzfliess und der Rest - ca 30 cm Substrat (Sehr durchlässig und recht schnell trocknend - hatte seinerzeit, dass was SPI benutzt hat - einfach super)
Vorteile sind natürlich, dass die Pflanzen in der Bewurzlung nicht behindert werden und sich frei ausbreiten können. Sie zeigen dadurch bedingt ein tolles Wachstum bei sehr guter Bedornung.
Natürlich gibts auch Nachteile: Pflanzabstand auf längere Sicht planen oder immer wieder gezwungen sein umzusetzen wenns nicht mehr passt - wenn Du mal Schädlinge hast wie Wurzelläuse
kann man nichts separieren - da hilft nur die Chemische Keule und im Vorfeld eine sehr gute Quarantäne oder prophylaktische Behandlung bei Neuzugängen.
Wenn Du grosse Cereen pflegst gehen die, durchs gute Wachstum bedingt auch zackig Richtung Dach und wenn man sie dann in Kübel setzen muss kanns sein das du die 4 Meter langen Wurzeln
quer durch Dein GWH verfolgen oder kappen musst.
Was die Restfeuchte des Substarts vor dem Winter angeht lies sich das immer sehr gut durch die Wassergaben steuern. Ist kein Problem wenn das Substrat mineralisch und gut durchlässig ist.
So weit meine Erfahrungen in dieser Richtung - hoffe es hat geholfen.
Liebe Grüße - Udo
ich hatte über Jahre in meinem GWH alles frei ausgepflanzt. Das Haus stand ebenerdig und es ging 3 Stufen runter - rings um den Gang meine Beete die aufgemauert waren bis auf Erdniveau. Die Beete gingen nahtlos in den gewachsenen Boden über und waren wie folgt aufgebaut:
Unten ca. 35 cm grober Schotter - als Drainage und Schutz vor Viehzeugs von aussen - darauf ein Schutzfliess für den Teichbau - darauf 15 cm Rheinsand als Bett für ein Heizkabel ---> Frostwächter,
dann ein weiteres Schutzfliess und der Rest - ca 30 cm Substrat (Sehr durchlässig und recht schnell trocknend - hatte seinerzeit, dass was SPI benutzt hat - einfach super)
Vorteile sind natürlich, dass die Pflanzen in der Bewurzlung nicht behindert werden und sich frei ausbreiten können. Sie zeigen dadurch bedingt ein tolles Wachstum bei sehr guter Bedornung.
Natürlich gibts auch Nachteile: Pflanzabstand auf längere Sicht planen oder immer wieder gezwungen sein umzusetzen wenns nicht mehr passt - wenn Du mal Schädlinge hast wie Wurzelläuse
kann man nichts separieren - da hilft nur die Chemische Keule und im Vorfeld eine sehr gute Quarantäne oder prophylaktische Behandlung bei Neuzugängen.
Wenn Du grosse Cereen pflegst gehen die, durchs gute Wachstum bedingt auch zackig Richtung Dach und wenn man sie dann in Kübel setzen muss kanns sein das du die 4 Meter langen Wurzeln
quer durch Dein GWH verfolgen oder kappen musst.
Was die Restfeuchte des Substarts vor dem Winter angeht lies sich das immer sehr gut durch die Wassergaben steuern. Ist kein Problem wenn das Substrat mineralisch und gut durchlässig ist.
So weit meine Erfahrungen in dieser Richtung - hoffe es hat geholfen.
Liebe Grüße - Udo
Atacama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea
Grundbeet
Moin, ich möchte mal diesen Beitrag wiederbeleben.
Ich bin gerade dabei eines anzulegen. Zeigt doch mal ein paar Bilder von euren.
Was habt ihr an Begleitflora eingesetzt?
Viele Grüße
Tom
Ich bin gerade dabei eines anzulegen. Zeigt doch mal ein paar Bilder von euren.
Was habt ihr an Begleitflora eingesetzt?
Viele Grüße
Tom
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Hallo Tom
Schade das bisher keiner geantwortet hat.
Ich kann nur folgendes dazu sagen. Hätte ich mehr Platz im GWH, dann hätte ich definitiv ein Grundbeet.
Aber damit es ordentlich bepflanzt werden kann, braucht das GWH nun mal eine gewisse Größe.
Gruß Stefan
Schade das bisher keiner geantwortet hat.
Ich kann nur folgendes dazu sagen. Hätte ich mehr Platz im GWH, dann hätte ich definitiv ein Grundbeet.
Aber damit es ordentlich bepflanzt werden kann, braucht das GWH nun mal eine gewisse Größe.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo zusammen,
Den Pflanzen (vor allem größeren) wird wahrscheinlich nichts besseres als ein Freibeet passieren können.
Wenn die Freiflächen aber später mit Töfen zugestellt werden (so war es früher bei mir), kannst du dir das Beet auch gleich sparen.
ich glaube, genau das ist der Knackpunkt bzw. das Problem.Hätte ich mehr Platz im GWH, ...
Den Pflanzen (vor allem größeren) wird wahrscheinlich nichts besseres als ein Freibeet passieren können.
Wenn die Freiflächen aber später mit Töfen zugestellt werden (so war es früher bei mir), kannst du dir das Beet auch gleich sparen.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo, ich danke euch für eure Hinweise. Die Diskussion ob stellt sich allerdings nicht mehr, da das Bett schon existiert. Mir ging es mehr um die Gestaltung und Begleitflora.
Viele Grüße
Viele Grüße
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten