Vulkatec Kakteenerde Premium
+28
Trude
Spickerer
chrisg
Markata
Bali
Richard
Hurricane
oldieh
shirina
adtgawert324
TobyasQ
Kaktusfreund81
Dickblatt
Avicularia
Kakteenfreek
RalfS
Antonia99
Fred Zimt
konsilia2014
sensei66
ClimberWÜ
nikko
nordlicht
Aldama
volker
Hardy_whv
Pieks
Gerd D.
32 verfasser
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Vulkatec Kakteenerde Premium
Alles klar, vielen Dank für eure Erklärungen!
Markata- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes
Ich hab bei einigen Pflanzen, die mit der neuesten Charge Vulcatec umgetopft wurden Schimmel im Substrat gefunden und jetzt als Resultat Springschwänze. Zumindest vermute ich, dass es welche sind. Sie sind zu schmal (stäbchenförmig) und zu flink für junge Wolläuse. Jetzt habe ich im Keller das Originalsubstrat im Originalsack geprüft und das schimmelt. Hatte das schonmal jemand? Das sollte doch anorganisch sein.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Anorganisch ja, aber sicher nicht steril.
Ich hatte mal eine gekeimte Walnuss drin. Da hat wohl ein Eichhörnchen was vergraben als das Substrat im Freien auf Halde lag.
Gruß Stefan
Ich hatte mal eine gekeimte Walnuss drin. Da hat wohl ein Eichhörnchen was vergraben als das Substrat im Freien auf Halde lag.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Vulkatec Kakteenerde Premium
Hallo zusammen,
da auch ich dieses Substrat verwende, kann ich meinen Senf dazugeben. Ich schneide immer nur eine Ecke vom Sack auf und lasse diese nach Gebrauch
dann auch genau so offen stehen. Selbst im heißen Hochsommer bleibt das Substrat darin feucht, aber die obere Schicht ist trocken. Wenn auch nicht steril,
aber Schimmel hatte ich noch nie in diesem Substrat. Ich verwende dieses Substrat wennmöglich nie so wie es ist, sondern füge fiele weitere Zutaten hinzu.
Dieses angemischte Material steht dann offen in einer Kunststoffkiste. Und auch darin bleibt es im inneren Bereich immer leicht feucht. Nur Schimmel kenne
ich nicht. Manchmal reicht vielleicht auch ein versehentliches hinein spucken oder ein tropfendes Getränk, um dort Schimmel zu erzeugen.
Gruß, Spickerer
da auch ich dieses Substrat verwende, kann ich meinen Senf dazugeben. Ich schneide immer nur eine Ecke vom Sack auf und lasse diese nach Gebrauch
dann auch genau so offen stehen. Selbst im heißen Hochsommer bleibt das Substrat darin feucht, aber die obere Schicht ist trocken. Wenn auch nicht steril,
aber Schimmel hatte ich noch nie in diesem Substrat. Ich verwende dieses Substrat wennmöglich nie so wie es ist, sondern füge fiele weitere Zutaten hinzu.
Dieses angemischte Material steht dann offen in einer Kunststoffkiste. Und auch darin bleibt es im inneren Bereich immer leicht feucht. Nur Schimmel kenne
ich nicht. Manchmal reicht vielleicht auch ein versehentliches hinein spucken oder ein tropfendes Getränk, um dort Schimmel zu erzeugen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Ich vermute Tierkot oder andere Verunreinigung im Substrat.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke euch! Schade um das Substrat. Der Sack ist noch fast voll.
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Wenn du immer nur kleinere Mengen brauchst könntest du das vielleicht mit kochendem Wasser übergießen? Das hilft dir aber mit dem restlichen schimmelnden Sack erst mal nicht weiter. Ich würde ein Foto machen und bei Vulkatec nachfragen woran das liegen könnte.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Um welches Substrat handelt es sich eigentlich?
Premium oder normal?
Gruß Stefan
Premium oder normal?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Bei mir gabs damit noch nie Probleme.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur einmal war die Mischung sehr grobkörnig.
Schimmel hatte ich noch nie.
Gruß Uwe
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur einmal war die Mischung sehr grobkörnig.
Schimmel hatte ich noch nie.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Premium.
Ich werfe das weg. Ich denke das ist so sporenverseucht und mit organischem Material (Mycel) durchsetzt, da macht nichtmal backen Sinn.
Ich werfe das weg. Ich denke das ist so sporenverseucht und mit organischem Material (Mycel) durchsetzt, da macht nichtmal backen Sinn.
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10