Vulkatec Kakteenerde Premium
+28
Trude
Spickerer
chrisg
Markata
Bali
Richard
Hurricane
oldieh
shirina
adtgawert324
TobyasQ
Kaktusfreund81
Dickblatt
Avicularia
Kakteenfreek
RalfS
Antonia99
Fred Zimt
konsilia2014
sensei66
ClimberWÜ
nikko
nordlicht
Aldama
volker
Hardy_whv
Pieks
Gerd D.
32 verfasser
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Vulkatec Kakteenerde Premium
tephrofan schrieb:es sollte die Substratkörnung der jeweiligen Pflanzengröße angepasst werden- ich würde z.B. niemals dasselbe Substrat für einen großen Säulenkaktus wählen, wie ich es auch für Aussaaten/kleinere Töpfe verwende- bei den kleinen Töpfen ist die max. Korngröße 0,8cm, bei großen Töpfen 1,6cm, und das nicht zu gering. Staubanteile (wie der Name schon sagt = dasselbe wie Feinanteile) sind bei mir lediglich im beigefügten Sand enthalten. Der Bims ist in 3 Körnungen bei mir beigemischt 0,5-8mm und immer gewaschen. Das sorgt für eine gute Durchlüftung des Substrates. Ungewaschener Bims hat den erheblichen Nachteil schnell zu verbacken, außerdem trocknet das Substrat nur schlecht ab. Besonders Im Herbst/Winter ist bei zu spätem einstellen der Wassergaben ein austrocknen fast unmöglich, und Wurzelverlust fast nicht zu vermeiden, auch wenn man das auf den 1. Blick nicht bemerkt. Humus- bzw. Torfanteil gibts bei mir max. 1:7, also ziemlich mineralisch.
Top Erklärung - spitze
konsilia2014- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia
Hallo Kakteenfreunde;
Ich finde Vulkatec nicht schlecht, es sollte entsprechend der Pflanzen angepasst werden, so wie es tephropfen schreibt, es ist eine magere Grundmischung
bei der jeder nach belieben noch zumischen kann. Ich habe mir diese Woche erst etwas bestellt, zu meiner Überaschung, nach zwei Tagen wurde es geliefert.
Viele Grüße
Ehrenfried
Ich finde Vulkatec nicht schlecht, es sollte entsprechend der Pflanzen angepasst werden, so wie es tephropfen schreibt, es ist eine magere Grundmischung
bei der jeder nach belieben noch zumischen kann. Ich habe mir diese Woche erst etwas bestellt, zu meiner Überaschung, nach zwei Tagen wurde es geliefert.
Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Da es dieses Thema schon gibt schließe ich meine Frage hier einfach mal an: Kann man die Vulcatec Kakteenerde auch für draußen verwenden? Also die vorgesehenen Pflanzlöcher mit dem Substrat füllen und die Pflanze rein? Spricht da etwas dagegen? Da wir so eine schlechte Gartenerde haben, habe ich jetzt mal das klebrige Zeug einen Spaten tief entfernt. Aber jetzt sollte halt auch wieder etwas rein. Ich glaub ich brauch ne Big Bag!
LG
Sabine
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Soweit mir bekannt ist, wurde das schon mehrfach erfolgreich für Außenbeete verwendet. Hab grad erfolglos einen Thread dazu gesucht...
Maximalen Erfolg für deine Außenanlage!
Maximalen Erfolg für deine Außenanlage!
Gast- Gast
Kann da nur ein JA beisteuern.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Das wollte ich hören vielen Dank euch beiden!
LG
Sabine
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Avicularia schrieb:Da es dieses Thema schon gibt schließe ich meine Frage hier einfach mal an: Kann man die Vulcatec Kakteenerde auch für draußen verwenden? Also die vorgesehenen Pflanzlöcher mit dem Substrat füllen und die Pflanze rein? Spricht da etwas dagegen? Da wir so eine schlechte Gartenerde haben, habe ich jetzt mal das klebrige Zeug einen Spaten tief entfernt. Aber jetzt sollte halt auch wieder etwas rein. Ich glaub ich brauch ne Big Bag!
LG
Sabine
Hallo Sabine,
gib doch in der Suchfunktion mal den Suchbegriff Freibeet ein. Dort gibt es einige Beiträge zur Anlage von Freibeeten, natürlich auch zum Substraat.
Viel Glück
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Vulcatec und kalkhaltiges Wasser
Hallo ihr,
wir haben hier leider sehr kalkhaltiges Wasser und nun fiel mir gerade ein, dass das bei Kakteensubstrat à la Vulcatec & Co ggf. etwas unschön wird, da sich das festsetzen dürfte. Ignoriert ihr so etwas, solltet ihr auch sehr kalkhaltiges Wasser haben oder wie geht ihr damit um?
Ein Wasserfilter wäre natürlich denkbar, allerdings wahnsinnig mühselig, da man ja nur winzige Mengen damit entkalken kann.
Gruß,
Dickblatt
wir haben hier leider sehr kalkhaltiges Wasser und nun fiel mir gerade ein, dass das bei Kakteensubstrat à la Vulcatec & Co ggf. etwas unschön wird, da sich das festsetzen dürfte. Ignoriert ihr so etwas, solltet ihr auch sehr kalkhaltiges Wasser haben oder wie geht ihr damit um?
Ein Wasserfilter wäre natürlich denkbar, allerdings wahnsinnig mühselig, da man ja nur winzige Mengen damit entkalken kann.
Gruß,
Dickblatt
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Kalkhaltiges Wasser ist nicht gut, egal wie gut das Substrat ist.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das weiß ich. Meine Frage war: " Ignoriert ihr so etwas, solltet ihr auch sehr kalkhaltiges Wasser haben oder wie geht ihr damit um?"
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10