Vulkatec Kakteenerde Premium
+28
Trude
Spickerer
chrisg
Markata
Bali
Richard
Hurricane
oldieh
shirina
adtgawert324
TobyasQ
Kaktusfreund81
Dickblatt
Avicularia
Kakteenfreek
RalfS
Antonia99
Fred Zimt
konsilia2014
sensei66
ClimberWÜ
nikko
nordlicht
Aldama
volker
Hardy_whv
Pieks
Gerd D.
32 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Vulkatec Kakteenerde Premium
Guten Abend,
Regenwasser ist natürlich am allerbesten, wenn verfügbar! Ansonsten gibt es auch den ein oder anderen "Trick", kalkhaltiges Wasser pflanzenverträglicher zu machen: ein Torfsäckchen über Nacht in die Gießkanne hängen, ist in manchen Büchern zu lesen, oder aber ein (paar!) Tropfen Zitronensaft hinzugeben. Von Essig würde ich dagegen die Finger lassen, weil es schon ganz gut wäre, die Pflanzen mit Wasser zu gießen als mit Säure...
Regenwasser ist natürlich am allerbesten, wenn verfügbar! Ansonsten gibt es auch den ein oder anderen "Trick", kalkhaltiges Wasser pflanzenverträglicher zu machen: ein Torfsäckchen über Nacht in die Gießkanne hängen, ist in manchen Büchern zu lesen, oder aber ein (paar!) Tropfen Zitronensaft hinzugeben. Von Essig würde ich dagegen die Finger lassen, weil es schon ganz gut wäre, die Pflanzen mit Wasser zu gießen als mit Säure...
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Dickblatt schrieb:... Ignoriert ihr so etwas, solltet ihr auch sehr kalkhaltiges Wasser haben oder wie geht ihr damit um?
Ein Wasserfilter wäre natürlich denkbar, allerdings wahnsinnig mühselig, da man ja nur winzige Mengen damit entkalken kann.
Vitanal professional sauer/kombi senkt den pH-Wert bei entsprechender Dosierung;
Regenwasser auffangen
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Wie kalkhaltig ist "sehr kalkhaltig"? dH?
adtgawert324- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine
Ich habe auch sehr kalkhaltiges Wasser , obwohl wir an unserem Brunnen einen Filter haben.
Für mich sehr ärgerlich bei den Epiphylum , die ich im Sommer immer besprühe. Ich habe es schon mit Britta Wasser gemacht
für den Pump Sprüher, der Erfolg war mäßig bis schlecht.
Jetzt greife ich den Tipp von Sami auf und versuche es mit ein paar Tropfen Zitrone, die habe ich im Sommer allerdings nicht frisch,
sondern jetzt, wo ich es nicht brauche, genauso das Wasser vom Entfeuchter, das habe ich jetzt,
das nehme ich momentan für die Kakteen im Gewächshaus.
lg.sofie
Für mich sehr ärgerlich bei den Epiphylum , die ich im Sommer immer besprühe. Ich habe es schon mit Britta Wasser gemacht
für den Pump Sprüher, der Erfolg war mäßig bis schlecht.
Jetzt greife ich den Tipp von Sami auf und versuche es mit ein paar Tropfen Zitrone, die habe ich im Sommer allerdings nicht frisch,
sondern jetzt, wo ich es nicht brauche, genauso das Wasser vom Entfeuchter, das habe ich jetzt,
das nehme ich momentan für die Kakteen im Gewächshaus.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
dh 9,7 - 13,9, Härtebereich 3, es geht also noch schlimmer, aber wir merken es ja an Wasserkocher, Gießkannen usw., wie schnell das überall ansetzt. Beim Gießen von Balkonpflanzen ignoriere ich das bisher, meist auch bei den Kakteen, wobei die eher auch mal einen Schuss "Gefiltertes" abbekommen. Aktuell stehen die Sukkulenten noch in Seramis, einige wenige in Erde, nur wenn ich jetzt auf Vulcatec oder ähnliches umsteige, sehe ich vor meinem inneren Auge gerade kleine Kalkberge an den Steinen entstehen. Beim Seramis geht's eigentlich, aber ich befürchte, dass "Steinchen" den Kalk anders annehmen werden. Vielleicht ist das aber ja auch ein Irrtum.
Zitronensaft - Geht da auch "künstliche" Zitrone? - klingt relativ gut machbar, ebenso wie dieses Vitanal. Danke schon mal für die Tipps. Regenwasser wäre natürlich am besten, ist hier aber nicht möglich, da ich nur einen überdachten Balkon habe, also schlicht auch keinen Platz für eine Regentonne.
Zitronensaft - Geht da auch "künstliche" Zitrone? - klingt relativ gut machbar, ebenso wie dieses Vitanal. Danke schon mal für die Tipps. Regenwasser wäre natürlich am besten, ist hier aber nicht möglich, da ich nur einen überdachten Balkon habe, also schlicht auch keinen Platz für eine Regentonne.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
bloß mal so als Info, Zitrone ist auch Säure
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Kann man dann ja mit Seife wieder in den gewünschten, optimalen Bereich bugsieren.
Gast- Gast
An die österreichischen Kakteenfreunde oder auch die deutschen Kakteenfreunde (falls sie einen Tipp haben):
Von wo bezieht Ihr Euer Substrat? Ich lese häufige über das von Vulcatec, aber das scheint in Österreich nicht lieferbar zu sein?
Hättet Ihr sonst noch Tipps im Raum Wien/NÖ, wo ich Substrat beziehen könnte, das natürlich gut geeignet ist? Da ich ein Neuling bin, hätte ich schon gerne eine fertige Mischung, die alles beinhaltet, was die KuaS benötigen.
Danke Euch schon vorab und Liebe Grüße, Hurri
Von wo bezieht Ihr Euer Substrat? Ich lese häufige über das von Vulcatec, aber das scheint in Österreich nicht lieferbar zu sein?
Hättet Ihr sonst noch Tipps im Raum Wien/NÖ, wo ich Substrat beziehen könnte, das natürlich gut geeignet ist? Da ich ein Neuling bin, hätte ich schon gerne eine fertige Mischung, die alles beinhaltet, was die KuaS benötigen.
Danke Euch schon vorab und Liebe Grüße, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Echt?oldieh schrieb:bloß mal so als Info, Zitrone ist auch Säure
Warum nicht gleich Salmiakgeist nehmen, dann geht's noch fixer!Shamrock schrieb:Kann man dann ja mit Seife wieder in den gewünschten, optimalen Bereich bugsieren.
Jetzt neu - Vitanal basisch extrem: die schonendste Methode den pH-Wert in den Keller zu befördern. *Werbealarm*
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Eine günstige Möglichkeit Wasser zu entsalzen (=entkalken+) ist die Umkehrosmose, das Filtern per Druck durch Ultrafiltration per Membran. Druck und Wasser kommem aus der Leitung. 20-25% des Wassers muss man verwerfen. Einfache Anlagen liegen im Preis bei etwa 70€. Es empfiehlt sich mMn die Anlage mit nicht zu geringer Durchflussmenge zu planen.
Die Voraussetzung ist ein zugänglicher druckfester Anschluss. Ich hab mir unter ein Waschbecken im Keller einen Anschluss mit Kugelventil eingebaut.
Im Betrieb sollten Vorfilter und Kohlefilter regelmäßig gewechselt werden zumindest wenn mensch das entsalzte Wasser zu sich nimmt. Allerdings sollte man nicht es durchgängig zum Trinken (Tee) verwenden! Der Körper braucht Salze (und Kalk). Die Leistung des Membranfilters kann mit Messung der Leitfähigkeit des entsalzten Wassers überwacht werden. Ggf. kann man die Anlage im Gegenstrom spülen. Mittelfristig ersetzt man die Membranpatrone.
Die Voraussetzung ist ein zugänglicher druckfester Anschluss. Ich hab mir unter ein Waschbecken im Keller einen Anschluss mit Kugelventil eingebaut.
Im Betrieb sollten Vorfilter und Kohlefilter regelmäßig gewechselt werden zumindest wenn mensch das entsalzte Wasser zu sich nimmt. Allerdings sollte man nicht es durchgängig zum Trinken (Tee) verwenden! Der Körper braucht Salze (und Kalk). Die Leistung des Membranfilters kann mit Messung der Leitfähigkeit des entsalzten Wassers überwacht werden. Ggf. kann man die Anlage im Gegenstrom spülen. Mittelfristig ersetzt man die Membranpatrone.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10