Verluste, die sehr weh tun
+47
Krabbel
Perth
Ada
Antonia99
Kampenwand
Knufo
Dennis.R
Luca10.8
doc snyder
Esor Tresed
Tobi F
Kaktussonne32
Christine Heymann
Kaktusfreund81
Dogma
grandiflorus
thx-tom
Andreas75
Spike-Girl
Matches
Piknik
Spickerer
jupp999
CharlotteKL
Tapeloop
Henning
werepi
Cristatahunter
OPUNTIO
Brachystelma
Gymnocalycium-Fan
Papillon
Trude
benni
Orchidsorchid
shirina
komtom
Konni
Toledo
Pieks
Wüstenwolli
chico
Litho
Aldama
papamatzi
thommy
Rebutzki
51 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 13 von 21
Seite 13 von 21 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21
Re: Verluste, die sehr weh tun
Tiefs-Temperatur waren wohl nur -3 Grad, immerhin ist das ja ein Mini-Gewächshaus in einem großen - aber die Echeverien und Trichos sind ja (zumindest die hier) ziemliche Memmen und eigentlich sollten es 7 Grad sein. Die 10 Grad machen dann doch was aus…
Leider sind die Echeverien alle schon durch den ganzen Körper gefault (auch wenn die Blattenden noch z.t. Gut ausschauen. Ich versuche morgen mal ein paar der trichos zu köpfen, vielleicht überlebt da was!
Liebe Grüsse
Leider sind die Echeverien alle schon durch den ganzen Körper gefault (auch wenn die Blattenden noch z.t. Gut ausschauen. Ich versuche morgen mal ein paar der trichos zu köpfen, vielleicht überlebt da was!
Liebe Grüsse
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Ach du Kacke...das tut mir leid...
Auf den Fotos sieht es aus, als wäre so eine Art "Kälte-Schneise" entstanden. Standen die erfrorenen Pflanzen nasser oder waren von Tropfwasser feucht geworden?
Auf den Fotos sieht es aus, als wäre so eine Art "Kälte-Schneise" entstanden. Standen die erfrorenen Pflanzen nasser oder waren von Tropfwasser feucht geworden?
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Alles war tatsächlich so ziemlich knochen trocken, mir sind glaub ich tatsächlich einfach die kleinsten und empfindlichsten umgekippt! Das ist auch zum Glück nur das Zusatz Gewächshaus dass ich Miete, meine Mutterpflanzen sind alle noch wohlbehalten und warm und auch viele der etwas Kälte-resistenteren Pflanzen haben es verkraftet (Frostharte Echinocereus Sämlinge, einige Lobivien etc)
Morgen fahr ich nochmal hin, mal schauen was sich retten lässt…
Morgen fahr ich nochmal hin, mal schauen was sich retten lässt…
Luca10.8- Kakteenfreund
Und Luca, was kam dann letztendlich raus? Du wolltest ja nochmal hinfahren und schauen, ob sich was retten lässt...
Bei mir hat es jetzt auch einen Discocactus erwischt. Ich habe ihn am Südfenster stehen und habe im Winter alle paar Wochen ein bisschen gegossen. Vielleicht war es ihm zu feucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Doppelkopf. Ich habe mich bisher nicht ran getraut... vermutlich müsste ich ihn aufschneiden und schauen, ob noch was zu retten ist...
LG Christine
Bei mir hat es jetzt auch einen Discocactus erwischt. Ich habe ihn am Südfenster stehen und habe im Winter alle paar Wochen ein bisschen gegossen. Vielleicht war es ihm zu feucht.
Ein Doppelkopf. Ich habe mich bisher nicht ran getraut... vermutlich müsste ich ihn aufschneiden und schauen, ob noch was zu retten ist...
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Sieht nicht wirklich gesund aus. Isses weich? Mit etwas Glück ist die Stelle ja fest und halbwegs harmlos.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Sieht nicht wirklich gesund aus. Isses weich? Mit etwas Glück ist die Stelle ja fest und halbwegs harmlos.
Nicht total weich, aber wenn man mit einem harten Gegenstand dagegen drückt, kommt Flüssigkeit raus, weiß nicht, ob man das erkennen kann:
Schnüff!
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Man sieht´s. Eindeutig. Mist!
Schneiden und Pfropfen! Bei einen Disco-Doppelkopf lohnt sich das doch. Ich drück die Daumen!!!
Schneiden und Pfropfen! Bei einen Disco-Doppelkopf lohnt sich das doch. Ich drück die Daumen!!!
Gast- Gast
Definitiv schneiden Christine.
Auch nicht lange warten. Der Gammel zieht über die Leitbündel echt schnell nach oben.
Drück Dir die Daumen.
Grüße
Dennis
Auch nicht lange warten. Der Gammel zieht über die Leitbündel echt schnell nach oben.
Drück Dir die Daumen.
Grüße
Dennis
Dennis.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Keine
Mittag Christine,
Ja tatsächlich ließ sich noch ein wenig retten, aber von ca 80-100 Pflanzen pro Art bei den Echeverien nur je 4-5 Stück!
Aber vielleicht einfach positiv sehen, wenn ich die mehrere Generationen weiter kultiviere, dann hab ich irgendwann nur welche, die tiefere Temperaturen auch mal abkönnen
Ja tatsächlich ließ sich noch ein wenig retten, aber von ca 80-100 Pflanzen pro Art bei den Echeverien nur je 4-5 Stück!
Aber vielleicht einfach positiv sehen, wenn ich die mehrere Generationen weiter kultiviere, dann hab ich irgendwann nur welche, die tiefere Temperaturen auch mal abkönnen
Luca10.8- Kakteenfreund
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Winter-Echeveria - ein Geschäftsmodell.
Viel Erfolg mit dem Disco-Doppelkopf, Christine!
Viel Erfolg mit dem Disco-Doppelkopf, Christine!
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Seite 13 von 21 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21