Verluste, die sehr weh tun
+47
Krabbel
Perth
Ada
Antonia99
Kampenwand
Knufo
Dennis.R
Luca10.8
doc snyder
Esor Tresed
Tobi F
Kaktussonne32
Christine Heymann
Kaktusfreund81
Dogma
grandiflorus
thx-tom
Andreas75
Spike-Girl
Matches
Piknik
Spickerer
jupp999
CharlotteKL
Tapeloop
Henning
werepi
Cristatahunter
OPUNTIO
Brachystelma
Gymnocalycium-Fan
Papillon
Trude
benni
Orchidsorchid
shirina
komtom
Konni
Toledo
Pieks
Wüstenwolli
chico
Litho
Aldama
papamatzi
thommy
Rebutzki
51 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 21
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21
Re: Verluste, die sehr weh tun
Oh, wie schade, du hast mein Mitgefühl.
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Bei mir sind die Bischoffsmützen blöderweise der Standardkandidat für Winterverluste. Verstehen tue ich es auch nicht.
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Eigentlich klare Sache – die Astrophyten wollen sich die Sterne eben auch mal genauer angucken. Geht dort oben, in greifbarer Nähe, wohl am einfachsten. Vorsicht, heiß: nicht nachmachen!
Mir geht übrigens in steter Regelmäßigkeit mindestens ein A. asterias im Winter kaputt. Sogar Gepfropfte! Sternpflanzen haben eindeutig ein großes Sternengänger-Bedürfnis. Daran kann auch der sternenaffine Halter bei bestem Willen nichts ändern.
Mir geht übrigens in steter Regelmäßigkeit mindestens ein A. asterias im Winter kaputt. Sogar Gepfropfte! Sternpflanzen haben eindeutig ein großes Sternengänger-Bedürfnis. Daran kann auch der sternenaffine Halter bei bestem Willen nichts ändern.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Aua, wirklich schade!
Bei mir sind anteilsmäßig, gemessen an der Anzahl der Pflanzen, die ich habe, die Verluste bei den Astrophyten am größten. So viele habe ich gar nicht, und mir sind schon (also insgesamt seitdem ich Astrophyten habe, nicht nur dieses Jahr!) ein A. capricorne, ein Super-Kabuto und 4 A. myriostigma (nicht nudal) mit Wurzelfäule hopps gegangen.
Letztere 4 waren allerdings Baumarktpflanzen, die ich im Dezember etwas rabiat enttorft hatte. Ich hatte 6 gekauft, die anderen zwei leben noch. Da habe ich wieder was gelernt, dass man das nicht mit allen Kakteen einfach so machen kann...
Bei mir sind anteilsmäßig, gemessen an der Anzahl der Pflanzen, die ich habe, die Verluste bei den Astrophyten am größten. So viele habe ich gar nicht, und mir sind schon (also insgesamt seitdem ich Astrophyten habe, nicht nur dieses Jahr!) ein A. capricorne, ein Super-Kabuto und 4 A. myriostigma (nicht nudal) mit Wurzelfäule hopps gegangen.
Letztere 4 waren allerdings Baumarktpflanzen, die ich im Dezember etwas rabiat enttorft hatte. Ich hatte 6 gekauft, die anderen zwei leben noch. Da habe ich wieder was gelernt, dass man das nicht mit allen Kakteen einfach so machen kann...
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Christine Heymann schrieb:Oje, das scheint nicht der Discocactus-Winter zu sein.
thx-tom und Axel, ich hoffe, da kommen keine Leichen mehr nach! (soll ein Glücksschwein sein)
LG Christine
Kann ich so nicht bestätigen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Discocactus buenekeri kurz nach unserer Diskussion.
Seitdem, also seit ca. 10 Tagen steht der Rest wärmer, wie einfach es doch sein kann, statt am Fenster im selben Raum mittendrin und nahe am oder auf dem Aquarium, ergo bei 18-20*C.
Ich muss wohl nicht ganz dicht gewesen sein, sie an ein undichtes Fenster zu stellen.
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Langsam habe ich das Gefühl, du hast es auf die Discokakteen abgesehen...
Vielleicht will dein Unterbewusstsein nur Gymnocalycien...
Beunruhigte Grüße Christine
Vielleicht will dein Unterbewusstsein nur Gymnocalycien...
Beunruhigte Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Meinst, ich bin nicht sensibel genug für die Disco?
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallöchen!
Ein kleines Beispiel, was passieren kann, wenn die ganze Heizung während Frost für nur eine Nacht ausfällt:
Das sind „nur“ Nachzuchten, allerdings tut es trotzdem sehr weh und es ist schade um die Pflanzen
Liebe Grüsse
Luca
Ein kleines Beispiel, was passieren kann, wenn die ganze Heizung während Frost für nur eine Nacht ausfällt:
Das sind „nur“ Nachzuchten, allerdings tut es trotzdem sehr weh und es ist schade um die Pflanzen
Liebe Grüsse
Luca
Zuletzt von Dennis.R am So 04 Feb 2024, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen eingefügt)
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Hallo Luca,
Davor habe ich auch immer große Sorgen. Das ist ja ein richtiger Albtraum. Weißt du, wie kalt es in etwa wurde?
Davor habe ich auch immer große Sorgen. Das ist ja ein richtiger Albtraum. Weißt du, wie kalt es in etwa wurde?
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Oh nein! Und davon lässt sich gar nichts mehr retten z.B. über Neubewurzelung intakter Pflanzenteile, Blattstecklinge etc.?
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21