Ameisen lieben Kakteen
+19
feldwiesel
Grünling
TobyasQ
Litho
Orchidsorchid
Soulfire
MeinKleinerGrünerKaktus
Stekel
Vollsonnig
Salto
Avicularia
flowerpower
jupp999
Fred Zimt
Pieks
Pandora
cactuskurt
Cristatahunter
Stachelforum
23 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Ameisen lieben Kakteen
Backpulver reagiert mit Ameisensäure, so dass die Tiere explodieren / platzen. Das soll ja nicht passieren - aus Tierliebe.
Ich bekämpfe die chemisch, weil ich mir kein Vergrämungsmittel vorstellen kann.
Das "Einzäunen" der Pflanztöpfe mit doppelseitigem Klebeband könnte funktionieren. Ich würde aber Leimbänder nehmen, die man z.B. um Obstbäume wickelt. DER Leim wirkt 100%ig.
Fiel Ervolg!
Ich bekämpfe die chemisch, weil ich mir kein Vergrämungsmittel vorstellen kann.
Das "Einzäunen" der Pflanztöpfe mit doppelseitigem Klebeband könnte funktionieren. Ich würde aber Leimbänder nehmen, die man z.B. um Obstbäume wickelt. DER Leim wirkt 100%ig.
Fiel Ervolg!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Litho schrieb:Backpulver reagiert mit Ameisensäure, so dass die Tiere explodieren / platzen. Das soll ja nicht passieren - aus Tierliebe.
Ameisen platzen NICHT von Backpulver...
Ein leider weit verbreiteter, völlig blödsinniger Mythos, der auf eine Zeit zurück geht, in der Backpulver noch Hirschhornsalz enthielt.
Backpulver kann tatsächlich für Ameisen giftig sein, weil es die Funktion bestimmter Enzyme beeinträchtigt, dafür müssten es die Ameisen aber tatsächlich fressen.
Zucker untermischen kann helfen, aber selbst dann lockt man damit eher wenige.
Höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die feinen Tracheen verklebt und die Ameisen meiden drüber zu laufen, was widerum auch jedes andere feine Pulver schafft.
Mal ehrlich, dieses Gerücht hält sich genauso hartnäckig, wie das Baumarkt Kakteenerde tatsächlich für Kakteen geeignet wäre.
Da ist die Steinchen und Stöckchen Methode wirksamer.
Tatsache ist, Ameisen wird man nicht dauerhaft los, wenn gute Bedingungen für sie herrschen.
Schafft man es eine Kolonie zu vertreiben, zieht bald die nächste ein.
Entweder, man behindert die Zuwege (Sand, Kleber, Wassergraben, Talkum, Teflon, Parafinöl, ect.) oder man ändert die Bedingungen, damit sie sich nicht mehr wohlfühlen.
Zuletzt von Soulfire am Di 09 Jun 2020, 22:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Hallo Christof,
herzlich Willkommen im Forum hier!
Beim nächsten Mal bitte erstmal die foreninterne Suchfunktion nutzen. Das Thema "Ameisen" wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut...
Vergrämen statt ermorden finde ich aber übrigens sehr löblich. Viel Erfolg dabei! - Shamrock (aka Matthias)
EDIT: Die Steinchen-Stöckchen-Methode find ich göttlich!
herzlich Willkommen im Forum hier!
Beim nächsten Mal bitte erstmal die foreninterne Suchfunktion nutzen. Das Thema "Ameisen" wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut...
Vergrämen statt ermorden finde ich aber übrigens sehr löblich. Viel Erfolg dabei! - Shamrock (aka Matthias)
EDIT: Die Steinchen-Stöckchen-Methode find ich göttlich!
Gast- Gast
Die Steinchen-Stöckchenmethode is der Burner!
Allerwahrscheinlickeit nach ersäuft die Ameise aber bereits in Schritt 2 - gerade bei heimischen, oft eher kleinen Arten, kann die Oberflächenspannung von Wasser ausreichen, dass sie Ameisen beim Trinken mit dem Kopf in die Flüssigkeit gezogen wird und dort ertrinkt.
Allerwahrscheinlickeit nach ersäuft die Ameise aber bereits in Schritt 2 - gerade bei heimischen, oft eher kleinen Arten, kann die Oberflächenspannung von Wasser ausreichen, dass sie Ameisen beim Trinken mit dem Kopf in die Flüssigkeit gezogen wird und dort ertrinkt.
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
Die Ameise trinkt ja aber kein Wasser und die Oberflächenspannung von Alkohol ist deutlich geringer... Die Methode funzt! Ganz sicher! Nur ermordet man damit halt leider die Ameisen auch.
Gast- Gast
Vergrämen ist halt leider wirklich schwierig... jemand meinte mal, wenn man sie wo nich haben will, dann muss man es ihnen woanders schmackhafter machen.
Was aus Klebeband landet, stirbt ebenfalls - weil es von alleine nicht mehr runter kommt.
Was aus Klebeband landet, stirbt ebenfalls - weil es von alleine nicht mehr runter kommt.
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
Soulfire schrieb:Litho schrieb:Backpulver reagiert mit Ameisensäure, so dass die Tiere explodieren / platzen. Das soll ja nicht passieren - aus Tierliebe.
Ameisen platzen NICHT von Backpulver...
Ein leider weit verbreiteter, völlig blödsinniger Mythos, der auf eine Zeit zurück geht, in der Backpulver noch Hirschhornsalz enthielt.
Backpulver kann tatsächlich für Ameisen giftig sein, weil es die Funktion bestimmter Enzyme beeinträchtigt, dafür müssten es die Ameisen aber tatsächlich fressen.
Zucker untermischen kann helfen, aber selbst dann lockt man damit eher wenige.
Höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die feinen Tracheen verklebt und die Ameisen meiden drüber zu laufen, was widerum auch jedes andere feine Pulver schafft.
Mal ehrlich, dieses Gerücht hält sich genauso hartnäckig, wie das Baumarkt Kakteenerde tatsächlich für Kakteen geeignet wäre.
Da ist die Steinchen und Stöckchen Methode wirksamer.
Tatsache ist, Ameisen wird man nicht dauerhaft los, wenn gute Bedingungen für sie herrschen.
Schafft man es eine Kolonie zu vertreiben, zieht bald die nächste ein.
Entweder, man behindert die Zuwege (Sand, Kleber, Wassergraben, Talkum, Teflon, Parafinöl, ect.) oder man ändert die Bedingungen, damit sie sich nicht mehr wohlfühlen.
Hab auch gerade die "lustige" Webseite angeklickt, aber diese Mitteilung erhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das finde ich nicht so gut.
Litho- Kakteenfreund
Hilfreich? https://www.plantura.garden/leserfragen-2/pflanzenschutz-leserfragen/ameisen-mit-backpulver-bekaempfen
Inhalt: Backpulver nix gut, Kieselgur besser.
Inhalt: Backpulver nix gut, Kieselgur besser.
Litho- Kakteenfreund
Diatomeenerde ist ein probates Mittel gegen Krabbler in Töpfen, Kübeln, Schalen und Beeten, im Wintergarten und Rasen, unter Terassenbelägen, Steinen und Wegplatten, etc. ....
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Klasse, die Ameisen sind dann weg und der GWH-Besitzer auch: https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A4924421.html
Ich hab übrigens einen nennenswerten Kieselguranteil im Substrat und hab bisher noch nicht bemerkt, dass es Ameisen stört. Kann aber natürlich daran liegen, dass meins von Kakteen Schwarz und nicht von Plantura ist.
Ich hab übrigens einen nennenswerten Kieselguranteil im Substrat und hab bisher noch nicht bemerkt, dass es Ameisen stört. Kann aber natürlich daran liegen, dass meins von Kakteen Schwarz und nicht von Plantura ist.
Gast- Gast
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8