Ameisenpflanzen
+13
Astrocat
Konni
Cristatahunter
Avicularia
Susanne77
Simon
Pantalaimon
plantsman
Morning Star
Fred Zimt
roli
Lutek
kaktusclaudi
17 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ameisenpflanzen
Die Pflanzen mag ich sehr gern, sie Leben in Symbiose mit Ameisen. Die Pflanzen bilden in Ihren Körpern ein Schwammgewebe und wenn die Pflanze dann groß genug ist entstehen Löcher an der Aussenhaut. Dort können dann die Ameisen in das Innere ihr Nest bauen.
Ich hab sie im Sommer im Baum hängen aber bis jetzt hat sich noch keine Ameise dafür interessiert!!
Die beiden sind leider Namenlos aber ich konnte sie im Gartencenter nicht stehen lassen!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hydnophytum ?
Myrmecodia tuberosa
Hydnophytum perangustum
Ich hab sie im Sommer im Baum hängen aber bis jetzt hat sich noch keine Ameise dafür interessiert!!
Die beiden sind leider Namenlos aber ich konnte sie im Gartencenter nicht stehen lassen!!
Hydnophytum ?
Myrmecodia tuberosa
Hydnophytum perangustum
kaktusclaudi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Re: Ameisenpflanzen
Hallo kaktusclaudi,
die sehen ja wirklich abgefahren aus, auch der Ameisenfarn im anderem Thread. Könnte sein, dass du die Namen vielleicht hier finden könntest.
PS: die Blätter der Pflanze(n) auf Bild 2+3 sehen aus, als ob sie Schmierläuse hätten
die sehen ja wirklich abgefahren aus, auch der Ameisenfarn im anderem Thread. Könnte sein, dass du die Namen vielleicht hier finden könntest.
PS: die Blätter der Pflanze(n) auf Bild 2+3 sehen aus, als ob sie Schmierläuse hätten
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Die beiden Pflanzen auf Bild 2+3 hatten leider Wollläuse aber den hab ich schon den gar ausgemacht
Wenn die beiden weiter wachsen fallen die Blätter sowieso hab und oben kommen neue Blätter.
Wenn die beiden weiter wachsen fallen die Blätter sowieso hab und oben kommen neue Blätter.
kaktusclaudi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo Claudi,
die Pflanzen sehen ja toll aus!
Vielleicht ists gar nicht schlecht, wenn sich noch keine Ameisen eingemietet haben...
wer will schon Ameisen im Winterquartier.
Wobei "unsere" Ameisen solche Wohnungen vermutlich gar nicht als solches kennen.
Weiterhin viel Erfolg mit den hübschen...und halt uns bitte auf den laufenden!
die Pflanzen sehen ja toll aus!
Vielleicht ists gar nicht schlecht, wenn sich noch keine Ameisen eingemietet haben...
wer will schon Ameisen im Winterquartier.
Wobei "unsere" Ameisen solche Wohnungen vermutlich gar nicht als solches kennen.
Weiterhin viel Erfolg mit den hübschen...und halt uns bitte auf den laufenden!
roli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia
Interessante Pflanzen!
Ich war so frei und habe das mal zu den anderen Sukkulenten verschoben, da sie doch nicht zu den "sonstigen Grünpflanzen" richtig passen
Ich war so frei und habe das mal zu den anderen Sukkulenten verschoben, da sie doch nicht zu den "sonstigen Grünpflanzen" richtig passen
Gast- Gast
Aha! Was verhalf dir denn zu der Entscheidung?...da sie doch nicht zu den "sonstigen Grünpflanzen" richtig passen
Das sind tropische Epiphyten, die ich beispielsweise in Nord-Australien lustig vom Aste baumeln sah.
Der Caudex dient den Ameisen als Einliegerwohnung. Wenn nicht schön feucht zugeht sind die fix beleidigt.
meint der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
z.B. das hier:
Urs Eggli (Hrsg.): In: Sukkulenten-Lexikon. Band 2 Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen), Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3800139154, S. 466
Das wird nämlich jetzt wirklich schwierig, Caudexpflanzen sowohl bei den "Sonstigen" als auch bei den "Sukkulenten" auseinanderzufieseln ...
Urs Eggli (Hrsg.): In: Sukkulenten-Lexikon. Band 2 Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen), Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3800139154, S. 466
Das wird nämlich jetzt wirklich schwierig, Caudexpflanzen sowohl bei den "Sonstigen" als auch bei den "Sukkulenten" auseinanderzufieseln ...
Gast- Gast
Symbiose : Ameisen - Pflanzen
Man könnte sich auch das Thema Ameisen - Pflanzen vornehmen ??
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Wäre auch ein nettes Thema. Hast du Fotos? Man muss noch nichtmal zu Tillandsien, Ameisenpflanzen und Co. gehen - da reichen schon die Kakteen. Die meisten von ihnen bieten Ameisen Nährgewebe am Samen, damit die Ameisen diesen dann munter in der Gegend verteilen. Auch eine Form von Geben und Nehmen...Morning Star schrieb:Man könnte sich auch das Thema Ameisen - Pflanzen vornehmen ??
Hab gleich mal ein Ameisensuchfoto:
Jetzt aber schnell weg mit der Beute:
Gast- Gast
Hallo Shamrock - Du hast aber auch ein wunderbares Reservoir an Bildern.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten