Ameisen lieben Kakteen
+19
feldwiesel
Grünling
TobyasQ
Litho
Orchidsorchid
Soulfire
MeinKleinerGrünerKaktus
Stekel
Vollsonnig
Salto
Avicularia
flowerpower
jupp999
Fred Zimt
Pieks
Pandora
cactuskurt
Cristatahunter
Stachelforum
23 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Ameisen lieben Kakteen
Guten Abend
ja ich hätte auch gern Ameisen die den Honigtau von meinen Kakteen wegnaschen. Der Glandulicactus wrightii produziert ne Menge davon, Coryphanten, Ferocactus und Thelo bicolor auch. Naja dieses Jahr ist bis jetzt sehr trocken da hab ich momentan keine Bedenken wegen dem Pilz der die Stellen schwarz färbt. Weiß jemand warum manche Kakteen diesen Honigtau produzieren?
Viele Grüße
Alrik
ja ich hätte auch gern Ameisen die den Honigtau von meinen Kakteen wegnaschen. Der Glandulicactus wrightii produziert ne Menge davon, Coryphanten, Ferocactus und Thelo bicolor auch. Naja dieses Jahr ist bis jetzt sehr trocken da hab ich momentan keine Bedenken wegen dem Pilz der die Stellen schwarz färbt. Weiß jemand warum manche Kakteen diesen Honigtau produzieren?
Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extrafloraleVollsonnig schrieb:Weiß jemand warum manche Kakteen diesen Honigtau produzieren?
Gast- Gast
Ja vielen Dank für den Link!!! ...und die Arbeit die du dir gemacht hast. Ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Das hilft meinem Verständnis sehr weiter
Besten Dank
Alrik
Besten Dank
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie lieben den Kaktus so sehr, dass sie in vergraben möchten.
Sie lieben den Kaktus so sehr, dass sie in vergraben möchten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Vergrämung von Ameisen
Liebe Forums-Mitglieder,
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Ameise daran hindere, im Gewächshaus die Erde in den Töpfen auszuräumen und Nester zu bauen.
Ich möchte sie nicht vergiften, habe aber mit Vergrämen auch schon alles möglich probiert: z.B. Kaffeepulver, Lavendel, Zimt, Essig - leider hat dies alles nicht wirklich was genutzt.
Wer hat noch Erfahrung und eine gute Idee?
Ich freue mich auf interessante Antworten, besten Dank, Christof Helbig
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Ameise daran hindere, im Gewächshaus die Erde in den Töpfen auszuräumen und Nester zu bauen.
Ich möchte sie nicht vergiften, habe aber mit Vergrämen auch schon alles möglich probiert: z.B. Kaffeepulver, Lavendel, Zimt, Essig - leider hat dies alles nicht wirklich was genutzt.
Wer hat noch Erfahrung und eine gute Idee?
Ich freue mich auf interessante Antworten, besten Dank, Christof Helbig
Christof Helbig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Christof
hatte das gleiche Problem, bei mir hat nach allen anderen Versuchen wirklich nur die Sprühflasche geholfen
mir hatten sie 5 große Pflanzen ausgeräumt
hatte das gleiche Problem, bei mir hat nach allen anderen Versuchen wirklich nur die Sprühflasche geholfen
mir hatten sie 5 große Pflanzen ausgeräumt
Gast- Gast
Hi,
Hattest Du die Ameisenstraßen zu den Nestern auch bearbeitet, oder nur das Nest selber?
LG
Hattest Du die Ameisenstraßen zu den Nestern auch bearbeitet, oder nur das Nest selber?
LG
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
bei mir sind sie durch die Fugen zwischen Stegdoppelplatten und Rahmen eingedrungen und haben sich in einigen Aluschalen recht wohl gefühlt und in den Töpfen gegraben
Gast- Gast
Bei mir haben sie mal konsequent eine Opuntie belagert.
Habe den Topf in feinen, trockenen Spielplatzsand gestellt, Ameisen können da nicht gut drauf laufen.
Wenn die Töpfe auf Tischen stehen, würde ich versuchen rundum doppelseitiges Klebeband anzubringen.
Funktioniert ja auch recht gut bei Bäumen.
Habe den Topf in feinen, trockenen Spielplatzsand gestellt, Ameisen können da nicht gut drauf laufen.
Wenn die Töpfe auf Tischen stehen, würde ich versuchen rundum doppelseitiges Klebeband anzubringen.
Funktioniert ja auch recht gut bei Bäumen.
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Hallo an alle
Backpulver hat bei mir schon geholfen zumindest im freien das mögen sie nicht .
Grüsse Manfred
Backpulver hat bei mir schon geholfen zumindest im freien das mögen sie nicht .
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8