Ameisen lieben Kakteen
+19
feldwiesel
Grünling
TobyasQ
Litho
Orchidsorchid
Soulfire
MeinKleinerGrünerKaktus
Stekel
Vollsonnig
Salto
Avicularia
flowerpower
jupp999
Fred Zimt
Pieks
Pandora
cactuskurt
Cristatahunter
Stachelforum
23 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Ameisen lieben Kakteen
Hallo,
jetzt greife ich diesen Thread wieder auf.
Auch bei mir im Gewächshaus sind Ameisen. Bislang haben sie die Turbinicarpusfrüchte geplündert. Das fand ich nicht gerade nett aber auch nicht schlimm. Doch jetzt haben sie begonnen Nester auf den Kakteen zu bauen. Sie holen das Substrat aus den Töpfen und legen es oben auf die Pflanzen.
Jetzt habe ich erst einmal alles wieder abgepinselt - aber langfristig muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen.
Liebe Grüße
Ilona
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt greife ich diesen Thread wieder auf.
Auch bei mir im Gewächshaus sind Ameisen. Bislang haben sie die Turbinicarpusfrüchte geplündert. Das fand ich nicht gerade nett aber auch nicht schlimm. Doch jetzt haben sie begonnen Nester auf den Kakteen zu bauen. Sie holen das Substrat aus den Töpfen und legen es oben auf die Pflanzen.
Jetzt habe ich erst einmal alles wieder abgepinselt - aber langfristig muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Ganz schön dreist deine Ameisen. Ich war heute selber Ameise und habe Samen geerntet.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Freilandbeet nicht nur von Kakteen besiedelt wird? Es wuselt schon ganz schön da draußen. Ich kann sie ja verstehen, immer schön trocken, krümeliger Boden, schön warm... Aber eigentlich hab ich das nicht für die Ameisen angelegt.
LG
Sabine
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Ameisen in meinem Gewächshaus
Hallo.
Ich habe gestern in meinem Gewächshaus die erschreckende Entdeckung gemacht, dass sich dort unzählige Ameisen tummeln. Bevor ich mit Mitteln gegen die Ameisen vorgehe, möchte ich euch fragen, ob Ameisen für die Kakteen gefährlich werden können oder ob diese den Kakteen nichts anhaben können. Die Kakteen sind allesamt in der Erde eingepflanzt (nicht in Töpfen) und ich möchte tunlichst vermeiden, dass diese beschädigt werden.
Ich habe gestern in meinem Gewächshaus die erschreckende Entdeckung gemacht, dass sich dort unzählige Ameisen tummeln. Bevor ich mit Mitteln gegen die Ameisen vorgehe, möchte ich euch fragen, ob Ameisen für die Kakteen gefährlich werden können oder ob diese den Kakteen nichts anhaben können. Die Kakteen sind allesamt in der Erde eingepflanzt (nicht in Töpfen) und ich möchte tunlichst vermeiden, dass diese beschädigt werden.
Salto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten
Gut so, die Ameisen müssen schnellstens weg, sie führen Schreckliches in Schilde.
Gar nicht auszudenken was es der Sammlung schadet.
Grüße Edgar
Grüße Edgar
Gast- Gast
Hallo Salto, 100 %ig kann ich dir nichts sagen, aber ich wäre froh über Ameisen zwischen meinen Kakteen. Sie lockern das Substrat und die Wurzeln werden somit gut belüftet und manche Kakteen bilden Honigtau an den Areolen. Dieser könnte erstens auch andere Tiere anlocken und zweitens machen sich Pilze über den Honigtau her welche eine schwarze Färbung hinterlassen. Auf jeden Fall transportieren Ameisen die meisten Kakteensamen weg...
Hmm...warte Mal noch ab was andere Foraner schreiben.
@Edgar ...na was führen sie denn im Schilde????
Viele Grüße
Alrik
Hmm...warte Mal noch ab was andere Foraner schreiben.
@Edgar ...na was führen sie denn im Schilde????
Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Stimmt, ein paar von denen können binnen Stunden eine komplette Sammlung samt GHW vernichten!Alexa schrieb:Gut so, die Ameisen müssen schnellstens weg, sie führen Schreckliches in Schilde.
Das hat schon seinen (natürlichen) Grund, warum sie die Nähe zu deinen Kakteen suchen. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch für Ameisen bei Regen und Kälte in so einem GWH einfach gemütlicher ist. Ebenso wie es einen Grund hat, dass es hier im Forum eine Suchfunktion gibt. Hab deinen Thread jetzt mal Verschoben und Zusammengeführt.
Weitere Lektüre zur Thematik findest du beispielsweise hier https://www.kakteenforum.com/t26903-russtau-tropfchen-schwarze-flecken-und-ameisen-an-cylindropuntia?highlight=ameisen oder hier https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau oder auch hier https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extraflorale
Da legen sich viele Kakteen extra Samen mit Ameisenfutter zu und dann schimpfen wir Sammler, wenn die Ameisen auch das tun wollen, was die Natur für sie vorgesehen hat.
Gast- Gast
Ameisen sind auch dafür bekannt das sie Läuse melken. Sie Pflegen diese wie wir Menschen die Kühe. Wenn du Ameisen hast dann kommen die Läuse von selbst oder sind schon da.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Avicularia schrieb:Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Freilandbeet nicht nur von Kakteen besiedelt wird? Es wuselt schon ganz schön da draußen. Ich kann sie ja verstehen, immer schön trocken, krümeliger Boden, schön warm... Aber eigentlich hab ich das nicht für die Ameisen angelegt.
LG
Sabine
In meiner Freianlage streue ich Ameisen Kristalle gibt es bei uns im Lagerhaus mein Sohn Mario stellt Ameisenköder in Dosen mit Nest Wirkung auf jeder ist mit seiner Methode zufrieden. Die Ameisen gehören auch nicht ins Glashaus machen immer einen Schaden.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ameisen auf meiner unbekannter Coryphantha
Lg Han