MSG - Mesemb Study Group
+6
brom
feldwiesel
Echinopsis
sensei66
Lutek
Pieks
10 verfasser
Kakteenforum :: Aktuelle Termine, Forentreffen und Organisationen :: Ortsgruppen / Vereine stellen sich vor
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: MSG - Mesemb Study Group
Aber gerne! Ich hoffe, es sind mindestens 10 Green Diamonds dabei ;-)
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Achtung mit Fäulnis! Einige grüne Formen scheinen da deutlich empfänglicher zu sein als die "Normalos" - "Green Diamond" kenne ich in eigener Kultur nicht, "Jacksons Jade" sind letztes Jahr komplett krepiert, der rote Kultivar "Bacchus" (evtl.) praktisch unkaputtbar. Bei Interesse Tauschangebot für das nächste Frühjahr!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Danke für diese Info! Bin immer dankbar für Informationen und Austausch! Ist mir zwar bei meinen C389 und C389A (was gibt es da für einen Unterschied?) so nicht aufgefallen, aber da hatte ich vermutlich mehr Glück, als Verstand... Hier meine L. aucampiae ssp. aucampiae 'Jackson´s Jade' C395, Samen von Cono's Paradise, Ausaat am 05.09.2015:
Das Foto vom 17.03.2016
Das Foto vom 17.03.2016
brom- Kakteenfreund
brom schrieb:...C389 und C389A (was gibt es da für einen Unterschied?)...
Keinen. Die C389A ist keine offizielle Cole-Nummer, die C389 ist lediglich eine Nummer ohne benanntes Habitat.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo Tim,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe so etwas zwar vermutet, denn es gibt keine Infos dazu, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob die identisch sind. Aus diesem Grund habe ich beide ausgesät, am gleichen Tag. Da es aber hier nicht zum Thema gehört, sollten wir vielleicht in einem anderen thread drüber schreiben. Ich werde die Fotos in 'Aussaat' platzieren.
Gruß
Boris
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe so etwas zwar vermutet, denn es gibt keine Infos dazu, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob die identisch sind. Aus diesem Grund habe ich beide ausgesät, am gleichen Tag. Da es aber hier nicht zum Thema gehört, sollten wir vielleicht in einem anderen thread drüber schreiben. Ich werde die Fotos in 'Aussaat' platzieren.
Gruß
Boris
brom- Kakteenfreund
@ Brom
Deine "Jacksons Jade" - ich erblasse vor Neid!
Dieses Jahr "Bellaketty" und "Bettys Beryll" im Brutkasten - bisher noch nichts zu sehen ...
Deine "Jacksons Jade" - ich erblasse vor Neid!
Dieses Jahr "Bellaketty" und "Bettys Beryll" im Brutkasten - bisher noch nichts zu sehen ...
Betty's Beryl - gut, dass Du das sagst! Es gibt hier auch zwei (verschiedene?)... Vorigen Sommer hatte ich Samen beim Mr. Brack bestellt und nur die eine - teurere - Variante mit 10 Samen bekommen ($6 Päckchen). Auch dieses Jahr hatte ich beide Varianten bestellt und wieder nur die eine - teure Variante bekommen. Und das obwohl ich am 8.01. bestellt hatte. Das erste Päckchen vom Vorjahr habe ich bei meinen ersten Aussaat-Versuchen vorigen Herbst ausgesät. Die Fotos werde ich in meinem Aussaat-Bericht platzieren.
brom- Kakteenfreund
Steven Brack - habe ich bisher auch immer bestellt, dieses Jahr erschienen mir die Versandkosten sehr "reichlich", daher nichts.
Moin Boris,
wenn Du im Netz schaust, wirst Du feststellen, dass C389A vor allem von Eric Collins / OZ Lithops NSW verwendet wird. Vermutlich liegt es nur daran, dass man automatisch denkt, dass eine abweichende und hinreichend gültig beschriebene abweichende Farbform automatisch einen Buchstaben der originalen Feldnummer bekommen muss, siehe z.B. bei den grünen Diamanten C397A. Dass das aber auch "von Hause aus" geschehen ist, sieht man beispielsweise an der bella 143A oder schwantesii 143B, allerdings hat Cole in einem solchen Falle keine "nackte" 143 vergeben. Besonders inflationär ist die Buchstabenvergabe bei den julii 063 und 064, bei denen ich schon Buchstaben bis F gesehen habe, besonders gut kann das ein gewisser Belgier... Wieder gültig hingegen 230A-C. Aber solange man aufmerksam bleibt und vergleicht, ist das ja kein Problem.
Zu Steven Bracks Bella Berylla:
Er verkauft seit drei Jahren unter 1541.993 'Betty's Beryl'. 2013 lief unter dieser Nummer noch 'Bellaketty'. Die sehen heute so aus (Aussaat vom 16.3.2013):
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich nicht um Bellaketty. Um Betty's Beryl ebensowenig. Worum es sich aber nun handelt, ließ sich auch nicht mit Keith Green klären, wir gehen davon aus, dass es sich um einen irrtümlich verkauften Kultivar handeln könnte. Anbei noch ein Bild mit den zeitgleich verkauften und ausgesäten 'Bellaketty' von der MSG (2783).
Unter der Nummer 1550.53 bekommst Du bei Steven tatsächlich 'Betty's Beryl', da hab ich leider grad kein Bild zur Hand. Ich hab ihn auf diesen Nummern-Salat schon zweimal angeschrieben, allerdings scheint das keine Priorität zu haben, was schade, aber auch verständlich ist...
Liebe Grüße,
Tim
wenn Du im Netz schaust, wirst Du feststellen, dass C389A vor allem von Eric Collins / OZ Lithops NSW verwendet wird. Vermutlich liegt es nur daran, dass man automatisch denkt, dass eine abweichende und hinreichend gültig beschriebene abweichende Farbform automatisch einen Buchstaben der originalen Feldnummer bekommen muss, siehe z.B. bei den grünen Diamanten C397A. Dass das aber auch "von Hause aus" geschehen ist, sieht man beispielsweise an der bella 143A oder schwantesii 143B, allerdings hat Cole in einem solchen Falle keine "nackte" 143 vergeben. Besonders inflationär ist die Buchstabenvergabe bei den julii 063 und 064, bei denen ich schon Buchstaben bis F gesehen habe, besonders gut kann das ein gewisser Belgier... Wieder gültig hingegen 230A-C. Aber solange man aufmerksam bleibt und vergleicht, ist das ja kein Problem.
Zu Steven Bracks Bella Berylla:
Er verkauft seit drei Jahren unter 1541.993 'Betty's Beryl'. 2013 lief unter dieser Nummer noch 'Bellaketty'. Die sehen heute so aus (Aussaat vom 16.3.2013):
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich nicht um Bellaketty. Um Betty's Beryl ebensowenig. Worum es sich aber nun handelt, ließ sich auch nicht mit Keith Green klären, wir gehen davon aus, dass es sich um einen irrtümlich verkauften Kultivar handeln könnte. Anbei noch ein Bild mit den zeitgleich verkauften und ausgesäten 'Bellaketty' von der MSG (2783).
Unter der Nummer 1550.53 bekommst Du bei Steven tatsächlich 'Betty's Beryl', da hab ich leider grad kein Bild zur Hand. Ich hab ihn auf diesen Nummern-Salat schon zweimal angeschrieben, allerdings scheint das keine Priorität zu haben, was schade, aber auch verständlich ist...
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hi Tim,
das nenne ich eine Antwort! Ich danke Dir sehr dafür!
Ich werde heute noch Eric 'ne Mail schreiben und ihn fragen. Mal schauen, was er dazu sagt/schreibt.
Ein tolles Foto übrigens, Kompliment!
Inzwischen habe ich die Samen 'Betty's Beryl', und zwar von Eric. Aber dank Dir weiss ich jetzt schon, dass dies verschiedene Lithops sind - um so besser ist es! Dieses Jahr werde ich auch Bella Ketty aussäen - habe inzwischen Samen aus drei Quellen. Die aucampuae - Familie finde ich super! Sehr schöne, farbige Kultivare und anspruchslos dazu. Es fehlen mir jetzt noch einige Formen aus Asien...
Besten Dank und Gruß
Boris
das nenne ich eine Antwort! Ich danke Dir sehr dafür!
Ich werde heute noch Eric 'ne Mail schreiben und ihn fragen. Mal schauen, was er dazu sagt/schreibt.
Ein tolles Foto übrigens, Kompliment!
Inzwischen habe ich die Samen 'Betty's Beryl', und zwar von Eric. Aber dank Dir weiss ich jetzt schon, dass dies verschiedene Lithops sind - um so besser ist es! Dieses Jahr werde ich auch Bella Ketty aussäen - habe inzwischen Samen aus drei Quellen. Die aucampuae - Familie finde ich super! Sehr schöne, farbige Kultivare und anspruchslos dazu. Es fehlen mir jetzt noch einige Formen aus Asien...
Besten Dank und Gruß
Boris
brom- Kakteenfreund
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7