Das Kreta - Kloster Mesemb
5 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Das Kreta - Kloster Mesemb
Hallo Mesemb - Fans
So alle 2-3 Jahre zieht es mich zum Schluchten-Wandern und Motor - Biken auf die Insel Kreta.
Auf der Fahrt vom Inselsüden nach Sitia im Nordosten gibt es jenseits des Tourismus eine kleine, in den Fels gebaute Kirche, die in keinem mir bekanntem Reiseführer erwähnt ist. Dort lege ich auf den Tagestouren jedes Mal gerne eine Rast ein, da man abseits von Verkehr und Lärm dort im Kircheninnenhof unter einem Baum rasten kann und besonders im Mai dort nur den Wind, Vogelstimmen und Insekten hört.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]#
Unter diesem Baum hat irgend jemand mal vor Jahrzehnten einen Mesemb - Zweig in die Erde gesteckt, der im Schatten dort kaum Gelegenheit hatte, mal zur Blüte zu kommen; jedenfalls habe ich noch nie Blüten oder -reste an dem niederliegenden Strauch gesehen
Das etwa 1 qm große Polster ist total unscheinbar und obwohl schon viele Jahre dort gewesen, habe ich letzten Mai dort einen Zweig abgebrochen. Es ist so unansehnlich, dass ich das Polster auch nie fotografierte.
Der Zweig wurzelte gut in normaler Einheitserde, bildete ein paar Triebe senkrecht aus und heute blühte er zum 1.Mal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Blütendurchmesser beträgt etwa 3cm.
Bei der nächsten Rast dort werde ich es sicher auch ohne Blüte mit einem Foto festhalten
LG Wolli
So alle 2-3 Jahre zieht es mich zum Schluchten-Wandern und Motor - Biken auf die Insel Kreta.
Auf der Fahrt vom Inselsüden nach Sitia im Nordosten gibt es jenseits des Tourismus eine kleine, in den Fels gebaute Kirche, die in keinem mir bekanntem Reiseführer erwähnt ist. Dort lege ich auf den Tagestouren jedes Mal gerne eine Rast ein, da man abseits von Verkehr und Lärm dort im Kircheninnenhof unter einem Baum rasten kann und besonders im Mai dort nur den Wind, Vogelstimmen und Insekten hört.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]#
Unter diesem Baum hat irgend jemand mal vor Jahrzehnten einen Mesemb - Zweig in die Erde gesteckt, der im Schatten dort kaum Gelegenheit hatte, mal zur Blüte zu kommen; jedenfalls habe ich noch nie Blüten oder -reste an dem niederliegenden Strauch gesehen
Das etwa 1 qm große Polster ist total unscheinbar und obwohl schon viele Jahre dort gewesen, habe ich letzten Mai dort einen Zweig abgebrochen. Es ist so unansehnlich, dass ich das Polster auch nie fotografierte.
Der Zweig wurzelte gut in normaler Einheitserde, bildete ein paar Triebe senkrecht aus und heute blühte er zum 1.Mal:
Der Blütendurchmesser beträgt etwa 3cm.
Bei der nächsten Rast dort werde ich es sicher auch ohne Blüte mit einem Foto festhalten
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Re: Das Kreta - Kloster Mesemb
Hallo Wolfang,
die Blütenfarbe ist sehr intensiv! Danke für deinen kleinen Exkurs.
die Blütenfarbe ist sehr intensiv! Danke für deinen kleinen Exkurs.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
hallo wolli,
geht wohl in richtung Lampranthus, was meinst du!?
geht wohl in richtung Lampranthus, was meinst du!?
Gast- Gast
hallo Micha,
glaube ich auch;
habe 2 Lampranthi, einmel ohne Art-Zusatz auf dem Etikett und eine L. glaucus Hybride. Vom Wuchs sehr ähnlich
; die Zweige breiten sich weniger als 10cm über der Erde flach aus und verholzen schnell.
Blüten und Blätter sind bei der von Kreta größer und auch im Farbton anders; glaucus Hybr. blüht weinrot und die 1. orangerot.
Die hier im Bild gezeigte hatte heute trotz gut 40°C. auf dem Regal im Gwh alle Blüten erneut geöffnet
LG Wolli
glaube ich auch;
habe 2 Lampranthi, einmel ohne Art-Zusatz auf dem Etikett und eine L. glaucus Hybride. Vom Wuchs sehr ähnlich
; die Zweige breiten sich weniger als 10cm über der Erde flach aus und verholzen schnell.
Blüten und Blätter sind bei der von Kreta größer und auch im Farbton anders; glaucus Hybr. blüht weinrot und die 1. orangerot.
Die hier im Bild gezeigte hatte heute trotz gut 40°C. auf dem Regal im Gwh alle Blüten erneut geöffnet
LG Wolli
Hallo Wolli,
die ist ja total süss. Vor allem gefällt mir die tolle Farbe der Blüte.
LG Christa
die ist ja total süss. Vor allem gefällt mir die tolle Farbe der Blüte.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
ja, die kleine ist wirklich sehr hübsch. bei mir hat sich bisher nur eine rosa-farbene gehalten. die blüte jedes jahr mehr und länger. wächst jedoch eher aufrecht und verholzt an den trieben auch recht schnell, was ich garnicht mal so unattraktiv finde...
Gast- Gast
...finde ich auch, Micha:
das Holz ist stellenweise gedreht und zerklüftet wie im Stamm eines alten Olivenbaums; nur im Mini - Format.
Lg Wolli
das Holz ist stellenweise gedreht und zerklüftet wie im Stamm eines alten Olivenbaums; nur im Mini - Format.
Lg Wolli
Hallo Wolli,
das ist aber wirklich ein sehr hübsches Pflänzchen. Verliert sie im Winter die grünen Blättchen?
Wenn Du das nächste Mal auf Kreta bist,wirst Du wohl mal ganz dezent ein paar Triebe an sonniger Stelle einpflanzen müssen, damit sie auch dort zur Blüte kommt.
LG Elke
das ist aber wirklich ein sehr hübsches Pflänzchen. Verliert sie im Winter die grünen Blättchen?
Wenn Du das nächste Mal auf Kreta bist,wirst Du wohl mal ganz dezent ein paar Triebe an sonniger Stelle einpflanzen müssen, damit sie auch dort zur Blüte kommt.
LG Elke
Gast- Gast
Nanana, besser nicht. So hübsch die Pflänzchen sein mögen beweist schon das Beispiel Carpobrotus edulis, dass diverse Mittagsblumen das Zeug haben, als invasive Neophyten einheimische Pflanzen komplett zu verdrängen. Mit sowas sollte man immer vorsichtig sein...!Wühlmaus schrieb: Wenn Du das nächste Mal auf Kreta bist,wirst Du wohl mal ganz dezent ein paar Triebe an sonniger Stelle einpflanzen müssen, damit sie auch dort zur Blüte kommt.
Heute gibt man große Mengen Geld aus, um diese Pflanzen, die wirklich unerbittlich alles zuwuchern, wieder loszuwerden. An der Algarve (Portugal), auf Malta, in Kalifornien, in Andalusien, etc.
Wer mehr dazu erfahren will, was man damit alles anrichten kann, dem sei "Die Sukkulentenwelt", Nr. 3/Mai 1999 vom "Förderverein Sukkulenten-Sammlung" (Zürich), Seite 32 und 33 wärmstens empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Essbare_Mittagsblume
Hier noch ein kleines Beispiel aus der Türkei, was zeigt, dass diese Pflanze sogar epiphytisches Potential hat:
Also lasst mal das Pflänzchen schön weiter im Schatten stehen, bevor´s dann Hausverbot auf Kreta gibt.
Gast- Gast
Ach, das war mir so nicht bekannt. Ich erinnere mich zwar auch an größere Flächen in Mallorca, wo in Strandnähe üppig Mittagsblumen wuchsen. Aber dass sie diesen Ausbreitungsdrang haben, zudem noch in Ländern, in denen sie gar nicht vorkommen (sollten), ist mir neu. Also, Wolli, laß Dein GWH nicht zuwuchern. Wobei diese Kleine ja doch noch eine andere Art ist und nicht danach aussieht, als sei sie so ausbreitungswütig.
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3