Schon gegossen?
+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser
Seite 7 von 8
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Schon gegossen?
Bei mir gibt es noch Nachttemperaturen bis -4 °C. Als Balkongärtner ist da noch nichts mit Besprühen oder gießen. Neben den frostharten Kakteen sind aber die Rebutien und die Tephros schon draußen. Die können nach übereinstimmenden Angaben ein paar Grad minus gut ab. Bei den Astros traue ich mich noch nicht, aber die folgen bald, wenn ich nicht mehr mit Temperaturen unter -2 °C rechne. Da die Töpfe alle in Schalen stehen, kann ich die notfalls reinholen, falls ich mit den Temperaturerwartungen ganz falsch liege.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Ich habe heute mal meine winterharten Kakteen ein klein wenig gegossen.
Da haben einige schon kleine Knospenansätze gebildet.
Da haben einige schon kleine Knospenansätze gebildet.
dirk1166- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma
Schon gegossen?
Ich habe heute auch mal alles durch die Bank gesprüht, mit außnahme der Winterharten, werde auch mind. die nächsten 2 Wochen bei gutem Wetter erstmal so weitermachen.Ehe ich anfange zu gießen muß das Wetter ein wenig milder und beständiger bleiben als nur einen Tag.
Gruß Michael
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Überall schauen die Knospen hervor. Echinopsis, Turbinicarpus, Echinocereus, Chamaecereus, Thelocactus, Cleistocactus, Ferocactus, Parodia, Rebutias usw.
Aber gegossen wird bei dehnen noch nicht. Nur die jungen ein und zweijährigen bekommen Giesswasser. Dafür wird an jedem schönen Tag gesprüht. Einen Liter warmes Wasser versprühe ich auf einen Quadratmeter.
Aber gegossen wird bei dehnen noch nicht. Nur die jungen ein und zweijährigen bekommen Giesswasser. Dafür wird an jedem schönen Tag gesprüht. Einen Liter warmes Wasser versprühe ich auf einen Quadratmeter.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich habe gestern und heute das schöne Wetter genutzt und einen Teil meiner Sammlung gegossen. Überwiegend die Seite mit Echinopsis/Tricho-Hybriden, aber auch junge Mammillarien und die Ariocarpen und Astrophyten. So speziell sagen kann ich das gar nicht, eigentlich habe ich das gegossen, wo ich ohne Mühe drankam. Zum Beispiel auch ein paar Hängeampeln mit größeren Hildewinteras (die schon voller Blüten sind), während die Hildewinteras im hinteren Bereich noch dursten müssen. Draußen habe ich jetzt Chamaecereen, Echinocereen, etliche Lobivien, Opuntien, alle mit Wasser versorgt. Mit Sprühen halte ich mich übrigens nicht auf.
Gast- Gast
Ich habe heute die Frostharten auf dem Balkon alle angegossen.
es hat in der Sonne schon 22°C und der Langzeitwetterbericht ist mild - die nächsten 14 Tage soll die Großwetterlage stabil bleiben, über Wintereinbrüche mache ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen mehr.
Aber das wäre ansonsten auch regulierbar, die stehen in einem Frühbeet auf Stelzen, das könnte man erstens wieder schließen und mit ner Wolldecke abdecken und zweitens zur größten Not auch mal eine Nacht ins WoZi schieben.
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich hoffentlich in den nächsten Tagen "entrunzeln"
Die Delos bekamen letzte Woche schon einen Schluck und haben ihn bestens vertragen!
Meine "Kellerkinder" (stehen an einem ebenerdigen Südfenster) haben jetzt auch Knospen und tagsüber trotz gekipptem Fenster schon 25°C - da habe ich mal zu sprühen begonnen.
Wann könnte ich denn da mit dem Gießen loslegen? Leider ist es ein ziemliches Pflanzenmischmasch (ich mag halt leider so vieles ),
wer dürfte denn mal ein Schlückchen haben? Die Notos? Die Echinopsen?
Bei den Rebutien und Sulcos gebe ich noch nichts, oder? Und was ist mit den Gymnos - Knospen sehe ich da noch keine?!
Schönen Sonnentag noch!
Sabine
es hat in der Sonne schon 22°C und der Langzeitwetterbericht ist mild - die nächsten 14 Tage soll die Großwetterlage stabil bleiben, über Wintereinbrüche mache ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen mehr.
Aber das wäre ansonsten auch regulierbar, die stehen in einem Frühbeet auf Stelzen, das könnte man erstens wieder schließen und mit ner Wolldecke abdecken und zweitens zur größten Not auch mal eine Nacht ins WoZi schieben.
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich hoffentlich in den nächsten Tagen "entrunzeln"
Die Delos bekamen letzte Woche schon einen Schluck und haben ihn bestens vertragen!
Meine "Kellerkinder" (stehen an einem ebenerdigen Südfenster) haben jetzt auch Knospen und tagsüber trotz gekipptem Fenster schon 25°C - da habe ich mal zu sprühen begonnen.
Wann könnte ich denn da mit dem Gießen loslegen? Leider ist es ein ziemliches Pflanzenmischmasch (ich mag halt leider so vieles ),
wer dürfte denn mal ein Schlückchen haben? Die Notos? Die Echinopsen?
Bei den Rebutien und Sulcos gebe ich noch nichts, oder? Und was ist mit den Gymnos - Knospen sehe ich da noch keine?!
Schönen Sonnentag noch!
Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Hallo Sabine,
auch, wenn ich schon mehr angegossen habe (ist halt mein persönliches Risiko), kannst Du auf jeden Fall die Notos und die Gymnocalycien schon angießen.
auch, wenn ich schon mehr angegossen habe (ist halt mein persönliches Risiko), kannst Du auf jeden Fall die Notos und die Gymnocalycien schon angießen.
Gast- Gast
Heute konnte ich es nicht mehr länger mit ansehen: ich habe alle Kakteen mit Vitanal Wachstumsstarter besprüht. Das wird nicht falsch gewesen sein, zumal es in den kommenden Tagen ähnlich frühlingshaft sein soll.
Ich musste auch schon die Schattierung aufs Dach pappen, weil die doch zu sehr ins GH knallt.
Knospen sehe ich bisher kaum, aber die Pflanzen erhalten auch erst seit 5 Wochen wieder Sonnenlicht. Da braucht es immer etwas länger.
Grüße, Antje
Ich musste auch schon die Schattierung aufs Dach pappen, weil die doch zu sehr ins GH knallt.
Knospen sehe ich bisher kaum, aber die Pflanzen erhalten auch erst seit 5 Wochen wieder Sonnenlicht. Da braucht es immer etwas länger.
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Ich habe meine frostharten gestern bzw heute gegossen und freue mich auf einen hoffentlich schönen und sonnigen Frühlingsanfang.
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
alles was frosthart ist bekommt wasser.
dünger kam bereits zum einsatz.
genebelt wurde hier und da auch schon, z.b. echinopsis, gymno., notoc.
dünger kam bereits zum einsatz.
genebelt wurde hier und da auch schon, z.b. echinopsis, gymno., notoc.
kaksuk- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 148
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8