Schon gegossen?
+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Schon gegossen?
Hallo in die Runde,
ich habe heute für die ganzjährig im Gewächshaus kultivierten Arten die Wachstumssaison eingeläutet und durchdringend angegossen. Die später ins Freiland wandernden Pflanzen müssen noch dürsten. Die Winterharten im Freiland bedienen sich ohnehin selbst. Auch den Regenschutz habe ich von den meisten Arten entfernt.
Gruß
Dietmar
ich habe heute für die ganzjährig im Gewächshaus kultivierten Arten die Wachstumssaison eingeläutet und durchdringend angegossen. Die später ins Freiland wandernden Pflanzen müssen noch dürsten. Die Winterharten im Freiland bedienen sich ohnehin selbst. Auch den Regenschutz habe ich von den meisten Arten entfernt.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Der richtige Zeitpunkt zum allgemeinen Angießen ist sicher klima- und wetterabhängig und somit auch von der Region in der man wohnt. Wo wohnst du, Dietmar?
Ich wohne in Friesland, hier ist es noch recht kühl. Habe mit Ausnahme der Pedios, Austros, Pteros, der Opuntien und ein paar Sämlingen noch keine Kakteen angegossen. Hab man nachgesehen: Im letzten Jahr habe ich am 08.03. begonnen, alle Kakteen zu gießen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich wohne in Friesland, hier ist es noch recht kühl. Habe mit Ausnahme der Pedios, Austros, Pteros, der Opuntien und ein paar Sämlingen noch keine Kakteen angegossen. Hab man nachgesehen: Im letzten Jahr habe ich am 08.03. begonnen, alle Kakteen zu gießen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy,
ich kann dem nur zustimmen. Dieser "Winter" ist rekordverdächtig mild und die Grosswetterlage läßt keinen derben Kälteeinbruch mehr erwarten. Sowie sich die Sonne sehen läßt, wird es im Gewächshaus schon sehr warm. Ich wohne im Schaumburger Flachland. Das ist sicherlich klimatisch nicht so begünstigt wie etwa die Rhein-Main-Ebene, aber doch im Winter etwas milder als der Osten oder die Höhenlagen des Landes. Gegen eiskalte Nord- oder Ostwetterlagen ist man auch hier nicht gefeit. Da bist Du mit der Wärmflasche Nordsee besser dran.
Wie auch immer, es lassen sich nicht alle Frühjahrsarbeiten gleichzeitig erledigen. Mein Gewächshaus befindet sich nämlich im Spitzboden meines Hauses. Das bedeutet ein ganz schönes Geschleppe. Daher wandern jetzt nach und nach Pflanzen ins Freie. Die ersten, robusten Arten habe ich vor einigen Tagen herausgestellt wie Agave palmeri, Yucca brevifolia, Opuntia dulcis und O. lindheimeri, denn Bodenfröste stehen noch auf der Tagesordnung. Danach folgen noch einige Opuntien und die Rebutien. Die vertragen Nachtfröste bis -5°C gut. Anschließend folgen Echinopsis, Cumulopuntien, Tephros und erst zum Schluß die empfindlicheren Arten.
Gruß
Dietmar
ich kann dem nur zustimmen. Dieser "Winter" ist rekordverdächtig mild und die Grosswetterlage läßt keinen derben Kälteeinbruch mehr erwarten. Sowie sich die Sonne sehen läßt, wird es im Gewächshaus schon sehr warm. Ich wohne im Schaumburger Flachland. Das ist sicherlich klimatisch nicht so begünstigt wie etwa die Rhein-Main-Ebene, aber doch im Winter etwas milder als der Osten oder die Höhenlagen des Landes. Gegen eiskalte Nord- oder Ostwetterlagen ist man auch hier nicht gefeit. Da bist Du mit der Wärmflasche Nordsee besser dran.
Wie auch immer, es lassen sich nicht alle Frühjahrsarbeiten gleichzeitig erledigen. Mein Gewächshaus befindet sich nämlich im Spitzboden meines Hauses. Das bedeutet ein ganz schönes Geschleppe. Daher wandern jetzt nach und nach Pflanzen ins Freie. Die ersten, robusten Arten habe ich vor einigen Tagen herausgestellt wie Agave palmeri, Yucca brevifolia, Opuntia dulcis und O. lindheimeri, denn Bodenfröste stehen noch auf der Tagesordnung. Danach folgen noch einige Opuntien und die Rebutien. Die vertragen Nachtfröste bis -5°C gut. Anschließend folgen Echinopsis, Cumulopuntien, Tephros und erst zum Schluß die empfindlicheren Arten.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Schon gegossen
Hallo,
gegossen habe ich nur die Austro, Pteros sonst habe ich nur fein gesprüht es ist mir noch etwas Früh um durchdringen zu gießen.
LG
Dieter
gegossen habe ich nur die Austro, Pteros sonst habe ich nur fein gesprüht es ist mir noch etwas Früh um durchdringen zu gießen.
LG
Dieter
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Da meine Pflanze im freien auf dem Balkon stehen, was keine keine Überdachung hat und somit vor Regen geschützt ist, muss ich auf das raus stellen bzw. gießen noch etwas warten.
Gruß
Ralf, aus der Köln, Neuss, Düsseldorfer Ecke
Gruß
Ralf, aus der Köln, Neuss, Düsseldorfer Ecke
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ich habe vor zwei Tagen auch erstmal nur genebelt. Um jetzt schon durchdringend zu gießen, finde ich es noch zu kühl. Warten wir mal noch ein bis zwei Wochen ab. Von der Zeit her, bin ich so wie letztes Jahr dran.
Ich wohne bei Leipzig und an der ungünstigen Seite vom Dorf. Hier kommt, wenn ich Pech hab, der kalte Ostwind ans GH.
Ich wohne bei Leipzig und an der ungünstigen Seite vom Dorf. Hier kommt, wenn ich Pech hab, der kalte Ostwind ans GH.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Schon gegossen?
Auch hier in der Lüneburger Heide ist es noch ein bischen zu kühl, trotz Gewächshaus um schon durchdringend zu gießen.Zwar kommt öfters mal die Sonne raus aber das reicht noch nicht.Habe bisher auch nur die Pteros gegossen der Rest wartet noch mind.1- 2 Wochen (sowie sich das Wetter entwickelt).
Gruß Michael
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Wer jetzt schon giesst, sollte die Temperatur im GWH wenig erhöhen.
Giessen würde ich nur die Gepfropften und die Kleinsten. Alles was noch keine Knospen hat bekommt bei mir noch nichts. Bei uns ist das Wetter sehr feucht und unbeständig. Der Schnee liegt noch rum.
Die Sonne hat nur selten die Kraft das GWH richtig durchzuwärmen.
Kellerkinder brauchen auch noch kein Wasser.
Giessen würde ich nur die Gepfropften und die Kleinsten. Alles was noch keine Knospen hat bekommt bei mir noch nichts. Bei uns ist das Wetter sehr feucht und unbeständig. Der Schnee liegt noch rum.
Die Sonne hat nur selten die Kraft das GWH richtig durchzuwärmen.
Kellerkinder brauchen auch noch kein Wasser.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Darf man die Winterharten denn schon angießen? Die Delos haben schon etwas Wasser gesehen, aber wie sieht es mit Agaven und Kakteen aus?
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Wenn das Wetter mit macht?Kaktuskumpel schrieb:Darf man die Winterharten denn schon angießen? Die Delos haben schon etwas Wasser gesehen, aber wie sieht es mit Agaven und Kakteen aus?
Sollte nochmal starker Frost einsetzen, können die Frostresistenten nass rein genommen werden.
Was Winterhart ist, ist sowieso dem Wetter ausgesetzt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8