Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schon gegossen?

+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schon gegossen? Empty Schon gegossen?

Beitrag  Alex K. Sa 14 Feb 2015, 19:34

Nachdem meine ca. 10 Monate alten Sämlinge doch schon sehr geschrumpft und manche leider nicht mehr vorhanden sind, habe ich heute meine Jüngsten gegossen. Im Glashaus hatte ich die letzten Tage schon weit über 20 Grad und das Wetter scheint in den nächsten Tagen so zu bleiben.
Hat sich schon jemand getraut? Oder ist es noch zu früh?
Turbinicarpus pseudopectinatus schiebt auch schon kräftig Knospen. Diese trau ich mich aber noch nicht.
Ansonsten ist die Winterbilanz sehr positiv. Keine Ausfälle, keine sichtbaren Schädlinge.
Wir, meine Pflanzis und ich freuen uns schon auf wärmere Tage.
Lg, Alex
Alex K.
Alex K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt

Nach oben Nach unten

Schon gegossen? Empty Re: Schon gegossen?

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Feb 2015, 19:58

Ja ich habe gegossen. Aber nur ein und zweijährige Sämlinge im Gewächshaus. Alles was blühen soll muss noch darben. Auch die frostigen kriegen noch kein Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel Sa 14 Feb 2015, 20:51

Bei meinen Sämlingen vom letzten Jahr die im Gewächshaus stehen habe ich auch schon überlegt, da am Tag bei Sonne um die 25°C sind aber in der Nacht nur 5-6°C, daher bin ich dankbar für euren Rat bei den Kleinen. Die Großen müssen aber noch warten.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Sa 14 Feb 2015, 21:04

die Sämlinge habe ich schon im Januar angegossen, da ich im GWH teilweise über 30 Grad hatte, die großen stehen auch noch trocken, ebenfalls die Winterharten,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel So 15 Feb 2015, 21:38

Hallo Martin,

was heißt bei dir genau angegossen. Einmal kräftig Wasser, mit oder ohne Dünger, bis heute kein Wasser mehr oder doch schon öfter, hast du vielleicht ein Bild der Kleinen wie kalt wird es in der Nacht für sie?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 15 Feb 2015, 22:11

Zwischen Sämlinge und erwachsener Pflanze mache ich eigentlich keinen Unterschied. Gegossen habe ich gestern Pediocactus (die schon kräftig Knopsen zeigen) und Austrocactus. Und mit Gießen ist bei denen "unter Wasser setzen" gemeint. Pterocactus ist bei der nächsten Schönwetterphase dran. Der Rest muss mindestens noch einen Monat warten.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower So 15 Feb 2015, 22:16

Hallo allerseits,
auch ich bin sehr verunsichert. Dies ist der erste Winter in dem ich den Großteil meiner Sammlung im Gewächshaus überwintere. Die Nächte hier sind noch sehr frostig und auch im Gewächshaus sinken dann die Temperaturen auf 5 bis 7°C. Tagsüber aber wird es durch die Sonneneinstrahlung sehr warm. Die automatischen Fensteröffner öffnen ab etwa 20°C und wenn ich zu Hause bin öffne ich zusätzlich die Gewächshaustür. Einige Pflanzen blühen schon und andere zeigen deutliche Knospenansätze. Soll man nun die blühenden Pflanzen etwas wässern. Das traue ich mich nicht wirklich, weil es nachts ja doch noch sehr kalt wird.
Nun habe ich die Sämlinge, die ich im Gewächshaus überwintere mittags etwas besprüht. Sicherheitshalber habe ich das Thermostat für die Heizung etwas höher gedreht, so dass es jetzt nachts nur noch 7-8°C werden.
Wie kann man seinen Lieblingen (außer Kindern, Mann und Kater - die weiß ich zu umsorgen) denn nun bei diesen Witterungsbedingungen (frostige Nächte und sonnige Tage) gute Verhältnisse schaffen? Sie sollen nicht vertrocknen, aber auch nicht verfaulen.
Wie mache ich es richtig?
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 15 Feb 2015, 22:26

flowerpower schrieb:Wie kann man seinen Lieblingen (außer Kindern, Mann und Kater - die weiß ich zu umsorgen) denn nun bei diesen Witterungsbedingungen (frostige Nächte und sonnige Tage) gute Verhältnisse schaffen? Sie sollen nicht vertrocknen, aber auch nicht verfaulen.
Wie mache ich es richtig?

Wichtig ist, dass es im GWH jetzt nicht zu warm wird. Also tagsüber für Lüftung sorgen. D.h. zumindestens einige der Fenster sollte über den autom. Öffner jetzt tagsüberr öffenen können. (Ich habe mein GWH mit Noppenfolie isoliert. Ich musste also einen Teil der Isolierung an den Fenstern entfernen.)

Vertrocknen ist für die "normalen" Kakteen keine Gefahr. Die epiphytischen Kakteen erhalten von mir ab und zu einen kleinen Schluck Wasser, auch schon mitten im Winter. Die Mindesttemperatur nachtsüber zu erhöhen, halte ich für überflüssig.

Es gibt ein paar Gattungen, die man jetzt (oder in Kürze) schon gießen kann. Spontan fallen mir das Pediocactus, Pterocactus und Austrocactus ein. (Maihuenia erhält auch im Winter immer mal wieder etwas Wasser.)

Mit dem Gießen würde ich für den Rest der Kakteen mindestens noch etwa einen Monat warten. Ab Mitte März würde ich bei Gutwetterphasen langsam mit dem Gießen beginnen.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 15 Feb 2015, 22:27

Ich giesse nur was noch jung ist. Sie haben nicht die Reserven der grossen. Damit fällt ihnen der Start in den Frühling erleichtert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar So 15 Feb 2015, 23:48

Hallo,
ein Gewächshaus bietet zunächst einmal die Möglichkeit, die bei uns recht kurze Vegetationsperiode deutlich zu verlängern. Dadurch steigt insgesamt auch der Wasserbedarf der Pflanzen. Wann man angießt, hängt bereits entscheidend davon ab, wann man im Herbst das Gießen einstellt und wie sich die Witterung im folgenden entwickelt. Darüber hinaus besitzt man oft eine Vielzahl unterschiedlicher Arten, die alle auf ihre Weise an die spezifischen Bedingungen ihres Heimatstandortes angepasst sind. Da wir aber in der Regel nur ein Gewächshaus besitzen, wird man nicht allen Pflanzen optimal gerecht werden können. Hier gilt es stets, einen Kompromiss zu finden.

Temperiert man das Gewächshaus zu dieser Jahreszeit noch kühl, so werden die meisten Arten noch etwa einen Monat in der Winterruhe verharren. Diese Vorgehensweise wird wohl den meisten Arten gerecht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die höheren Temperaturen im Gewächshaus für die Pflanzen zu nutzen. In vielen Habitaten herrschen bereits im Februar Temperaturen von 25°C, wie etwa aktuell in der us-amerikanischen Sonora Wüste, Habitat von Opuntia engelmannii, Cylindropuntia bigelovii, Mammillaria grahamii, Stenocereus thurberi, Carnegia gigantea, Echinocereus nicholii, um nur einige Beispiele zu nennen. Um einen Überblick zu bekommen, kann man sich etwa auf wetter.com die Wetterprognose von Orten im Habitat anzeigen lassen. Da erlebt man gerade im Februar gelegentlich eine Überraschung.

Sämlinge werden auch im Winter einen Schluck Wasser dankbar annehmen. In einigen Büchern wird empfohlen, letzteren überhaupt keine Winterruhe im ersten Jahr zu gönnen. Wenn sie kalt überwintern, was ich persönlich favorisiere, ist der Wasserbedarf eher gering.

Ich stelle bereits Ende September das Gießen der Gewächshauspflanzen ein. Dadurch können die Gefäße bis zum Winter komplett durchtrocknen. Angegossen wird meist im März. Ich bevorzuge das Gießen während wolkiger Witterungsphasen, weil sonst das Wasser in der Gewächshaushitze zu schnell verdunstet. Nach einer langen Trockenzeit können sich die Pflanzen dadurch ausreichend mit Wasser versorgen und quellen geradezu sichtbar auf. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Gießintervalle merklich verlängert werden können, so dass ich auch in den Sommermonaten mit monatlichen Wassergaben zurechtkomme.

Pflanzen, die im Sommer im Freien standen, wandern je nach Witterung von Oktober bis November ins Gewächshaus. Letztere gieße ich überhaupt nicht, sondern stelle sie im Frühjahr wieder hinaus und überlasse die Wassergaben Mutter Natur. Dadurch sind die meisten von ihnen im Frühjahr unempfindlich gegenüber leichten Nachtfrösten und können je nach Art, Witterung und Wetterprognose bereits ab Ende Februar bis Mitte April wieder ins Freie.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter