Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schon gegossen?

+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schon gegossen? - Seite 3 Empty Re: Schon gegossen?

Beitrag  witchblood So 22 Feb 2015, 15:56

Cristatahunter schrieb:
witchblood schrieb:ich hab gestern mal bischen gegossen.. aber die erde ist ja noch zu trocken um alles aufzunehmen
???

ist alles unten wieder rausgelaufen?
wie sieht die Erde denn aus?

nicht alles ist ausgelaufen..
aber wenn man halt monate lang ned giesst,
die erde ist nicht gesprungen wenn meinst, wegen trockenheit..
witchblood
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 22 Feb 2015, 15:57

kaksuk schrieb:Sollte ich Pediocactus schon etwas gießen, obwohl noch keine Knospen zu sehen sind?

Meine Pedios und Austrokakteen habe ich bereits vor einer Woche durchdringend gegossen, heute habe ich die Pterokakteen gegossen.

Insofern wäre mein Rat, Pediokakteen jetzt schon zu gießen. Und zwar nicht leicht, sondern durchdringend.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuletzt von Hardy_whv am So 22 Feb 2015, 16:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk So 22 Feb 2015, 16:25

Hardy_whv schrieb:
kaksuk schrieb:Sollte ich Pediocactus (Escobaria) schon etwas gießen, obwohl noch keine Knospen zu sehen sind?

Meine Pedios und Austrokakteen habe ich bereits vor einer Woche durchdringend gegossen, heute habe ich die Pterokakteen gegossen.

Insofern wäre mein Rat, Pediokakteen jetzt schon zu gießen. Und zwar nicht leicht, sondern durchdringend.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke Hardy! Habe soeben Pediocactus gegossen. *daumen*
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 22 Feb 2015, 16:29

Alle meine Pedios (simpsonii, bradyi und knowltonii) zeigen schon Knospen. Hier einer der P. knowltonii's, die sich schon wieder aufgepumpt haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis So 22 Feb 2015, 16:31

Ich kann mich der Meinung von Hardy nur anschliessen.
Am Freitag habe ich im Gewächshaus die Scheiben von Innen geputzt (Wahnsinn was sich da für Dreck anlagert in einem Jahr Shocked ) und habe danach meine Pediocacteen, Echinocereen, Escobarien und Sempervivum, die im Gewächshaus überwintert waren angegossen.
Heute, zwei Tage nach dem angießen merke ich deutlich dass die Pediocacteen wieder an Masse zugelegt haben. Die ersten warmen Sonnenstrahlen in den letzten Tagen haben ihr Übrig dazugetan und ich hatte schon über 30 Grad im Gewächshaus. Knospen haben die Pflanzen auch schon.

Gruß Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 22 Feb 2015, 17:10

Hallo in die Runde!

Meine frostharte Fraktion steht ja auf der Terasse - den Luxus eines Gewächshauses gibt es hier (noch??) nicht.
Auch die hatten die letzten Tage zum Teil ordentlich Sonne - aber in selbiger höchstens 12°C. Und es geht noch jede Nacht an bzw. teilweise unter die Frostgrenze. Soll ich die jetzt auch schon angießen??
Bin mir da unschlüssig.......Knopsen hat es auch noch keine.
Der Langzeitwetterbericht meint, die nächsten 2 Wochen bleibt es ähnlich wie jetzt, aber auch nachts kaum noch Bodenfrost.
Ich traue mich noch nicht!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  witchblood So 22 Feb 2015, 17:33

ok dann werd ich mal die kinders baden..^^
witchblood
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower So 22 Feb 2015, 20:02

Hallo zusammen,

wenn Ihr also teilweise schon angießt und sich Eure Kakteen wieder aufpumpen, dann beginnen sie auch zu wachsen. Und zu gesundem Wachstum gehört auch Licht.
Im Februar steht die Sonne noch nicht sehr hoch.
Mein Gewächshaus ist noch mit Luftpolsterfolie isoliert, die sicherlich eine gehörige Portion Licht schluckt. Die Folie möchte ich auch noch einige Zeit am Haus lassen, denn es kann immer nochmal ein Kälteeinbruch kommen.
Ich besitze keine Pediocacteen oder die anderen Arten von denen hier die Rede war aber es interessiert mich trotzdem wie Ihr das mit dem Licht haltet (und wie lange Ihr die Folie an den Häusern lasst).

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 22 Feb 2015, 20:34

Hallo Ilona,

ich gieße bislang wirklich nur Pediocactus, Pterocactus und Austrocactus. Echinomastus intertextus habe ich auch schon gegossen. Das sind Arten, die auch am Wuchsort durch die Schneeschmelze ihr erstes Wasser erhalten. Die epiphytischen Kakteen erhalten bei mir auch immer mal einen kleinen Schluck. Der Rest der Kakteen muss sich bis etwa Mitte März gedulden.

Ich habe bei mir nur das Dach des GWH innenseitig mit Noppenfolie isoliert. Die Stehwände (aus Alltop) sind nicht isoliert und so kommt von der tief stehenden Sonne schon viel Licht ins GWH. Zudem sind die Arten auch keine schnellen Wachser. Vergeilen muss man da jetzt nicht befüchten.

Einen ersten Teil der Folie habe ich schon entfernt, damit das erste Dachfenster sich bei den Temperaturen öffnen kann. Ich werden spätestens in ein, zwei Wochen ein, zwei weitere Dachfenster freimachen. Wetterabhängig dürfte alles so ab Mitte März ent-isoliert werden.

Gruß,

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 22 Feb 2015, 20:45

.....kann mir noch jemand von der Terassenfraktion weiterhelfen, bitte?
Wann gießt ihr denn an? Ich traue mich noch nicht........obwohl auch die letzten Schneereste hier gerade definitiv schmelzen. Aber es ist schon noch verflixt kühl. V.a. so ohne Gewächshaus. Oder soll ich angießen und den Deckel des Frühbeets schließen, damit es wärmer ist? Aber überdacht sind sie eh und dann geht Licht verloren. Zu Hülf Wink
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter