Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schon gegossen?

+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Schon gegossen? - Seite 2 Empty Re: Schon gegossen?

Beitrag  Pieks Mo 16 Feb 2015, 00:13

Dietmar schrieb:...und können je nach Art, Witterung und Wetterprognose bereits ab Ende Februar bis Mitte April wieder ins Freie.

Wo bekommt man Ende Februar eine Wetterprognose entsprechend hoher Güte für Mitte April, um zu wissen, welche Art man erst in 6-7 Wochen ausräumt?
scratch
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Mo 16 Feb 2015, 08:51

Nirgends, denn ich entscheide nicht Ende Februar, welche Arten im April hinauswandern, sondern ich entscheide Ende Februar, welche Arten Ende Februar hinauswandern. Die Langfristprognosen auf wetter. com (14 Tage) sowie die Beurteilung der Grosswetterlage (Wettertrend) auf wetter.de sind dabei in der Gesamtheit einigermaßen verlässlich. Gelegentlich muß man etwas improvisieren. Die erste Agave palmeri und eine Opuntia dulcis stehen schon wieder draussen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Mo 16 Feb 2015, 10:59

Guten Morgen Dietmar,

Deine Erklärung finde ich sehr interessant, vor allem:

Dietmar schrieb:...Sämlinge werden auch im Winter einen Schluck Wasser dankbar annehmen...

Genau diese Aussage hat auch ein Kakteenfreund von mir gemacht, der schon seit über 50 Jahren Kakteen kultiviert. Er gießt Ende Januar/Anfang Februar auch die Jungpflanzen von Ariocarpus, Turbinicarpus und Co und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst mache das auch seit einigen Jahren, sogar im kühlen Winterquatier und kann die positiven Erfahrungen hierzu nur bestätigen!

Grüße,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel Mo 16 Feb 2015, 16:41

Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Mo 16 Feb 2015, 16:48

Ah, ok. Quasi um Webdienste erweitertes Bauchgefühl, sehr schön. Bin nicht so der
Freilandauskenner. Im Zweifelsfall könnte man ja auch wieder etwas hereinholen,
falls noch einmal ein unvorhergesehener Kälteeinbruch kommt. Danke!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Josef17 Mo 16 Feb 2015, 17:03

Letztes Jahr hatte ich zu früh begonnen und nicht allzuviele Blüten gehabt, dieses Jahr lass ich sie bi April durstig. Nur 3 auf der Fensterbank, die bei 15° stehen bekommen einmal im Monat ein Schlückchen abgestandenes Wasser.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 16 Feb 2015, 17:27

zwiesel schrieb:Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
Ich würde mit wenig Wasser von unten Giessen. Anstauen ist das wohl nicht. Einfach so das alles Wasser aufgesaugt werden kann ohne dass das Substrat durchnässt wird.
Nebeln würde ich höchstens die Pflanzen bei denen du Blüten erwartest. Nur bei schönem Wetter. Das Wasser auf den Kakteen sollte aber bis am Abend verdunsten. Düngen ist noch kein Thema.  Erst müssen genügend Saugwurzeln vorhanden sein. Erst danach macht Düngen einen Sinn.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  witchblood So 22 Feb 2015, 10:25

ich hab gestern mal bischen gegossen.. aber die erde ist ja noch zu trocken um alles aufzunehmen
witchblood
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 22 Feb 2015, 11:02

witchblood schrieb:ich hab gestern mal bischen gegossen.. aber die erde ist ja noch zu trocken um alles aufzunehmen
???

ist alles unten wieder rausgelaufen?
wie sieht die Erde denn aus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk So 22 Feb 2015, 15:25

Cristatahunter schrieb:
zwiesel schrieb:Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
Ich würde mit wenig Wasser von unten Giessen. Anstauen ist das wohl nicht. Einfach so das alles Wasser aufgesaugt werden kann ohne dass das Substrat durchnässt wird.
Nebeln würde ich höchstens die Pflanzen bei denen du Blüten erwartest. Nur bei schönem Wetter. Das Wasser auf den Kakteen sollte aber bis am Abend verdunsten. Düngen ist noch kein Thema.  Erst müssen genügend Saugwurzeln vorhanden sein. Erst danach macht Düngen einen Sinn.

Sollte ich Pediocactusschon etwas gießen, obwohl noch keine Knospen zu sehen sind?
Sämlnge werden nicht genebelt, nur blühfühige Pflanzen?
Wieso bitte??

Ist das u.a. vielleicht auch von der Gattung abhängig und ob man ein GW hat oder nicht?
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter