Schon gegossen?
+26
dirk1166
Datensatz
kaktusbruno
dorfbm
Bimskiesel
chico
Kaktuskumpel
michaelj
marcus84
kahey (†)
Ralle
kaktussnake
Ebi
Sabine1109
kaksuk
witchblood
Josef17
Echinopsis
Pieks
Dietmar
flowerpower
Hardy_whv
zipfelkaktus
zwiesel
Cristatahunter
Alex K.
30 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Schon gegossen?
Dietmar schrieb:...und können je nach Art, Witterung und Wetterprognose bereits ab Ende Februar bis Mitte April wieder ins Freie.
Wo bekommt man Ende Februar eine Wetterprognose entsprechend hoher Güte für Mitte April, um zu wissen, welche Art man erst in 6-7 Wochen ausräumt?
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Nirgends, denn ich entscheide nicht Ende Februar, welche Arten im April hinauswandern, sondern ich entscheide Ende Februar, welche Arten Ende Februar hinauswandern. Die Langfristprognosen auf wetter. com (14 Tage) sowie die Beurteilung der Grosswetterlage (Wettertrend) auf wetter.de sind dabei in der Gesamtheit einigermaßen verlässlich. Gelegentlich muß man etwas improvisieren. Die erste Agave palmeri und eine Opuntia dulcis stehen schon wieder draussen.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Guten Morgen Dietmar,
Deine Erklärung finde ich sehr interessant, vor allem:
Genau diese Aussage hat auch ein Kakteenfreund von mir gemacht, der schon seit über 50 Jahren Kakteen kultiviert. Er gießt Ende Januar/Anfang Februar auch die Jungpflanzen von Ariocarpus, Turbinicarpus und Co und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst mache das auch seit einigen Jahren, sogar im kühlen Winterquatier und kann die positiven Erfahrungen hierzu nur bestätigen!
Grüße,
Daniel
Deine Erklärung finde ich sehr interessant, vor allem:
Dietmar schrieb:...Sämlinge werden auch im Winter einen Schluck Wasser dankbar annehmen...
Genau diese Aussage hat auch ein Kakteenfreund von mir gemacht, der schon seit über 50 Jahren Kakteen kultiviert. Er gießt Ende Januar/Anfang Februar auch die Jungpflanzen von Ariocarpus, Turbinicarpus und Co und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst mache das auch seit einigen Jahren, sogar im kühlen Winterquatier und kann die positiven Erfahrungen hierzu nur bestätigen!
Grüße,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Ah, ok. Quasi um Webdienste erweitertes Bauchgefühl, sehr schön. Bin nicht so der
Freilandauskenner. Im Zweifelsfall könnte man ja auch wieder etwas hereinholen,
falls noch einmal ein unvorhergesehener Kälteeinbruch kommt. Danke!
Liebe Grüße,
Tim
Freilandauskenner. Im Zweifelsfall könnte man ja auch wieder etwas hereinholen,
falls noch einmal ein unvorhergesehener Kälteeinbruch kommt. Danke!
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Letztes Jahr hatte ich zu früh begonnen und nicht allzuviele Blüten gehabt, dieses Jahr lass ich sie bi April durstig. Nur 3 auf der Fensterbank, die bei 15° stehen bekommen einmal im Monat ein Schlückchen abgestandenes Wasser.
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Ich würde mit wenig Wasser von unten Giessen. Anstauen ist das wohl nicht. Einfach so das alles Wasser aufgesaugt werden kann ohne dass das Substrat durchnässt wird.zwiesel schrieb:Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
Nebeln würde ich höchstens die Pflanzen bei denen du Blüten erwartest. Nur bei schönem Wetter. Das Wasser auf den Kakteen sollte aber bis am Abend verdunsten. Düngen ist noch kein Thema. Erst müssen genügend Saugwurzeln vorhanden sein. Erst danach macht Düngen einen Sinn.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
ich hab gestern mal bischen gegossen.. aber die erde ist ja noch zu trocken um alles aufzunehmen
witchblood- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias
???witchblood schrieb:ich hab gestern mal bischen gegossen.. aber die erde ist ja noch zu trocken um alles aufzunehmen
ist alles unten wieder rausgelaufen?
wie sieht die Erde denn aus?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Ich würde mit wenig Wasser von unten Giessen. Anstauen ist das wohl nicht. Einfach so das alles Wasser aufgesaugt werden kann ohne dass das Substrat durchnässt wird.zwiesel schrieb:Danke für eure Hilfe, dann werde ich morgen mal die kleinen Sämlinge angießen. Meint ihr ich kann gleich etwas Dünger geben? Und über die Pflanzen gießen oder lieber anstauen? Oder nur nebeln?
Nebeln würde ich höchstens die Pflanzen bei denen du Blüten erwartest. Nur bei schönem Wetter. Das Wasser auf den Kakteen sollte aber bis am Abend verdunsten. Düngen ist noch kein Thema. Erst müssen genügend Saugwurzeln vorhanden sein. Erst danach macht Düngen einen Sinn.
Sollte ich Pediocactusschon etwas gießen, obwohl noch keine Knospen zu sehen sind?
Sämlnge werden nicht genebelt, nur blühfühige Pflanzen?
Wieso bitte??
Ist das u.a. vielleicht auch von der Gattung abhängig und ob man ein GW hat oder nicht?
kaksuk- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 148
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8