Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
+18
Cristatahunter
romily
Perth
Nopal
ClimberWÜ
Denis WL
pisanius
wikado
kahey (†)
Blumenmädchen
Stachelkumpel
Aless
kaktussnake
cactuskurt
Echinopsis
OPUNTIO
Ralla
Stekel
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Stekel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen
Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
Hallo
wie man auf dem einen Bild sehen kann: geschützter Standort, gute Drainage und vermutlich auch von oben ein wenig geschützt
aber doch mit Ausfällen, denn einige davon würde ich nicht frei auspflanzen
VG
Gymnocalycium
wie man auf dem einen Bild sehen kann: geschützter Standort, gute Drainage und vermutlich auch von oben ein wenig geschützt
aber doch mit Ausfällen, denn einige davon würde ich nicht frei auspflanzen
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Ich war den ganzen Winter an der frischen Luft
und jetzt werde ich Knospen machen und blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium monvilleii
Gymnocalycium monvilleii
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Gymnocalycium multiflorum ?Cristatahunter schrieb:und jetzt werde ich Knospen machen und blühen.
Gymnocalycium monvilleii
Stekel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen
Gymnocalycium monvilleii und multiflorum ist ein SynonymStekel schrieb:Gymnocalycium multiflorum ?Cristatahunter schrieb:und jetzt werde ich Knospen machen und blühen.
Gymnocalycium monvilleii
oder anders ausgedrückt:
G. multiflorum ist ein Synonym zu G. monvillei ssp. monvillei.
G. multiflorum ist ein Synonym zu G. monvillei ssp. monvillei.
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Frost versuch Gymnocalycium
Hallo zusammen
Gymnocalycium chubutense habe ich schon mehrere Jahre im Kalthaus mit erfolg Kultiviert.
LG
Dieter
Gymnocalycium chubutense habe ich schon mehrere Jahre im Kalthaus mit erfolg Kultiviert.
LG
Dieter
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Stekel schrieb:Gymnocalycium multiflorum ?Cristatahunter schrieb:und jetzt werde ich Knospen machen und blühen.
Gymnocalycium monvilleii
und er blüht jetzt auch.
Was sagt der Standort über die Winterhärte aus?
Hallo Leute,
ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon ein ähnliches Thema gibt, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Mich würde mal interessieren, was ein Standort über die Winterhärte aussagt. Mir geht es hier insbesondere um die Gattung der Gymnocalycien. Da sind ja durchaus einige bei, die winterhart sind.
Jedenfalls kultiviere ich einige davon über Winter draußen. Zum einen im Balkonkasten, der im Winter mit ein Dach abgedeckt wird, hier habe ich seit ein paar Jahren G. andreae drin stehen ohne Probleme. Weiterhin habe ich einen Frühbeetkasten der auf Beinen steht und im Winter draußen bleibt. Auch dort habe ich Gymnos drin, wie andreae ssp rosea v. rosea, gibossoum v. ferox MG466 und var nobile MG 458 oder 488 (kann das gerade auf dem Foto-Schildchen nicht lesen,da es zu undeutlich ist), carminanthum v. montanum STO1283, bruchii. Die haben bisher auch alle keine Probleme gemacht. Bei dem bruchii z. B. hatte ich gar keine weiteren Angaben. Da ich gehört hatte das der durchaus auch winterhart ist habe ich den Versuch gewagt, und das bisher mit Erfolg.
Ich habe mir ja vor ein paar Wochen schöne neue Gymmos gekauft. Ich hatte mir hier welche ausgesucht mit Standortangaben und sogar in welcher Höhe die wachsen.
Da wäre folgende Gymnos:
Gymnocalycium oenathum var. montanum VS0689 La Villa Catamarca (hier stand dabei in einer Höhe von 2.800 m)
Gymnocalycium andreae var. fechseri P378 Pampa de San Luis Cordoba (2.000 m)
Gymnocalycium uebelmannianum REP417 Sierra de Velasco Pampa de La Viuda (2.119 m)
Gymnocalycium carolinense VS0851 Pampa de La Jonvernada (1.747m)
Ich hatte überlegt, diese 4 Stück evtl. in den Frühbeekasten zu kultivieren, sprich auch im Winter dort zu lassen. Jetzt stell sich mir nur die Frage, ob diese auch frost bzw. winterhart sein könnten? Versuchen könnte ich es ja mal, wäre natürlich nur schade drum, wenn die Pflanze dann eingehen würde.
Mir ist natürlich auch klar, das man einen Standortbedingungen nicht mit unseren Kulturbedingungen vergleichen kann.
Mich würde mal eure Meinung hier zu interessieren, was so ein Standort über die Winterhärte aus sagt.
ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon ein ähnliches Thema gibt, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Mich würde mal interessieren, was ein Standort über die Winterhärte aussagt. Mir geht es hier insbesondere um die Gattung der Gymnocalycien. Da sind ja durchaus einige bei, die winterhart sind.
Jedenfalls kultiviere ich einige davon über Winter draußen. Zum einen im Balkonkasten, der im Winter mit ein Dach abgedeckt wird, hier habe ich seit ein paar Jahren G. andreae drin stehen ohne Probleme. Weiterhin habe ich einen Frühbeetkasten der auf Beinen steht und im Winter draußen bleibt. Auch dort habe ich Gymnos drin, wie andreae ssp rosea v. rosea, gibossoum v. ferox MG466 und var nobile MG 458 oder 488 (kann das gerade auf dem Foto-Schildchen nicht lesen,da es zu undeutlich ist), carminanthum v. montanum STO1283, bruchii. Die haben bisher auch alle keine Probleme gemacht. Bei dem bruchii z. B. hatte ich gar keine weiteren Angaben. Da ich gehört hatte das der durchaus auch winterhart ist habe ich den Versuch gewagt, und das bisher mit Erfolg.
Ich habe mir ja vor ein paar Wochen schöne neue Gymmos gekauft. Ich hatte mir hier welche ausgesucht mit Standortangaben und sogar in welcher Höhe die wachsen.
Da wäre folgende Gymnos:
Gymnocalycium oenathum var. montanum VS0689 La Villa Catamarca (hier stand dabei in einer Höhe von 2.800 m)
Gymnocalycium andreae var. fechseri P378 Pampa de San Luis Cordoba (2.000 m)
Gymnocalycium uebelmannianum REP417 Sierra de Velasco Pampa de La Viuda (2.119 m)
Gymnocalycium carolinense VS0851 Pampa de La Jonvernada (1.747m)
Ich hatte überlegt, diese 4 Stück evtl. in den Frühbeekasten zu kultivieren, sprich auch im Winter dort zu lassen. Jetzt stell sich mir nur die Frage, ob diese auch frost bzw. winterhart sein könnten? Versuchen könnte ich es ja mal, wäre natürlich nur schade drum, wenn die Pflanze dann eingehen würde.
Mir ist natürlich auch klar, das man einen Standortbedingungen nicht mit unseren Kulturbedingungen vergleichen kann.
Mich würde mal eure Meinung hier zu interessieren, was so ein Standort über die Winterhärte aus sagt.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hi Nicole,
klar sagt der Heimatstandort viel über die potentielle Frost- oder Winterhärte aus. Beispielsweise auch, dass dies bei Gymnocalycien eher grenzwertig ist, da es neben mächtigen Minusgraden in der Nacht tagsüber auch stets wieder eine massive Erwärmung gibt, welche wir in Mitteleuropa so nicht bieten können...
Ansonsten haben wir hier einen Thread zur Thematik "Frosthärte bei Gymnos", da hab ich deinen gleich mal angehängt...
Viel Spaß und Erfolg mit deinen Neuzugängen!
klar sagt der Heimatstandort viel über die potentielle Frost- oder Winterhärte aus. Beispielsweise auch, dass dies bei Gymnocalycien eher grenzwertig ist, da es neben mächtigen Minusgraden in der Nacht tagsüber auch stets wieder eine massive Erwärmung gibt, welche wir in Mitteleuropa so nicht bieten können...
Ansonsten haben wir hier einen Thread zur Thematik "Frosthärte bei Gymnos", da hab ich deinen gleich mal angehängt...
Viel Spaß und Erfolg mit deinen Neuzugängen!
Gast- Gast
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9