Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
+18
Cristatahunter
romily
Perth
Nopal
ClimberWÜ
Denis WL
pisanius
wikado
kahey (†)
Blumenmädchen
Stachelkumpel
Aless
kaktussnake
cactuskurt
Echinopsis
OPUNTIO
Ralla
Stekel
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Frostversuche mit Gymnocalycium-Arten
Hallo
dem G. horridispinum hast Du aber gut zugeredet, denn der sah ja schon wie Match aus
VG
Gymnocalycium
dem G. horridispinum hast Du aber gut zugeredet, denn der sah ja schon wie Match aus
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Totgesagte leben länger! Solange noch ein bissl Restchlorophyll vorhanden ist, lohnt sich das Kämpfen.
Gast- Gast
Gymnocalicium bruchii hat bei mir vier Jahre ohne Abdecken im Frei Beet überlebt, alle anderen die als Frostsicher trocken Problemlos überwintern.
Habe ich ohne Abdecken probiert es hat nicht eine Pflanze von Zirka 200 drei Jährigen Sämlingen überlebt. Bei mir haben seither die Gymnocalicium einen gesicherten Platz in meinen Ungeheizten Glashäusern. Werde mit Sicherheit keinen Versuch machen ob die Gymnocalicium Winterhart sein könnten.
LG Kurt
Habe ich ohne Abdecken probiert es hat nicht eine Pflanze von Zirka 200 drei Jährigen Sämlingen überlebt. Bei mir haben seither die Gymnocalicium einen gesicherten Platz in meinen Ungeheizten Glashäusern. Werde mit Sicherheit keinen Versuch machen ob die Gymnocalicium Winterhart sein könnten.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo Kurt
wie schon gesagt, es ist die zwischendurch auftretende Auftauphase, die den Gymnos das Genick bricht; am Standort sind G. bruchii bis mind minus 15 Grad winterhart, auch einige hohe G.andreae Standorte;
bei uns trocken sie im Freien einfach nicht so gut ab, wie in Argentinien
VG
Gymnocalycium
wie schon gesagt, es ist die zwischendurch auftretende Auftauphase, die den Gymnos das Genick bricht; am Standort sind G. bruchii bis mind minus 15 Grad winterhart, auch einige hohe G.andreae Standorte;
bei uns trocken sie im Freien einfach nicht so gut ab, wie in Argentinien
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
gymnos sind empflindlich gegen hohe Luftfeuchte bei frost - also reifwetter.
ich halte meine gymnos daher im unbeheiztem gw, wo sie sicher überwintern
andreae f fechserii, bruchii, chalochlorum, gibbosum, chubutense stehen seit jahren da.
die chubutense waren auch einige jahre ganz draussen - sind da aber jedes jahr weniger geworden.
andreae f fechserii, bruchii, chalochlorum, gibbosum, chubutense stehen seit jahren da.
die chubutense waren auch einige jahre ganz draussen - sind da aber jedes jahr weniger geworden.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
kaktussnake schrieb:gymnos sind empflindlich gegen hohe Luftfeuchte bei frost - also reifwetter.
Meine bleiben gymnos bleiben im Winter wie im Sommer im Glashaus, habe schon lange zeit keine Verluste mehr.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo zusammen,
interessantes Thema!
Tja ich habe mit der Zeit leider auch einen Großteil verloren....
Wobei, wenn ich mir deine Bilder so ansehe war ich mit der Entsorgung vielleicht bei manchen sogar zu vorschnell.
Wie sieht denn der Pflanzenkörper inzwischen aus, sieht man den Kälteschaden noch?
Kann mich nur Gymnocalycium und kaktussnake anschließen, vor allem der Wechsel zwischen Einfrieren, Auftauen und wieder Frieren macht ihnen zu schaffen. Die Größten Verluste hatte ich immer gegen Ende des Winters im Februar/März, wenn es nach sehr sonnigen Tagen doch wieder schlagartig kalt wurde.
Meine restlichen Gymnos dieser Aussaaten durften im ungeheizten GWH überwintern bzw. nun den 2. Winter sogar im beheiztem GWH, mangels geeignetem unbeheiztem Winterplatz.
interessantes Thema!
Shamrock schrieb:Würde mich mal interessieren, was mit Aless Gymnos passiert ist. Von ihr war die Aussaat meiner vier Exemplare damals.
Tja ich habe mit der Zeit leider auch einen Großteil verloren....
Wobei, wenn ich mir deine Bilder so ansehe war ich mit der Entsorgung vielleicht bei manchen sogar zu vorschnell.
Wie sieht denn der Pflanzenkörper inzwischen aus, sieht man den Kälteschaden noch?
Kann mich nur Gymnocalycium und kaktussnake anschließen, vor allem der Wechsel zwischen Einfrieren, Auftauen und wieder Frieren macht ihnen zu schaffen. Die Größten Verluste hatte ich immer gegen Ende des Winters im Februar/März, wenn es nach sehr sonnigen Tagen doch wieder schlagartig kalt wurde.
Meine restlichen Gymnos dieser Aussaaten durften im ungeheizten GWH überwintern bzw. nun den 2. Winter sogar im beheiztem GWH, mangels geeignetem unbeheiztem Winterplatz.
Zuletzt von Aless am Di 10 Feb 2015, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Kein bissl! Sind ja nun doch ein paar Jährchen dazwischen und manchmal heilt die Zeit halt doch alle Wunden. Hätte damals aber auch nicht gedacht, dass die noch die Kurve kriegen.Aless schrieb:Wie sieht denn der Pflanzenkörper inzwischen aus, sieht man den Kälteschaden noch?
Siehste, die vier, welche bei mir gelandet sind, die leben alle noch. Jedesmal ein schönes Andenken!
Gast- Gast
Wirklich faszinierend, wie Kakteen sowas wegstecken können!
Prima, dann sind meine "Babies" damals ja wirklich in gute Hände gekommen.
Prima, dann sind meine "Babies" damals ja wirklich in gute Hände gekommen.
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Frosthart bedeutet eben nicht winterhart, und das ist in unseren Breitengraden das größte Problem: die Feuchtigkeit. Glückwunsch dem gern reisenden Fußballfan Matthias zur Rettung seiner Gymno´s
Nicht unerwähnt bleiben sollte Gymnocalycium schickendantzii, der ja auch keine Frostbeule ist.
Fraglich für mich bleibt, ob man Gymno´s, die als frosthart gelten, bis an deren Toleranzgrenze bringen muss, um zu Blüten zu gelangen. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Gruß Stachelkumpel
Nicht unerwähnt bleiben sollte Gymnocalycium schickendantzii, der ja auch keine Frostbeule ist.
Fraglich für mich bleibt, ob man Gymno´s, die als frosthart gelten, bis an deren Toleranzgrenze bringen muss, um zu Blüten zu gelangen. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9