Eriosyce, Teil 1
+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100 • 1, 2, 3 ... 50 ... 100
Eriosyce, Teil 1
Hallo,
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier viele ihre Pflanzen aus den Gattungen Copiapoa, Eriosyce, Thelocephale, Neoporteria oder wie man sie auch nennen mag vorstellen würden.
Ich kann momentan "nur" mit ein paar Sämlingen von Neoporteria napina dienen...
Hier mal ein gepfropfter auf Trichocereus pachanoi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier viele ihre Pflanzen aus den Gattungen Copiapoa, Eriosyce, Thelocephale, Neoporteria oder wie man sie auch nennen mag vorstellen würden.
Ich kann momentan "nur" mit ein paar Sämlingen von Neoporteria napina dienen...
Hier mal ein gepfropfter auf Trichocereus pachanoi:
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Re: Eriosyce, Teil 1
Ja mit Copiapoas kann ich Dir dienen, habe schon etliche (ca. 30 Pflanzen),mag sie sehr,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cinerea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]columna alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cuprea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]dealbata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cinerea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]columna alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cuprea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]dealbata
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Hallo,
hier sind einige von meinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa barquitensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Copiapoa humilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa tenuissima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neoportia rupicola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia paucicostata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia huacensis
LG Christa
hier sind einige von meinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa barquitensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Copiapoa humilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa tenuissima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neoportia rupicola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia paucicostata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia huacensis
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Hallo Joachim,
das sind aber sehr schöne Blüten. Ich wünschte, meine wären auch schon so weit.
Bei der Bestimmung bin ich leider keine Hilfe, obwohl die von Dir genannte Zuordnung m. E. stimmen könnte. Die Neoporteria könnten N. paucicostata sein. Die blühen meines Wissens in rosa. Generell sind die unterschiedlichen Arten ja wohl alle zu Eriosyce gestellt worden.
Da ich mich im Moment auch versuche, etwas in die Materie "Chilenen" einzulesen, habe ich einige Links gefunden, die interessant sein könnten:
http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/PIC_CACTACEAE.php (Naturstandorte)
http://www.kaktus-mila.cz/pl/galeria-zdjec/detail/pyrrhocactus/?kategorie=vsechny (Kulturaufnahmen, leider in tschechisch)
http://www.cactus-art.biz/schede/ERIOSYCE/Eriosyce_aurata/Eriosyce_aurata/eriosyce_aurata.htm
Anmerkung: Links überarbeitet und nicht mehr existente gelöscht/ 28.09.2023/ Mod.
LG Elke
das sind aber sehr schöne Blüten. Ich wünschte, meine wären auch schon so weit.
Bei der Bestimmung bin ich leider keine Hilfe, obwohl die von Dir genannte Zuordnung m. E. stimmen könnte. Die Neoporteria könnten N. paucicostata sein. Die blühen meines Wissens in rosa. Generell sind die unterschiedlichen Arten ja wohl alle zu Eriosyce gestellt worden.
Da ich mich im Moment auch versuche, etwas in die Materie "Chilenen" einzulesen, habe ich einige Links gefunden, die interessant sein könnten:
http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/PIC_CACTACEAE.php (Naturstandorte)
http://www.kaktus-mila.cz/pl/galeria-zdjec/detail/pyrrhocactus/?kategorie=vsechny (Kulturaufnahmen, leider in tschechisch)
http://www.cactus-art.biz/schede/ERIOSYCE/Eriosyce_aurata/Eriosyce_aurata/eriosyce_aurata.htm
Anmerkung: Links überarbeitet und nicht mehr existente gelöscht/ 28.09.2023/ Mod.
LG Elke
Zuletzt von Wühlmaus am Do 28 Sep 2023, 09:04 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Links überarbeitet)
Gast- Gast
Hallo Elke,
nachdem ich mal ein bischen in den links gestöbert habe, denke ich das der erste ein Neoporteria Subgibbosa v. Wagenknechtii ist.
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe... , ich bleibe am Ball.
LG Joachim
nachdem ich mal ein bischen in den links gestöbert habe, denke ich das der erste ein Neoporteria Subgibbosa v. Wagenknechtii ist.
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe... , ich bleibe am Ball.
LG Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Hallo Joachim,
das kann gut sein. Da kann Uschi Dir vielleicht mehr zu sagen. Ich hatte vor einigen Monaten eine mir als N. wagenknechtii verkaufte Pflanze (übrigens von Haage, also auch da ist nichts sicher) mit gelber Blüte hier eingestellt. Daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Art nicht gelb blüht sondern rosa/pink. Uschi hatte dann ihre Pflanze eingestellt mit eben diesen rosanen Blüten. Sorry, ich bin gerade zu faul zum Suchen nach dem Thread.
LG Elke
das kann gut sein. Da kann Uschi Dir vielleicht mehr zu sagen. Ich hatte vor einigen Monaten eine mir als N. wagenknechtii verkaufte Pflanze (übrigens von Haage, also auch da ist nichts sicher) mit gelber Blüte hier eingestellt. Daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Art nicht gelb blüht sondern rosa/pink. Uschi hatte dann ihre Pflanze eingestellt mit eben diesen rosanen Blüten. Sorry, ich bin gerade zu faul zum Suchen nach dem Thread.
LG Elke
Gast- Gast
Eriosyce
Hallo, um diese Jahreszeit herum blühen bei mir viele Thelocephala /Horridocactus und Pyrhocactus. Ich möchte ein paar Bilder zeigen.
E.esmeraldana FK795
E. esmeraldana WM014
E. aerocarpa AW105
E. napina ssp. lembckei
E.esmeraldana FK795
E. esmeraldana WM014
E. aerocarpa AW105
E. napina ssp. lembckei
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
Hallo Jens,
besten Dank für diese tollen Aufnahmen!
Auch wenn ich selbst keine Eriosyce pflege gefallen mir die Pflanzen ausgesprochen gut und auf Deinen Bildern kommt die Schönheit der Pflanzen (nicht nur rein der Blüten, sondern auch des Pflanzenköpers) perfekt rüber. Danke!
lG
Daniel
besten Dank für diese tollen Aufnahmen!
Auch wenn ich selbst keine Eriosyce pflege gefallen mir die Pflanzen ausgesprochen gut und auf Deinen Bildern kommt die Schönheit der Pflanzen (nicht nur rein der Blüten, sondern auch des Pflanzenköpers) perfekt rüber. Danke!
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 1 von 100 • 1, 2, 3 ... 50 ... 100