Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus

+10
Fred Zimt
komtom
cactuskurt
Sabine1109
Bali
k.oli
Wüstenwolli
Cristatahunter
OPUNTIO
tarantino
14 verfasser

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus - Seite 17 Empty Re: Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus

Beitrag  tarantino Mo 05 Jan 2015, 14:00

Uups...fast vergessen....wie im Beitrag geschrieben....ca. minus 2 bis 3 Grad über mehrere Tage...
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus - Seite 17 Empty Re: Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus

Beitrag  OPUNTIO Di 06 Jan 2015, 10:30

tarantino schrieb:
OPUNTIO schrieb:Mal was anderes.
In Beitrag 150 auf dem zweiten Bild link. Das ist doch ein Cleistocactus,oder?
Welchen Temperaturen wird der denn ausgesetzt?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Es handelt sich hier um eine alte sehr große  Ecc. Websterianus Gruppe

Grüße Matthias

Hm, hast du ein Blütenfoto von der Pflanze?
Die Gruppe rechts im Bild, o.k. Aber die linke? Ich weiss nicht. Mach doch mal eine Nahaufnahme vom Scheitel.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 06 Jan 2015, 10:46

OPUNTIO schrieb:
tarantino schrieb:
OPUNTIO schrieb:Mal was anderes.
In Beitrag 150 auf dem zweiten Bild link. Das ist doch ein Cleistocactus,oder?
Welchen Temperaturen wird der denn ausgesetzt?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Es handelt sich hier um eine alte sehr große  Ecc. Websterianus Gruppe

Grüße Matthias

Hallo Stefan
Hm, hast du ein Blütenfoto von der Pflanze?
Die Gruppe rechts im Bild, o.k. Aber die linke? Ich weiss nicht. Mach doch mal eine Nahaufnahme vom Scheitel.
Gruß Stefan

Blütenfoto hab ich keines...hab die Pflanzen wie anfangs geschrieben, erst seit Ende September bzw Anfang Oktober...
Bild mache ich bei Gelegenheit bin mir aber ziemlich sicher, dass es websterianus ist....vom Habitus usw.....sofern ich das Beurteilen kann....
Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 06 Jan 2015, 11:17

Extra eben für Dich gemacht Stefan....hoffe, es hilft soweit weiter!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Di 06 Jan 2015, 16:51

Danke, das tut es. Es ist KEIN Cleistocactus.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk Di 06 Jan 2015, 20:20

Interessante Diskussion hier…spannendes Experiment.
Allgemein verkraften Echinocereen kurzzeitige Frosteinbrüche im einstelligen -°C…
…aber beim besten Willen nicht den ganzen Winter über.

Der Ansicht bin ich übrigens auch:
Cristatahunter schrieb:Pflanzen die von der Art her frostresistent sein sollten, aber 20 Jahre keinen Frost erlebt haben, sind nicht frostresistent.
Kaufe dir Samen frostresistenter Arten. Säe die aus und stelle sie von Anfang an an einen Kalten trockenen Ort. Wenn sie den ersten Winter bei minus 10 Grad oder kälter überleben, kannst du danach von frostharten Pflanzen sprechen. Das hat nichts mit Genetik zu tun.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit wenigen Verlusten.
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 06 Jan 2015, 21:49

kaksuk schrieb:Interessante Diskussion hier…spannendes Experiment.
Allgemein verkraften Echinocereen kurzzeitige Frosteinbrüche im einstelligen -°C…
…aber beim besten Willen nicht den ganzen Winter über.

Der Ansicht bin ich übrigens auch:
Cristatahunter schrieb:Pflanzen die von der Art her frostresistent sein sollten, aber 20 Jahre keinen Frost erlebt haben, sind nicht frostresistent.
Kaufe dir Samen frostresistenter Arten. Säe die aus und stelle sie von Anfang an an einen Kalten trockenen Ort. Wenn sie den ersten Winter bei minus 10 Grad oder kälter überleben, kannst du danach von frostharten Pflanzen sprechen. Das hat nichts mit Genetik zu tun.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit wenigen Verlusten.

Vielen Dank für deine Einschätzung und der Wünsche!
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 06 Jan 2015, 21:54

Seit gestern sind nun wieder alle Kakteen gefrostet. Nur im Garagenexperiment sind die Temperaturen noch minimal im Plusbereich...derzeit etwa 0,4 Grad

Alle anderen Pflanzen müssen derzeit wieder mit Werten um minus 4 bis 5 Grad zurechtkommen. Im Gewächshaus seit gestern Nacht Dauerfrost mit Werten um 2,7 Grad unter Null im Gewächshauszentrum gemessen.
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino So 25 Jan 2015, 14:31

Von den Experimenten und Pflanzen gibt es nicht viel neues zu berichten. Seit Wochen nachts Fröste bis minus 3 Grad. Das Gewächshaus bleibt nun immer geöffnet, um täglich die Pflanzen den Frost auszusetzen. In der Garage ist es am Mildesten mit etwa 0,5 bis 1 Grad.
Auch alle anderen Pflanzen bekommen täglich ihre Frostration....
Hier wird/soll es nun in den kommenden Tagen und Wochen deutlich kälter werden....Dauerfrost bis minus 8 Grad wurde vorhergesagt....alle Pflanzen müßen da nun durch.....der vielleicht letzte richtige Härtetest steht nun an.....

Fazit und mein Eindruck bisher:
Den Pflanzen scheint das alles nicht im Geringsten zu stören oder was auszumachen....ich kann augenscheinlich bisher keinerlei Schäden feststellen...bei einem einzigen Echinocereus sehe ich ein paar dunklere Stellen....
So wie es im Moment aussieht, ist es den Pflanzen relativ egal, dass sie 20 bis 30 Jahre im Gewächshaus standen
Abgerechnet aber wird im April....wir werden sehen....

Update folgt.....
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt So 25 Jan 2015, 14:42

Bis - 6°C vertragen viele Echinocereen darunter wird es erst interessant.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18  Weiter