Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus
+10
Fred Zimt
komtom
cactuskurt
Sabine1109
Bali
k.oli
Wüstenwolli
Cristatahunter
OPUNTIO
tarantino
14 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 18 von 18
Seite 18 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18
Re: Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus
cactuskurt schrieb:Bis - 6°C vertragen viele Echinocereen darunter wird es erst interessant.
LG Kurt
Siehe Beiträge zuvor....bis minus 12,5 Grad gab es bei mindestens 4 Experimenten...1 Woche relativ starker Dauerfrost...
Wenn ich mir die ersten Seiten des Threads durchlese, dann hatten nur wenige daran geglaubt, dass das mit alten Gewächshauspflanzen möglich sei.....selbst bei geringen Frösten
Guck mal den Frostbericht von zuvor an...also das Update nach Weihnachten...
Viele Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 744
cactuskurt schrieb:Hallo trantino
Ich habe meine Sammlung von 1990-1995 von für mich normalen Kakteen auf Winterharte und Frostsichere Kakteen umgestellt, seither habe ich viel probiert auch 40 Kakteen aus dem Ecc. reichenbachii Komplex was halt so ein bisschen Winterhart und Frostsicher sein könnte. Habe ich von einen Freund zum Probieren bekommen. Natürlich auch im Herbst wenn der platz zu wenig wird muss halt so manches Weichen.
Aber die Probe Kandidaten waren alle Dehydriert. Ich habe mir deine Experiment Kakteen angeschaut nicht einmal sondern dreimal, ich glaube das sehr viele -5 Grad nicht aushalten. Und warum nicht aushalten weil die wenigsten deiner Probekandidaten Dehydriert sind, und Wasser bekanntlich bei -1Grad zu Eis wird, ich hoffe das ich nicht recht behalte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So schauen meine Dehydrierten Winterharten und Frostsicheren Kakteen aus.
LG Kurt
Vielleicht waren sie ja doch ausreichend dehydriert....?
tarantino- Kakteenfreund
Da ich es einfach derzeit nicht schaffe alle Details des weiteren Verlaufs auch hier ins Forum zu schreiben, verweise ich auf die nachfolgenden Links....
http://fhnavajo.communityhost.de/t999954111f232626676-Das-Echinocereus-Experiment-Der-ultimative-Haertetest-6.html
Hier werden auch Pflanzen im Einzelnen gezeigt, die es nicht geschafft haben.
Und hier das Gewächshausexperiment
http://fhnavajo.communityhost.de/t999953949f980038973-Foliengewaechshaus-zum-ueberwintern-13.html
Ich ließ am Ende Fröste bis minus 8 Grad zu.....insgesamt im Verlauf des Winters gab es jeweils eine Woche mit Dauerfrost und zweistelligen Minusgraden wie bereits berichtet. Ansonsten sehr viele Nachtfröste in der Regel mit Werten zwischen minus 2 und minus 8 Grad. Auch im März und April hatten wir nochmal viele und kräftige Nachtfröste. Ab heute ist hier erstmal der Sommer ins Land gezogen..
Alles in allem sieht das meiste sehr gut aus....sicherlich wird sich noch der eine oder andere Kaktus verabschieden aber 95 Prozent haben es augenscheinlich gepackt.
Der Februar war hier ein echter Wintermonat mit langanhaltenden Frostperioden bis unter minus 13 Grad.....
Viele Grüße Matthias
http://fhnavajo.communityhost.de/t999954111f232626676-Das-Echinocereus-Experiment-Der-ultimative-Haertetest-6.html
Hier werden auch Pflanzen im Einzelnen gezeigt, die es nicht geschafft haben.
Und hier das Gewächshausexperiment
http://fhnavajo.communityhost.de/t999953949f980038973-Foliengewaechshaus-zum-ueberwintern-13.html
Ich ließ am Ende Fröste bis minus 8 Grad zu.....insgesamt im Verlauf des Winters gab es jeweils eine Woche mit Dauerfrost und zweistelligen Minusgraden wie bereits berichtet. Ansonsten sehr viele Nachtfröste in der Regel mit Werten zwischen minus 2 und minus 8 Grad. Auch im März und April hatten wir nochmal viele und kräftige Nachtfröste. Ab heute ist hier erstmal der Sommer ins Land gezogen..
Alles in allem sieht das meiste sehr gut aus....sicherlich wird sich noch der eine oder andere Kaktus verabschieden aber 95 Prozent haben es augenscheinlich gepackt.
Der Februar war hier ein echter Wintermonat mit langanhaltenden Frostperioden bis unter minus 13 Grad.....
Viele Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
Abschlußfazit:
95 Prozent der Kakteen hatten keinerlei Probleme und haben überlebt. Es gab direkt nach dem Winter 7 Opfer und später kam noch das eine oder andere Exemplar hinzu. Jedenfalls war es ein interessanter Versuch und ich hätte das Ergebnis so nicht erwartet. Es ging gut und die Kakteen, die viele, viele Jahre im frostfreien Gewächshaus standen hatten keinerlei Probleme mit Frösten, selbst mit Dauerfrost nicht. Obwohl ich nicht immer ein gutes Gefühl bei der Sache hatte.
viele Grüße Matthias
95 Prozent der Kakteen hatten keinerlei Probleme und haben überlebt. Es gab direkt nach dem Winter 7 Opfer und später kam noch das eine oder andere Exemplar hinzu. Jedenfalls war es ein interessanter Versuch und ich hätte das Ergebnis so nicht erwartet. Es ging gut und die Kakteen, die viele, viele Jahre im frostfreien Gewächshaus standen hatten keinerlei Probleme mit Frösten, selbst mit Dauerfrost nicht. Obwohl ich nicht immer ein gutes Gefühl bei der Sache hatte.
viele Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
Gut zu Wissen!
Hallo Matthias,
gut zu Wissen wie das Experiment ausgegangen ist. Im Grunde war das ja zu erwarten, die Pflanzen machten ja sonst einen gesunden Eindruck. Dass trotzdem Verluste Auftreten das gibt es immer wieder mal im nachhinein das liegt aber meist nicht an den winterlichen Wetterbedingungen. Außerdem war der Winter 2014/2015 nicht so hart, ich bin schon gespannt was der jetzige Winter noch so bringt.
also bis bald und Grüße
komtom
gut zu Wissen wie das Experiment ausgegangen ist. Im Grunde war das ja zu erwarten, die Pflanzen machten ja sonst einen gesunden Eindruck. Dass trotzdem Verluste Auftreten das gibt es immer wieder mal im nachhinein das liegt aber meist nicht an den winterlichen Wetterbedingungen. Außerdem war der Winter 2014/2015 nicht so hart, ich bin schon gespannt was der jetzige Winter noch so bringt.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
komtom schrieb:Hallo Matthias,
also bis bald und Grüße
komtom
Hallo Thomas,
im Prinzip ist es genauso gekommen wie Du es vorhergesagt hattest. Es spielte keine bedeutende Rolle, dass die Pflanzen zuvor mitunter mehr als 20 Jahre im Gewächshaus standen, keinen Frost kannten. Die Genetik war ausschlaggebend. Der Winter war zwar nicht sonderlich streng für unsere Region aber immerhin 2 Wochen mit Dauerfrost bei Tiefstwerten von minus 14 Grad sowie unzählige Nachtfröste....vor allem der Februar hatte es nochmal in sich. Im Gewächshaus waren die Tiefstwerte minus 8 Grad....meist um die minus 5 Grad während der Dauerfrostperioden.
Die Pflanzen die es nicht geschafft hatten, waren auch weniger harte Arten zB Echinocereus armatus, Ecc. tayopensis....bis auf einen Echinocereus fendleri subsp. hempelii und einen triglochidiatus. Mehr als 200 Kakteen nahezu alles Altpflanzen gingen an den Start....
Einige Opfer Ende März 2015
Dieser hempelii hatte gegen April schwere Schäden....ansonsten nahezu alles bestens gewesen.
Viele Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
Seite 18 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18