Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus
+10
Fred Zimt
komtom
cactuskurt
Sabine1109
Bali
k.oli
Wüstenwolli
Cristatahunter
OPUNTIO
tarantino
14 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 16 von 18
Seite 16 von 18 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18
Re: Frostharte aber "verweichlichte" Echinocereen aus dem Gewächshaus
Hier noch die aktuellen Werte....noch ist es recht mild...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 744
Das nenne ich mal ein ausführliches Update! Besten Dank für die Mühe!
Bin mal schwer gespannt wie´s denn nun weitergeht. Sowohl mit deinen Kakteen wie auch mit dem Winterwetter in unserer Ecke.
Die Luftfeuchtigkeit im Winter ist halt so extrem in unseren Breitengraden. Die würdest du nur runterkriegen, wenn du die feuchte Luft konsequent erwärmst. Wenn die Luftfeuchtigkeit einen Pilz bei einem Kaktus zum Ausbruch bringen sollte, dann war dein Kaktus vorher schon angeschlagen.
Bin mal schwer gespannt wie´s denn nun weitergeht. Sowohl mit deinen Kakteen wie auch mit dem Winterwetter in unserer Ecke.
Die Luftfeuchtigkeit im Winter ist halt so extrem in unseren Breitengraden. Die würdest du nur runterkriegen, wenn du die feuchte Luft konsequent erwärmst. Wenn die Luftfeuchtigkeit einen Pilz bei einem Kaktus zum Ausbruch bringen sollte, dann war dein Kaktus vorher schon angeschlagen.
Gast- Gast
Hallo
Einfach staubtrocken halten wie am
Standort.In Deutschland ist es viel zu feucht.
Dann gibt es keine Probleme.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Shamrock schrieb:Das nenne ich mal ein ausführliches Update! Besten Dank für die Mühe!
Nix zu danken! Sehr gerne!
Ich hab zu danken für die wertvollen und interessanten Informationen!
Updates werden wieder folgen!
tarantino- Kakteenfreund
chico schrieb:Hallo
Ich danke dir! Ich halte sie so trocken, wie es nur irgendwie geht.
tarantino- Kakteenfreund
Frostschäden?
Hallo Matthias,
die meisten haben überlebt? Aber das war ja auch noch kein Dauerfrost über meherer Tage bis Wochen, solches wechselhaftes Klima ertragen selbst viele Südamerikaner. Frostschäden lassen sich mit Erfahrung recht einfach erkennen, du bist ja gerade dabei diese zu sammeln. Also präge dir die Umstände und das Aussehen deiner Pflanzen vor und nach den Frosperioden ein. Eine super Idee mit dem "temporären Gewächshaus" im Winter, ab dem Frühjahr gibts dann wieder Sommerfrische unter freiem Himmel. Ich bin auch gespannt wie dein GW sich mit der Heizung während der noch folgenden Winterzeit verhält. Selbst habe ich heuer auch zwei Lobivia pendlandii mit in der Versuchsreihe, eine von beiden war bereits gefroren und hat dadurch auch Frostschäden davon getragen. Es ist ja auch so dass Pflanzen welche leichte Frostschäden erfahren sich auch wieder erholen können, das funktioniert aber leider nur dann wenn weiterer Frost nur im geringen Maße folgt oder sogar ausbleibt. Also eher im Frühjahr und nicht im tiefsten Winter.
Welche Temperaturen hat der Ecc. trig. v. gonacanthus überstanden? Stand er mit im GW mit -3° oder war er mehr ausgesetzt?
also bis bald und Grüße
komtom
die meisten haben überlebt? Aber das war ja auch noch kein Dauerfrost über meherer Tage bis Wochen, solches wechselhaftes Klima ertragen selbst viele Südamerikaner. Frostschäden lassen sich mit Erfahrung recht einfach erkennen, du bist ja gerade dabei diese zu sammeln. Also präge dir die Umstände und das Aussehen deiner Pflanzen vor und nach den Frosperioden ein. Eine super Idee mit dem "temporären Gewächshaus" im Winter, ab dem Frühjahr gibts dann wieder Sommerfrische unter freiem Himmel. Ich bin auch gespannt wie dein GW sich mit der Heizung während der noch folgenden Winterzeit verhält. Selbst habe ich heuer auch zwei Lobivia pendlandii mit in der Versuchsreihe, eine von beiden war bereits gefroren und hat dadurch auch Frostschäden davon getragen. Es ist ja auch so dass Pflanzen welche leichte Frostschäden erfahren sich auch wieder erholen können, das funktioniert aber leider nur dann wenn weiterer Frost nur im geringen Maße folgt oder sogar ausbleibt. Also eher im Frühjahr und nicht im tiefsten Winter.
Welche Temperaturen hat der Ecc. trig. v. gonacanthus überstanden? Stand er mit im GW mit -3° oder war er mehr ausgesetzt?
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
komtom schrieb:Hallo Matthias,
also bis bald und Grüße
komtom
Hallo komtom,
erstmal möchte ich mich wieder vielmals bei Dir bedanken! Für deine stetige Hilfe und der guten Tipps! Und auch danke fürs Lob bzgl. temporäres Gewächshaus....freut mich wirklich sehr
Du hast natürlich recht, bisher hatten wir keinen Winter wie wir ihn sonst aus der Oberpfalz so kennen....die Versuchskakteen ausserhalb des Gewächshauses waren maximal 6 bis 7 Tage eingefroren....danach wurde es tagsüber wieder milder und ging in den Plusbereich....nur Nachts waren und sind weiterhin Frosttemperaturen angesagt....
Die Pflanzen im Gewächshaus waren vielleicht maximal 4-5 Tage eingefroren...man konnte es augenscheinlich recht gut erkennen.
Ja, die Ecc. trig. v. gonacanthus (mehrere Exemplare) sind im Gewächshaus untergebracht. Das gezeigte Exemplar ist am äußersten Rand und hat somit ein bisschen mehr abbekommen...bis etwa 4 oder 4,5 Grad minus.
Ich habe deinen Rat beherzigt und mir die Pflanzen mal etwas gewissenhafter betrachtet...nur an einem Exemplar (bisher) meine ich Schäden zu erkennen...dunkle Stellen, die wohl zuvor so nicht da waren....der Rest sieht für mich auch wie zuvor....auch die Pflanzen ausserhalb, die wesentlich mehr und länger Dauerfrost abbekommen haben.
Viele Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
Mal was anderes.
In Beitrag 150 auf dem zweiten Bild link. Das ist doch ein Cleistocactus,oder?
Welchen Temperaturen wird der denn ausgesetzt?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
OPUNTIO schrieb:Mal was anderes.
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Es handelt sich hier um eine alte sehr große Ecc. Websterianus Gruppe
Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
Seite 16 von 18 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18