Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 46 von 56
Seite 46 von 56 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51 ... 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Andreas75 schrieb:Was du nicht sagst, Stefan...
32 Jahre hatte ich keine Frostschäden an Pflanzen, weil ich nach Kalender einräumte. Ohne große Experimente (außer im Winter 2006/ '07 in Berlin, wo alles auf dem Balkon überwintern konnte) strikt Mitte bis Ende Oktober rein, und strikt Mitte bis Ende April wieder raus. Dann wird man im Alter mal mutiger und lernt dabei auch noch was und wird gleich gemaßregelt ? Sicher hätte ich mir die Todesangst bezüglich des Filetiert- Werdens ersparen können, andererseits lernt man anders ja auch nix. Und ich bin ja schon pingelig und will es auf die -4 Grad nicht ankommen lassen.
Zumal in den vorherigen Wintern das Terrassendach auch tieferen Frost noch gut abhielt, und meine Musa basjoo, unter dem selben stehend, auf Höhe der Euphorbie keine braunen Blätter bekamen. Was sie ab 0 Grad tun. Weswegen ich die Sache noch als sicher wähnte, auch weil meine Haworthia fasciata nur wenige Zentimeter entfernt sogar ihre Blütenstände noch ausbaute...
Wenn ich ein Brett absäge ziehe ich die Finger nicht erst dann weg, wenn es die Fingernägel abraspelt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich möchte heut dem Wunsch einer netten Dame nachkommen und mein Winterquartier dokumentieren.
Das ist das eigentliche Folienhäuschen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drumrum kommt eine Umhausung aus Noppenfolie, die für ein größeres Häuschen gedacht ist. Sieht nicht schön aus, hat aber den schlagenden Vorteil, daß ich den Boden quasi auch mit Noppenfolie auslegen kann.
Und so ist es fertig gefüllt.
Bei solch Kaiserwetter wie heute bleibt das „Heisl“ natürlich offen. Je nach Wetterlage mach ich die grüne Tür und/oder die Noppentür zu. Der unterste Abschnitt bleibt frei und bietet Platz für ein oder mehrere Grablichter zum Heizen. Allerdings muß es dafür dann höchstens -5 auf dem Balkon haben.
Das ist das eigentliche Folienhäuschen:
Drumrum kommt eine Umhausung aus Noppenfolie, die für ein größeres Häuschen gedacht ist. Sieht nicht schön aus, hat aber den schlagenden Vorteil, daß ich den Boden quasi auch mit Noppenfolie auslegen kann.
Und so ist es fertig gefüllt.
Bei solch Kaiserwetter wie heute bleibt das „Heisl“ natürlich offen. Je nach Wetterlage mach ich die grüne Tür und/oder die Noppentür zu. Der unterste Abschnitt bleibt frei und bietet Platz für ein oder mehrere Grablichter zum Heizen. Allerdings muß es dafür dann höchstens -5 auf dem Balkon haben.
Gast- Gast
Dankeschön!
Du hast zumindest auf den ersten Blick auch keine eher kältesensiblen Kakteen darin. So ähnlich mache ich es gerade auch noch, nur dass ich meine kältesensiblen bei Frost hereinhole. Und dass meine Isolation noch improvisierter aussieht. Feiern deine Kakteen Halloween oder verkleiden sie sich öfter mit falschen Spinnen?
Du hast zumindest auf den ersten Blick auch keine eher kältesensiblen Kakteen darin. So ähnlich mache ich es gerade auch noch, nur dass ich meine kältesensiblen bei Frost hereinhole. Und dass meine Isolation noch improvisierter aussieht. Feiern deine Kakteen Halloween oder verkleiden sie sich öfter mit falschen Spinnen?
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1626
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ich bin ja keine Deko-Queen, aber solche Späße mag ich.
Kuck mal, was sich bei meiner Agave versteckt:
Meine kältesensiblen stehen seit heute alle drin. Entweder im Schlafzimmer
oder im Wohnzimmer.
Kuck mal, was sich bei meiner Agave versteckt:
Meine kältesensiblen stehen seit heute alle drin. Entweder im Schlafzimmer
oder im Wohnzimmer.
Gast- Gast
Die Klapperschlange ist cool. Passt doch gut rein. Und deine kältesensiblen feiern schon Weihnachten.
Im Schlafzimmer/Wohnzimmer heißt die stehen auch bei minimal 15° C? Das gemeinsame Treppenhaus bei uns ist immer noch bei 16° C und das habe ich auch in Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche. Mein Kellerabteil neben dem Heizkeller ist nicht besser, nur dunkler. Von daher müsste ich nichtmal unbedingt eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Brandschutzregelungen riskieren, wenn ich sie im Schlaf- und Gästezimmer oder Küche ans Fenster stelle. Das wäre halt Ostnordostfenster. Wohnzimmer wäre Westsüdwestseite, aber bei 24° C, sonst erfriere ich.
Im Schlafzimmer/Wohnzimmer heißt die stehen auch bei minimal 15° C? Das gemeinsame Treppenhaus bei uns ist immer noch bei 16° C und das habe ich auch in Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche. Mein Kellerabteil neben dem Heizkeller ist nicht besser, nur dunkler. Von daher müsste ich nichtmal unbedingt eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Brandschutzregelungen riskieren, wenn ich sie im Schlaf- und Gästezimmer oder Küche ans Fenster stelle. Das wäre halt Ostnordostfenster. Wohnzimmer wäre Westsüdwestseite, aber bei 24° C, sonst erfriere ich.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1626
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Hallo Dropselmops,
das ist eine praktische Lösung, aber wo stellst du denn da die Grablichter hin. Die werden doch ganz schön heiß. Ich hätte Angst, dass mir das Ganze abfackelt.
Gruß, Spickerer
das ist eine praktische Lösung, aber wo stellst du denn da die Grablichter hin. Die werden doch ganz schön heiß. Ich hätte Angst, dass mir das Ganze abfackelt.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6365
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Wie gesagt, im untersten Stockwerk ist alles frei. Da stell ich dann alte Teller rein und da drauf die Grablichter.
Am Anfang hatte ich auch Angst, aber es ist schon sehr sicher. Wenn es stürmen sollte, würde ich aber zur Sicherheit kein Licht anmachen.
Am Anfang hatte ich auch Angst, aber es ist schon sehr sicher. Wenn es stürmen sollte, würde ich aber zur Sicherheit kein Licht anmachen.
Gast- Gast
Esor Tresed schrieb:Die Klapperschlange ist cool. Passt doch gut rein. Und deine kältesensiblen feiern schon Weihnachten.
Im Schlafzimmer hat es selten weniger als 15 Grad. Momentan so ca. 18 und das ganz ohne Heizung
Und Nordseite ist das Schlafzimmer, aber das ist im Winter egal, denn ich gieße ja nicht, also wächst da auch nix
Wohnzimmer ist Süd bzw. Südost. Im Moment auch noch ohne Heizung, da die Sonne tagsüber gut aufheizt.
Außerdem ist es ja am Fenster auch noch mal kühler. Der Temperatursensor, den ich in der Nähe vom Selenicereus am Wohnzimmerfenster angebracht habe, zeigt aktuell 15.4. Für so einen Brasilianer ganz ok. Die restlichen Sensoren muß ich noch mit Batterien bestücken. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß auf meinem Balkon ca. 2-3 Grad Unterschied zur Nordseite herrschen. Am dortigen Fenster hängt alljährlich ein Thermometer. Aktuell zeigt es +3.8. Balkon also ca. +6. Also alles im grünen Bereich und die Tür vom Heisl bleibt auch in der Nacht auf.
Überhaupt achte ich auf gute Lüftung, da in einem so kleinen Folienhäuschen die Luftfeuchte schnell steigt. Also wann immer es geht, Tür auf
Gast- Gast
Dropselmops schrieb: Bei solch Kaiserwetter wie heute
Das ist dann das Wetter, wo auch die Kakteen unter´m Dach klatschnass werden. So geht´s gefühlt seit Wochen.
Gast- Gast
So, alles drin *noch paar Glochiden aus der Flosse pfriemel'* ^^.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Seite 46 von 56 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51 ... 56