Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 56 von 56
Seite 56 von 56 • 1 ... 29 ... 54, 55, 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Hallo Zusammen, ich will meine Kakteen in die Winrerruhe schicken. Das letzte mal habe ich vor 3 Wochen gegossen. Soll ich noch einmal durchdringend gießen, bevor ich die Kakteen in Winrerruhe schicke?
R1982- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine
R1982 schrieb:Hallo Zusammen, ich will meine Kakteen in die Winrerruhe schicken. Das letzte mal habe ich vor 3 Wochen gegossen. Soll ich noch einmal durchdringend gießen, bevor ich die Kakteen in Winrerruhe schicke?
Kakteen sollten trocken und kühl überwintern. Wenn sie nass stehen besteht Fäulnisgefahr.
Viele Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Kakteenfreek mag diesen Beitrag
Die Kakteen ziehen eigentlich nicht um. Sie stehen über das ganze Jahr über in einem nicht beheizten Raum am Südfenster. Will bloß nicht, dass die Kakteen dann schon mit Durst in die Winrerruhe gehen.
R1982- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine
ich habe inzwischen alle Gymnos ( außer die G. bruchii Gruppen ) ins Gewächshaus eingeräumt, das ich allerdings auch bis unter minus 4 Grad laufen lasse; allerdings habe ich keine "Weicheier" aus dem Bereich G. anisitsii u.ä.
die G. bruchii bleiben im Frühbeet bis es minus 15 Grad werden sollte, bisher kaum Verluste in den letzten Jahren dabei
die G. bruchii bleiben im Frühbeet bis es minus 15 Grad werden sollte, bisher kaum Verluste in den letzten Jahren dabei
gymnocalycium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Moin,R1982 schrieb:Die Kakteen ziehen eigentlich nicht um. Sie stehen über das ganze Jahr über in einem nicht beheizten Raum am Südfenster. Will bloß nicht, dass die Kakteen dann schon mit Durst in die Winrerruhe gehen.
lass sie einfach trocken stehen.
Keine Sorge, Durst ist in der Winterrruhe völlig normal: https://www.kakteenforum.com/t9961-durst-schrumpfen-im-winter?highlight=durst
Problematisch ist eher ein nasses Substrat in Kombination mit niedrigen Temperaturen, weil es dann zu langsam abtrocknet. Auch könnten die Pflanzen durch ein spätes Gießen nochmal zum Wachstum angeregt werden – das wäre kontraproduktiv.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kakteenfreek und R1982 mögen diesen Beitrag
Andreas75 schrieb:...
Da ich aus Gründen der Praktischkeit aber noch alles in den Transport- Zimmergewächshaus- Unterschalen habe, wäre ich durchaus geneigt es dies Jahr erstmals auszuprobieren, sie bei passenden Temperaturen wieder raus zu stellen. Also nachts bis meinetwegen 2/ 3 Grad, tags nach oben offen. Ist bestimmt einen Versuch wert.
Also so eine Hin-und-her-Räumerei würde ich nicht machen, zum einen wegen des Aufwands, zum anderen, weil ich mir vorstellen könnte, daß das den Pflanzen nicht besonders zuträglich ist.
Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia
grandiflorus: Ich habe nur noch etwa knappe 200 "normale" Kakteen übrig. Hätte ich sie einzeln zu stehen, würde ich das natürlich nicht erwägen. Da sie aber wie gesagt quasi alle in Trays stehen bis zu den 9er Töpfen herauf, wäre das vllt. sieben Mal etwa 4 m laufen vom Winterraum raus. Ich stelle mir vor, dass die so gewonnene Zeit an der frischen Luft durchaus dazu beitragen könnte, dass dann zur Übergangszeit im Frühling, die ja immer die kritischste ist, weniger Pflanzen ausfallen.
Wenn wie gesagt die Temperaturen nachts nicht unter 3- 5 Grad gehen, und nicht gerade 90- 100 % Luftfeuchte herrschen, dürfte das durchaus gut tun. Wäre wie bei passenden Wintertemperaturen das Gewächshaus zu lüften, nur eben ohne Gewächshaus .
Wenn wie gesagt die Temperaturen nachts nicht unter 3- 5 Grad gehen, und nicht gerade 90- 100 % Luftfeuchte herrschen, dürfte das durchaus gut tun. Wäre wie bei passenden Wintertemperaturen das Gewächshaus zu lüften, nur eben ohne Gewächshaus .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Esor Tresed und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Seite 56 von 56 • 1 ... 29 ... 54, 55, 56