Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 55 von 56
Seite 55 von 56 • 1 ... 29 ... 54, 55, 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Dann sehen die Leute, dass da Kakteen stehen statt einem Auto und schon wird man als verschrobene Crazy Plant Lady abgestempelt. Das geht schnell. Bestimmt gibt's da auch bald einen Kommentar vom trump'schen Wahlkampfteam zu. Das kann unmöglich besser sein als Crazy Cat Lady.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1626
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Danke Christine !
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Esor Tresed schrieb:
Dann sehen die Leute, dass da Kakteen stehen statt einem Auto und schon wird man als verschrobene Crazy Plant Lady abgestempelt. Das geht schnell. Bestimmt gibt's da auch bald einen Kommentar vom trump'schen Wahlkampfteam zu. Das kann unmöglich besser sein als Crazy Cat Lady.
Auf dem Land wird viel getratscht. Als ehemalige Städterin habe ich das völlig unterschätzt!
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Zurück zum Thema, bei mir ist immer noch alles was eh nicht im GWH steht draußen auf Regale unter dem Balkon oder in Frühbeeten. Dort bleiben sie auch so lange wie möglich, sprich bis zum ersten Frost oder - artspezifisch - auch länger.
Die Lobivien (nicht im Bilde) stehen genau wie die Sulcos nicht in einem Frühbeet, aber geschützt am Haus und bleiben,temperaturabhängig, den größten Teil des Winters draußen. Fallen die Temperaturen unter -6 *C hole ich sie solange rein (in den Keller).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Lobivien (nicht im Bilde) stehen genau wie die Sulcos nicht in einem Frühbeet, aber geschützt am Haus und bleiben,temperaturabhängig, den größten Teil des Winters draußen. Fallen die Temperaturen unter -6 *C hole ich sie solange rein (in den Keller).
Zuletzt von Kaktussonne32 am Sa 02 Nov 2024, 11:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Beate, mei50, Esor Tresed und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Hier ist der erste Frost für heute Nacht angekündigt. Das möchte ich den Feros und Co nicht zumuten. Die meisten Mammillarien und Echeverien bleiben dagegen draußen.
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich (fast) alles eingeräumt. Acht Pflanzen die ich umgetopft hatte, standen bis heute noch draußen.
Soeben erfahre ich im Wetterbericht für die Gegend von Bielefeld in Ostwestfalen, dass es in der kommenden Nacht
den ersten Frost bis -3° geben soll. Da die Luft sich aktuell sehr schneidend anfühlt, gehe ich auch davon aus. Also
habe ich die letzten acht Pflanzen reingeholt und den Heizlüfter eingeschaltet. Die beiden Agapanthus-Töpfe habe
ich ebenfalls in die Garage bugsiert. So sollte es also klappen, ohne wesentliche Verluste über den angebrochenen
Winter zu kommen.
Gruß, Spickerer
ich hatte eigentlich (fast) alles eingeräumt. Acht Pflanzen die ich umgetopft hatte, standen bis heute noch draußen.
Soeben erfahre ich im Wetterbericht für die Gegend von Bielefeld in Ostwestfalen, dass es in der kommenden Nacht
den ersten Frost bis -3° geben soll. Da die Luft sich aktuell sehr schneidend anfühlt, gehe ich auch davon aus. Also
habe ich die letzten acht Pflanzen reingeholt und den Heizlüfter eingeschaltet. Die beiden Agapanthus-Töpfe habe
ich ebenfalls in die Garage bugsiert. So sollte es also klappen, ohne wesentliche Verluste über den angebrochenen
Winter zu kommen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6365
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
sofie69 mag diesen Beitrag
Spickerer schrieb:… standen bis heute noch draußen.
Bei mir auch, bei schönstem Sonnenschein und immerhin 8 °C! Heute Nacht soll es aber 3 Grad geben … und damit ab in die alte
Speisekammer!
Viele Grüße, Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Beate, mei50, sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
2°C Tiefstemperatur waren es heute Nacht. Die Hausmauer scheint noch Wärme abzustrahlen. Dem Raureif nach war es außerhalb von meinem Balkon dann doch ein paar Grad kälter.
Ich habe dann heute mal eingeräumt.
Wollte eigentlich nur erstmal die Pilosocereen und ein paar andere, der Rest quengelte dann aber derart ohrenbetäubend rum, dass ihnen auch viel zu kalt sei, dass ich gleich die ganze Mannschaft mit eingekerkert habe .
Bis auf die Trichocereen, weil ich da endlich mal Blüten sehen will, die eine oder andere ebenso störrische Echinopsis und die Glandulicactusse, die es ja auch ein bisschen kühler vertragen. Es gab zwar hier keinen Frost, reichlich frisch ist es aber und sonnig, so dass es heute Nacht bestimmt arg knackig wird.
Da ich aus Gründen der Praktischkeit aber noch alles in den Transport- Zimmergewächshaus- Unterschalen habe, wäre ich durchaus geneigt es dies Jahr erstmals auszuprobieren, sie bei passenden Temperaturen wieder raus zu stellen. Also nachts bis meinetwegen 2/ 3 Grad, tags nach oben offen. Ist bestimmt einen Versuch wert.
Wollte eigentlich nur erstmal die Pilosocereen und ein paar andere, der Rest quengelte dann aber derart ohrenbetäubend rum, dass ihnen auch viel zu kalt sei, dass ich gleich die ganze Mannschaft mit eingekerkert habe .
Bis auf die Trichocereen, weil ich da endlich mal Blüten sehen will, die eine oder andere ebenso störrische Echinopsis und die Glandulicactusse, die es ja auch ein bisschen kühler vertragen. Es gab zwar hier keinen Frost, reichlich frisch ist es aber und sonnig, so dass es heute Nacht bestimmt arg knackig wird.
Da ich aus Gründen der Praktischkeit aber noch alles in den Transport- Zimmergewächshaus- Unterschalen habe, wäre ich durchaus geneigt es dies Jahr erstmals auszuprobieren, sie bei passenden Temperaturen wieder raus zu stellen. Also nachts bis meinetwegen 2/ 3 Grad, tags nach oben offen. Ist bestimmt einen Versuch wert.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Andreas75 schrieb:… der Rest quengelte dann aber derart ohrenbetäubend rum, dass ihnen auch viel zu kalt sei, dass ich gleich die ganze Mannschaft mit eingekerkert habe.
…
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Seite 55 von 56 • 1 ... 29 ... 54, 55, 56