Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser
Seite 54 von 56
Seite 54 von 56 • 1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Bei mir ist noch alles auf dem Balkon. Links hab ich die Folie auf das Regal des Balkongewächshäuschens gezogen, in der Mitte steht der beheizbare und damit frostfreie Folientunnel und rechts habe ich mit Luftpolsterfolien am Regal improvisiert.
Noch sind die Tiefsttemperaturen selten ein Problem. An vier Nächten ging es bisher auf 3-4° C runter. Dann räume ich empfindliche Arten vorrübergehend rein. Regen war eher ein Problem, aber da sind sie durch die Folien nun gut geschützt. Die Luftpolsterfolien treiben die Temperaturen bei Sonne außerdem hoch, so dass meine Pflanzen nun endlich richtig abtrocknen können.
Langfristig kommen die frostempfindlichen Arten ins ungeheizte Gästezimmer (12-15° C), die weniger empfindlichen bleiben im frostfreien Folientunnel (> 0° C) und die frostharten und winterharten Arten im Regal oder Balkongewächshäuschen.
Ist ein bißchen Hin- und Herräumerei, um allen Pflanzen gerecht zu werden, aber was macht man nicht alles für seine Babys.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch sind die Tiefsttemperaturen selten ein Problem. An vier Nächten ging es bisher auf 3-4° C runter. Dann räume ich empfindliche Arten vorrübergehend rein. Regen war eher ein Problem, aber da sind sie durch die Folien nun gut geschützt. Die Luftpolsterfolien treiben die Temperaturen bei Sonne außerdem hoch, so dass meine Pflanzen nun endlich richtig abtrocknen können.
Langfristig kommen die frostempfindlichen Arten ins ungeheizte Gästezimmer (12-15° C), die weniger empfindlichen bleiben im frostfreien Folientunnel (> 0° C) und die frostharten und winterharten Arten im Regal oder Balkongewächshäuschen.
Ist ein bißchen Hin- und Herräumerei, um allen Pflanzen gerecht zu werden, aber was macht man nicht alles für seine Babys.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Kakteenfreek, Beate, sofie69, Randolph, konrad_fitz, Nepomuk, Thea und Gilgamesch mögen diesen Beitrag
1. November, strahlender Sonnenschein und Wärme im Unterallgäu.
Aber das wird vielleicht der letzte warme Tag gewesen sein, danach geht es ins unbeheizte Gästezimmer bei ca. 12 Grad.
Ich hoffe, das ist für die warm und kalt Überwinterer halbwegs ok, da kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Aber das wird vielleicht der letzte warme Tag gewesen sein, danach geht es ins unbeheizte Gästezimmer bei ca. 12 Grad.
Ich hoffe, das ist für die warm und kalt Überwinterer halbwegs ok, da kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Gilgamesch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine
Beate, sofie69 und konrad_fitz mögen diesen Beitrag
12 Grad sollte für alle passen. Wobei ich meine Melos wärmer überwintere.
Alles, was minimal 5 Grad aushält, wurde vor zwei Tagen in die Garage geräumt.
Es fehlen noch weitere Regale, aber zumindest ist schon mal alles eingeräumt. Zeitnah will ich noch den Luftentfeuchter und den Frostwächter in Betrieb nehmen.
Liebe Grüße Christine
Alles, was minimal 5 Grad aushält, wurde vor zwei Tagen in die Garage geräumt.
Es fehlen noch weitere Regale, aber zumindest ist schon mal alles eingeräumt. Zeitnah will ich noch den Luftentfeuchter und den Frostwächter in Betrieb nehmen.
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Kakteenfreek, sofie69, bjing212, konrad_fitz, Nepomuk, Thea und Gilgamesch mögen diesen Beitrag
Stichwort Luftentfeuchter: Ist Deiner was technischeres, oder meinst Du diese "normalen" Zimmer- Luftentfeuchter?
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Andreas75 schrieb:Stichwort Luftentfeuchter: Ist Deiner was technischeres, oder meinst Du diese "normalen" Zimmer- Luftentfeuchter?
So ein richtiger mit Wassertank. Empfehlung von Echinopsis persönlich. Mir sind nämlich letzten Winter einige Kakteen an Pilz gestorben. Ich vermute mal, es war nicht trocken genug.
LG Christine
P.S. sowas in etwa (weiß gerade den genauen Typ nicht) :
https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchter-ttk-53-e.html
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Ich werde meine wohl morgen reinholen müssen - die Nacht von Sams zu Sonntag solls hier minus drei Grad geben.
Zumindest muß ich die Stetsonia coryne reinnehmen - ulle's Pilosocereus glaucescens sowieso, Oder hält ein Brasilianer einmalig Frost aus??
Zumindest muß ich die Stetsonia coryne reinnehmen - ulle's Pilosocereus glaucescens sowieso, Oder hält ein Brasilianer einmalig Frost aus??
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Ich räume morgen auch um und hole meine empfindlichen rein.
Das ist ein normaler Zimmerluftentfeuchter. So einen hab ich im Bad. Aber warum auch nicht? Wenn der ein Bad auf 40 % entfeuchtet bekommt, schafft der auch eine Garage. Da braucht es keinen Bautrockner.
Das ist ein normaler Zimmerluftentfeuchter. So einen hab ich im Bad. Aber warum auch nicht? Wenn der ein Bad auf 40 % entfeuchtet bekommt, schafft der auch eine Garage. Da braucht es keinen Bautrockner.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
So einen Kompressor-Raumluftentfeuchter habe ich auch einen Winter GWH benutzt. Es gäbe auch die völlig ungeeigneten Zimmerentfeuchtervauf Granulatbasis.
Der Entfeuchter hat gut funktioniert, kann nichts Negatives sagen. Allerdings, ging es die letzten beiden Winter auch ohne, indem ich trocknene Tage zum Lüften nutzte und auch kommenden Winter nutzen werde.
Also,Christine, bei schönem Wetter das Garagentor hochfahren
Der Entfeuchter hat gut funktioniert, kann nichts Negatives sagen. Allerdings, ging es die letzten beiden Winter auch ohne, indem ich trocknene Tage zum Lüften nutzte und auch kommenden Winter nutzen werde.
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Kakteenfreek mag diesen Beitrag
Kaktussonne32 schrieb:
Aber dann können ja alle Menschen, die meine Straße entlang fahren, in meine Garage gucken!
Kakteenfreek mag diesen Beitrag
Christine Heymann schrieb:Kaktussonne32 schrieb:
Aber dann können ja alle Menschen, die meine Straße entlang fahren, in meine Garage gucken!
Achso, das Bad is auch in der Garage
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Seite 54 von 56 • 1 ... 28 ... 53, 54, 55, 56