Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser

Seite 24 von 56 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 40 ... 56  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 24 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Coni Do 09 Nov 2017, 20:07

Hallo Nicole

Deine Überwinterungsstätte hört sich doch richtig gut an. Very Happy
Für "Russlandwintertage" würde ich aber schon empfehlen Dir noch einen kleinen Heizlüfter mit Thermostat zu leisten.
Die Anschaffung kostet ja nicht alle Welt, es heizt nur wenn wirklich nötig und es schläft sich damit eindeutig ruhiger. Laughing

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 24 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 11 Nov 2017, 10:37

Coni schrieb:Noch als kleine Randbemerkung.
Gib einfach darauf acht, dass Du vor lauter "Kakteenbetüddelei" nicht noch Schimmel in dem Zimmer bekommst. Das kann leicht passieren wenn ein Raum so lange nicht ordentlich beheizt wird.

Tja, wass soll ich denn sonst tun?  confused Einen Keller haben wir nicht, auch kein kühles Treppenhaus und geschweige denn ein Gewächshaus (was natürlich mein absoluter Traum wäre, aber der Platz fehlt eben dazu... Rolling Eyes )

Ansonsten als Alternative die Kakteen in den Kühlschrank zu stecken kann ich mir nicht vorstellen, da es viel zu dunkel ist und die Luftfeuchtigkeit auch zu hoch ist, dann schimmeln nähmlich die Pflanzen. Das Haus ist kein Altbau, gut gedämmt. Durch die Türspalten kommt immer etwas warme Luft aus der Wohnung, sodass ich Schwierigkeiten habe, 12 Grad zu erreichen. Dazu muss ich das Fenster für ein paar Stunden komplett aufmachen, wenn es die Außentemperaturen zulassen. Das Haus ist nach finnischer Bauweise gefertigt und in Finnland ist es noch ein "paar" Grad kälter als hier in Deutschland. Wie gerade erwähnt sind die Außenwände gut gedämmt. Kühle Luft kommt also ausschließlich übers Fenster in den Raum. Wenn das Fenster angekippt ist, hat das keine starken Auswirkungen. Schimmeln wird da definitiv nichts.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Sa 11 Nov 2017, 10:56

Guten Morgen,

Es gibt da eine Möglichkeit, die ist aber nicht immer leicht.
Wenn es keine Möglichkeit gibt die Kakteen artgerecht zu überwintern und man mit Müh und Not versucht ein Raum zu kühlen usw. fällt mir nur eins ein.
Stelle deine Sammlung auf Kakteen um die du artgerecht und ohne große Umstände pflegen kannst.
Winterharte Kakteen, erstaunlich viele können niedrige Temperaturen ertragen und das ohne großes schleppen und sollte es doch für ein Teil der Pflanzen mal zu kalt werden kann man sie auch für ein paar Tage im Raum auf die Fensterbank stellen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Sa 11 Nov 2017, 12:48

Kaktusfreund81 schrieb:
Gib einfach darauf acht, dass Du vor lauter "Kakteenbetüddelei" nicht noch Schimmel in dem Zimmer bekommst. Das kann leicht passieren wenn ein Raum so lange nicht ordentlich beheizt wird.

Tja, wass soll ich denn sonst tun?  confused Einen Keller haben wir nicht, auch kein kühles Treppenhaus und geschweige denn ein Gewächshaus (was natürlich mein absoluter Traum wäre, aber der Platz fehlt eben dazu... Rolling Eyes )

Moin Sami,

in einem unbeheizten Raum ist die Raumtemperatur nicht an jeder Stelle gleich hoch, die Außenwand ist am kältesten. Leider ist die kälteste Stelle auch die mit der höchsten Feuchtigkeit. Dort kann sich Schimmel bilden.

Links neben dem Heizkörper hast Du viele deiner Pflanzen stehen. Dort kann die Luft kaum zirkulieren.

Mein Tipp, wenn Du einen Ventilator hast, dann lasse ihn täglich 2mal eine halbe Stunde laufen. Oder einen Heizlüfter, der ohne zu heizen, eine Ventilatorfunktion hat.

Das hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum gleichmäßig zu verteilen. Es beugt zumindest der Schimmelbildung vor.

Viel Glück bei der Überwinterung.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Nov 2017, 18:45

Oder man nimmt Kakteen und Sukkulente die mit Wintertemperaturen um die 18 Grad gut zurechtkommen.
Damit ist Mensch, Pflanze und Haus gut gedient.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coni Sa 11 Nov 2017, 20:22

Hallo Sami

Wie gross ist denn Dein Balkon?
Eventuell liesse sich dort für die Wintermonate 1-2 beheizte (mit Thermostat geregelt) Frühbeetkästen unterbringen? Wenn Du einen qualitativ Hochwertigen wählst, halten sich die Stromkosten in Grenzen. Und so ein Frühbeetkasten ist relativ schnell zusammengebaut und im Sommer wieder auseinandergenommen und im Keller verstaut.
Wenn Dir ein Frühbeetkasten zu teuer ist, könntest Du Dir auch aus Styrodur (isoliert super) eine Eigenkonstruktion zusammenschrauben. Boden und Seitenwände aus Styrodur und als Deckel Gewächshauspanele verwenden. Das ist zwar optisch nicht so schön aber zweckmässig. So eine Konstruktion müsste dann allerdings in einem Stücke im Sommer irgendwo verstaut werden.

Vermutlich wäre das doch eine Überlegung Wert und besser als Ärger mit der Hausverwaltung zu befürchten und ein ganzes Zimmer für den Winter aufgeben zu müssen?

Grüsse Coni

Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Odessit Di 14 Nov 2017, 14:12

Kaktusfreund81 schrieb:

.

Ich habe als Jugendlicher meine Kakteen auf der Fensterbank dicht am Fenster und mit Folie von der warmen Luft abgeschirmt überwintert. Es hat funktioniert. Regelmäßig die Feuchtigkeit kontrollieren!

Aber zurück zum Thema: alle meine Kakteen, denen ich kurzfristig Minusgrade zutraue, stehen noch geschützt draußen. Lobivien und Mediolobivien dürfen auch den ersten Frost schnuppern.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Nov 2017, 20:02

Trotz wenigen Minusgrade stehen noch viele Kakteen im ungeheizten Folientunnel. Die Dornen werden länger und länger die Kakteen werden schöner und schöner. Den Gattungen Echinocereus, Mammillarien, Thelocactus, Notocactus, Hildewintera, Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Sulcorebutia, Rebutia und Opuntoiden geht es so richtig gut bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Solange am Tag die Sonnenstrahlen die Temperaturen im Tunnel hochschnellen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Di 14 Nov 2017, 21:24

Habe heute meine Kakteen vom Balkon auch ins Treppenhaus transportiert. So spät habe ich sie noch nie in ihr Winterquartier gebracht.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Nov 2017, 21:33

Ralle schrieb:Habe heute meine Kakteen vom Balkon auch ins Treppenhaus transportiert. So spät habe ich sie noch nie in ihr Winterquartier gebracht.

Gruß

Ralf
So ist es bei mir auch. So spät war es noch nie.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 56 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 40 ... 56  Weiter