Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+135
Kugelgürteltier
grandiflorus
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
139 verfasser

Seite 13 von 56 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 34 ... 56  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 13 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 20 Okt 2014, 20:58

Hallo
bei mir stehen die Kakteen ( nur Gymnos) nun im gut gelüfteten Gewächshaus, etwa seit Ende septmber nicht mehr gegossen;
die Hochlandgymnos stehen im Frühbeet meist bis zu den ersten leichten Frötsne, die sie ja auch am Standort haben, dazu gehören bei mir:
G. speganzzinii - bruchii - oenanthemum-tillianum-mazanense v. polycephalum-baldianum- ( ohne jetzt nomenklatorisch exakt zu nennen)

Vg
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 13 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Josef17 Mo 20 Okt 2014, 22:48

Ich habe ende September das letzte mal gegossen und heute habe sie rein getan. Ich habe mir das gleiche kleine Gewächshaus was ich draußen hab nochmal geholt und habe es in einem Stall auf ein Bockregal gestellt. Tagsüber fällt genug Licht rein und es kommt so gut wie nie Frost in den Raum. Die Schutzhabe habe ich vorn offen gelassen, damit genug Belüftung da ist. Bei 35 Pflanzen war es eine überschauliche Arbeit. Frage: darf da bis zum Frühjahr kein Wasser mehr dran oder sollte man schon mal reinsprühen?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Beitrag  Escobar Di 21 Okt 2014, 05:16

Hallo Matches,

unsere Einräumvariante ähnelt sich sehr. Liegt vermutlich daran, dass ich eigentlich auch aus Thüringen komme ;-).
Da weht der Wind meist etwas frischer um die Dornen.
Auch die Sämlinge von Arten die niedrigere Temperaturen tolerieren (Mediolobivien, Lobivien, Rebutien...) kommen bei mir Mitte März schon im ersten Jahr ins ungeheizte GWH. Sie bekommen dann jedoch noch kein Wasser. Meist fange ich Ende März bzw. Anfang April mit dem Gießen an.
Bisher ist alles gut gegangen.
Mir tun die Pflanzen über den Winter immer sehr leid, wenn sie über Wochen im Treppenhaus standen. Von daher versuche ich so früh wie möglich Licht und Luft zu geben.

Du hast ein sehr schönes Frühbeet. Woher kann man das beziehen?

Gruß

Escobar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Di 21 Okt 2014, 05:25

Escobar schrieb:Hallo Matches,

unsere Einräumvariante ähnelt sich sehr. ...
Du hast ein sehr schönes Frühbeet. Woher kann man das beziehen?

Hallo Escobar,
dass Frühbbeet ist Marke Eigenbau.
Es gab im Frühjahr mal ein vergünstigtes Angebot von Altop-Platten mit 1,2m Breite.
Und da habe ich zugeschlagen und es so gebaut. Bin damit sehr zufrieden. Hätte nur gleich zwei bauen sollen.
Es sit nämlich bis zum letzten Quadratzentimeter schon ausgefüllt.
Evtl. stelle ich es im nächsten Jahr auf Brusthöhe zur einfacheren Handhabung um nicht davor zu knien.
Die Fenster sind bei schönen Wetter senkreicht hochgeklappt. So stehen meine Kakteen vielfach unter freien Himmel.
Die Bedornung zeigt es. Beispielhaft ein E. lindsayi, der zwei Sommer schon unter diesen Bedingungen gedeiht:

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stachelsusi Di 21 Okt 2014, 05:32

Bei mir sind fast alle eingewintert. Stehen im halbdunkel im Keller Sad Anders gehts nicht,aber so hab ich das schon immer gemacht.
Der Mammillarienkasten steht noch draussen. Die haben alle noch dicke Knospen !
Und meine rießige Opuntia vulgaris, weiß noch nicht, wie ich die rein bekomme?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 21 Okt 2014, 05:50

Hallo,

jetzt muß ich doch noch mal eine Frage loswerden. In einem anderen Forum hatte mir mal jemand gesagt, man könne Kakteen auch total dunkel überwintern.
Mich hat das nicht überzeugt. Was meint ihr dazu?
In meinem Keller wäre es nämlich etwas kälter als im Treppenhaus. Aber halt stockfinster.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 21 Okt 2014, 06:28

Hallo

also ich weiß und habe es auch selbst gesehen, daß etliche Sammler in den Neuen Bundesländern früher ihre komplette Sammlung austopften, in Papier wickelten und dann im Keller in Kisten überwinterten;

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maddrax Di 21 Okt 2014, 21:00

nachdem für Gestern und für die letzte nacht Regen und Sturm angesagt war, habe ich die Kakteen und sonstigen Sukkus alle aus dem Garten weg und unter ein Balkondach geschafft.
Wieder in mein "Gewächshaus", das gleiche wie Josef17 es hat.
Plastikfolie habe ich natürlich weg gelassen, es kommt da ja jetzt kein Regen mehr hin.
Da (also unter Dach aber praktisch noch bei Temperaturen im Freien) lasse ich alles stehen so lange es eben geht.
Dann räume ich in den Keller (oh je !! PLATZMANGEL !!), ausser die winter/frostharten Kakteen, die bleiben auch dann weiter unter dem Balkon und den Temperaturen die da kommen mögen ausgesetzt.

Geregnet hat es letzte Nacht, aber das mit dem Sturm war nicht so wie vorausgesagt.
Ich hätte sie also auch noch im Garten stehen lassen können (mit der Platikfolie gegen den Regen) ... nun ja ...
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine Mi 22 Okt 2014, 04:34

Philos und Schlumbera sind seit heute drinnen. Die anderen - darunter auch Notos, Gymnos und Pilos - stehen überdacht und zugedeckt noch draußen. Es soll ja nächste Woche noch einmal milder werden.
Wir werden schauen!
LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 22 Okt 2014, 04:55

Hallo zusammen

Seit gestern habe ich auch begonnen meine Pflanzen im Freien rein zu holen.
Die im Gewächshaus bleiben noch ein paar Wochen.
Zur Not hab ich ja ne Heizung drin.
Ich denke mal wie in den vergangenen Jahren auch ist dies wieder mal ein kurzes Intermezzo einer Kaltfront.
Man wird sehen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 56 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 34 ... 56  Weiter