Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
+133
Knufo
Thea
Susanne
Randolph
Kaktusfreund81
Christine Heymann
gymnocalycium
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
137 verfasser
Seite 51 von 54
Seite 51 von 54 • 1 ... 27 ... 50, 51, 52, 53, 54
Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Meine winterharten, die den letzten auch sehr luftfeuchten Winter nur ganz mäßig bis schiete weggesteckt haben, trotz Regenschutz, stehen alle im dreiviertel fertigen Gewächshaus. Sieht auch alles gut und trocken aus, sie dehydrieren geschützt und maßvoll, von daher schon mal top Sache.
Der Rest steht noch überdacht auf der Terrasse.
Ihnen möchte ich jeden möglichen Tag gönnen, weil sie ja dies Jahr erst in der ersten Maiwoche und damit so spät wie (in über 30 Jahren) nie raus konnten. Wir wohnen zum Glück erhöht, also milder als die tieferen und Tallagen, was gegenwärtig gut ist. Wenn ich noch ein/ zwei Tische gebastelt kriege, überlege ich sogar, die auch noch mit ins Gewächshaus zu räumen und dieses dann, wenn fertig, so lange es geht mit Grabkerzen frostfrei zu halten. Das Gewächshaus hat zwar nun einige m³ mehr, sollte damit aber ebenfalls gehen, vor allem da die Kerzen unter die Tische können, die ich aus alten Holzpellet- Paletten bastele, welche in den Maßen ideal passen.
Der Rest steht noch überdacht auf der Terrasse.
Ihnen möchte ich jeden möglichen Tag gönnen, weil sie ja dies Jahr erst in der ersten Maiwoche und damit so spät wie (in über 30 Jahren) nie raus konnten. Wir wohnen zum Glück erhöht, also milder als die tieferen und Tallagen, was gegenwärtig gut ist. Wenn ich noch ein/ zwei Tische gebastelt kriege, überlege ich sogar, die auch noch mit ins Gewächshaus zu räumen und dieses dann, wenn fertig, so lange es geht mit Grabkerzen frostfrei zu halten. Das Gewächshaus hat zwar nun einige m³ mehr, sollte damit aber ebenfalls gehen, vor allem da die Kerzen unter die Tische können, die ich aus alten Holzpellet- Paletten bastele, welche in den Maßen ideal passen.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo Andreas
Pass auf wegen den Kerzen. Die können umfallen oder sogar von Mäusen umgestossen werden. Dann fackelt die Bude ab.
Staple ein paar Hohlkammerziegel so, daß die Kerzen im Innern bei genügend Luftzufuhr, sicher abbrennen können.
Zudem speichern die Ziegel die Wärme und geben sie gleichmäßiger an die Umgebung ab.
Gruß Stefan
Pass auf wegen den Kerzen. Die können umfallen oder sogar von Mäusen umgestossen werden. Dann fackelt die Bude ab.
Staple ein paar Hohlkammerziegel so, daß die Kerzen im Innern bei genügend Luftzufuhr, sicher abbrennen können.
Zudem speichern die Ziegel die Wärme und geben sie gleichmäßiger an die Umgebung ab.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4301
Lieblings-Gattungen : Von allem was
sensei66 und sofie69 mögen diesen Beitrag
Es sei noch zu erwähnen, dass Kerzen bei der Verbrennung nicht wenig Wasser produzieren. Das schlägt sich dann an den kühlen Außenwänden nieder und tropft im ungünstigen Fall direkt auf die Pflanzen.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1701
sofie69 mag diesen Beitrag
Ich werde am Wochenende mal die Folie aus dem Keller holen und über das Regal des Balkonfoliengewächshauses ziehen. Ich brauche Wasserschutz.
Der frostfreie Überwinterungstunnel kommt dann hoch sobald die Tomate abgeerntet ist und weg kann. Ein 10 qm Balkon ist halt kein Garten.
Der frostfreie Überwinterungstunnel kommt dann hoch sobald die Tomate abgeerntet ist und weg kann. Ein 10 qm Balkon ist halt kein Garten.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1608
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Hallo,
meine Kakteen sind inzwischen alle sicher im Keller - dank meines lieben Mannes. Ich selber konnte dieses Jahr nur Kleinigkeiten tragen, weil ich jetzt schon seit Wochen mit einer entzündeten Kalkschulter herumlaufe. Freue mich bereits auf das nächste Jahr, viele Pflanzen sind richtig gut gewachsen und sollten nächstes Jahr blühreif sein.
Musste heute noch Gelbtäfelchen aufhängen, irgendwie treiben sich im Keller gerade sehr viele Trauermücken herum. An dem Kakteensubstrat kann es eigentlich nicht liegen, die stehen alle mineralisch. Aber vielleicht gammelt gerade irgendein Kaktus unbemerkt, oder die Tierchen suchten einfach einen warmen Überwinterungsplatz.
Liebe Grüße,
Elke
meine Kakteen sind inzwischen alle sicher im Keller - dank meines lieben Mannes. Ich selber konnte dieses Jahr nur Kleinigkeiten tragen, weil ich jetzt schon seit Wochen mit einer entzündeten Kalkschulter herumlaufe. Freue mich bereits auf das nächste Jahr, viele Pflanzen sind richtig gut gewachsen und sollten nächstes Jahr blühreif sein.
Musste heute noch Gelbtäfelchen aufhängen, irgendwie treiben sich im Keller gerade sehr viele Trauermücken herum. An dem Kakteensubstrat kann es eigentlich nicht liegen, die stehen alle mineralisch. Aber vielleicht gammelt gerade irgendein Kaktus unbemerkt, oder die Tierchen suchten einfach einen warmen Überwinterungsplatz.
Liebe Grüße,
Elke
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
sofie69, Nepomuk und Knufo mögen diesen Beitrag
Hallo Elke,
ich hoffe und wünsche, dass es dir bald wieder besser geht mir deine Schulter.
Ich habe fast noch alles draußen. Aber irgendwann bin ich auch fertig.
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten
Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?
Hallo zusammen,
die losen Kakteen sind inzwischen alle ins Kakteenhaus gewandert. Nur die vier Stapelbehälter mit den Nachzuchten
stehen noch Draußen, aber unter einem Balkon. In den kommenden Tagen probiere ich mal, ob es mir gelingt die
Stapelbehälter mit Haken und Ketten an der Decke aufzuhängen.
Am Eingang steht nur noch der große Topf mit dem Echinopsis-Polster. Dieser Topf wandert morgen in den Keller,
zusammen mit dem Epicactus.
Gruß, Spickerer
die losen Kakteen sind inzwischen alle ins Kakteenhaus gewandert. Nur die vier Stapelbehälter mit den Nachzuchten
stehen noch Draußen, aber unter einem Balkon. In den kommenden Tagen probiere ich mal, ob es mir gelingt die
Stapelbehälter mit Haken und Ketten an der Decke aufzuhängen.
Am Eingang steht nur noch der große Topf mit dem Echinopsis-Polster. Dieser Topf wandert morgen in den Keller,
zusammen mit dem Epicactus.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6352
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
sofie69, Patoti16 und Nepomuk mögen diesen Beitrag
Knufo schrieb:
Hallo Elke,
ich hoffe und wünsche, dass es dir bald wieder besser geht mir deine Schulter.
Ich habe fast noch alles draußen. Aber irgendwann bin ich auch fertig.
Guten Abend Elke,
Danke Dir. Das hoffe ich auch sehr.
Liebe Grüße,
Elke
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Danke Stefan und Sensei !
Das mit den Ziegeln darunter ist eine gute Idee, hatte bislang 20 x 20 cm- Pflastersteine drunter. Ich denke aber, Ton/ Ziegel speichert besser Wärme als Beton .
Ansonsten hatte ich das im kleineren Fertiggewächshaus schon in ein paar Frühjahren praktiziert, da tropfte eigentlich nichts auf die Pflanzen. Werde aber natürlich ein Auge haben !
Das mit den Ziegeln darunter ist eine gute Idee, hatte bislang 20 x 20 cm- Pflastersteine drunter. Ich denke aber, Ton/ Ziegel speichert besser Wärme als Beton .
Ansonsten hatte ich das im kleineren Fertiggewächshaus schon in ein paar Frühjahren praktiziert, da tropfte eigentlich nichts auf die Pflanzen. Werde aber natürlich ein Auge haben !
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo in die Runde![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wegen des doch häufigen Regens in diesem Jahr und des glücklichen Umstands, zwei Wochen Urlaub gehabt zu haben, sind nun die Einräumarbeiten, früher als gedacht, abgeschlossen.
Liebe Grüße
Ingo
Wegen des doch häufigen Regens in diesem Jahr und des glücklichen Umstands, zwei Wochen Urlaub gehabt zu haben, sind nun die Einräumarbeiten, früher als gedacht, abgeschlossen.
Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia
Kaktusfreund81, sofie69, Christine Heymann, Nepomuk, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 51 von 54 • 1 ... 27 ... 50, 51, 52, 53, 54