Entwicklung von Pfropfungen
4 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Entwicklung von Pfropfungen
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch einmal ein paar Pfropfungen zeigen und wie sich diese in den Jahren entwickelt haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria hahniana, gepfropft auf einen Neutrieb vonOpuntia cochenillifera. Inzwischen ist die Mammillaria noch ca. 50%
grösser und die Unterlage biegt sich langsam um. Demnächst muss ich diese abschneiden.
Ariocarpus trigonus
Verschiedene 2- und 3-jährige Pfropfungen auf Selenicereus im letzten Herbst
Viele Grüsse
Alex
ich möchte Euch einmal ein paar Pfropfungen zeigen und wie sich diese in den Jahren entwickelt haben.
Mammillaria hahniana, gepfropft auf einen Neutrieb vonOpuntia cochenillifera. Inzwischen ist die Mammillaria noch ca. 50%
grösser und die Unterlage biegt sich langsam um. Demnächst muss ich diese abschneiden.
Ariocarpus trigonus
Verschiedene 2- und 3-jährige Pfropfungen auf Selenicereus im letzten Herbst
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Re: Entwicklung von Pfropfungen
Hallo Alex,
bei der ersten Pfropfung danchte ich zuerst, Mamillaria, Pereskiopsis, Opuntie, eine Pagodenpfropfung sozusagen... LOL....
Aber eine Mammi wächst doch auch we sehr gut... Das sieht mir nach Spieltrieb aus...
Auch Deine anderen Pfropfungen sehen klasse aus, auch wenn es persönlich nicht mein Ding ist!
Ich denke meine anderen Beiträge könnte man auch hier her verschieben.... hat ja nun wirklich mit Mini-Forentreffen zu tun...
Gruß Peter
bei der ersten Pfropfung danchte ich zuerst, Mamillaria, Pereskiopsis, Opuntie, eine Pagodenpfropfung sozusagen... LOL....
Aber eine Mammi wächst doch auch we sehr gut... Das sieht mir nach Spieltrieb aus...
Auch Deine anderen Pfropfungen sehen klasse aus, auch wenn es persönlich nicht mein Ding ist!
Ich denke meine anderen Beiträge könnte man auch hier her verschieben.... hat ja nun wirklich mit Mini-Forentreffen zu tun...
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hallo Alex,
ja Klasse sehen die Kleinen aus... scheinst ja echt ein Händchen dafür zu haben
Glückwunsch....
PS: hattest Du schon Ariocarpen, bei denen sich nach der Rückbewurzelung, wieder eine Rübe gebildet hat? Oder besteht hier generell überhaupt eine Chance?
Gruss Olaf
ja Klasse sehen die Kleinen aus... scheinst ja echt ein Händchen dafür zu haben
Glückwunsch....
PS: hattest Du schon Ariocarpen, bei denen sich nach der Rückbewurzelung, wieder eine Rübe gebildet hat? Oder besteht hier generell überhaupt eine Chance?
Gruss Olaf
Gast- Gast
Travelbear schrieb:Hallo Alex,
Ja, Peter.. das war eigentlich nur ein Experiment mit der Opuntia.
Hier ein Foto, wie sie heute aussieht, nach einer sehr reichen Blüte. Bald darf sie in die Erde.
Danke, Olaf! Ich habe erst 2 bewurzelte Arios vom letzten Jahr. Beim nächsten Umtopfen werde ich mal sehen,Reviger schrieb:hattest Du schon Ariocarpen, bei denen sich nach der Rückbewurzelung, wieder eine Rübe gebildet hat? Oder besteht hier generell überhaupt eine Chance?
Gruss Olaf
ob sich da eine Rübe gebildet hat. Bei Astrophyten soll sich diese ja recht schnell ausbilden, bei Arios, keine Ahnung!
Das war auch meine Idee, mal sehen was davon hier am besten dazupasst.Travelbear schrieb:
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Das sieht mir nach Spieltrieb aus...
Na bestimmt doch ! so wie´s auf den Bildern aussieht hat Alex richtig Spaß dabei gehabt
Alex, mach doch mal ein einzelnes Bild mit ner Leuchtenbergia am Stiel, das sieht sowas von genial aus !!!
Gast- Gast
Mike schrieb:Na bestimmt doch ! so wie´s auf den Bildern aussieht hat Alex richtig Spaß dabei gehabt
Alex, mach doch mal ein einzelnes Bild mit ner Leuchtenbergia am Stiel, das sieht sowas von genial aus !!!
Du hast es so gewollt!
Ich finde solche Pflanzen nicht sehr ästethisch. Ausserdem ist die Unterlage noch vom Winter her
sehr ausgesogen und muss sich erst einmal wieder vollpumpen. So im Oktober werde ich wohl alle
Leuchtenbergias abschneiden und bewurzeln.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Ich finde solche Pflanzen nicht sehr ästethisch.
Alex, Ästhetik liegt, genau wie Kunst, im Auge des Betrachters. Dafür das die Wuchsform von Leutenbergia schon skuril an sich genug ist, kommt der "Stiel" richtig gut Wenn "Leuchti" jetzt ihre Warzen noch waagerecht und nach unten zieht sieht sie meiner Meinung nach perfekt aus ! ...aber das ist meine Meinung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...hätt ich nicht so´n Schiss um meine Leuchte würd ich mir solch einen "Leuchtstab" auch pfropfen... vielleicht mach ich´s ja doch ... mal sehen
Gast- Gast
Na gut, Mike. Wenn Du das schön findest, dann stelle ich noch mehr solche Bilder ein!
Horridocactus securitubersiculatus
Discocactus hartmannii
Diverse Pfropfungen auf Pereskiopsis
Ariocarpus-Wald
Nachher zeige ich Euch meine Pfropfungen auf Opuntien.
Viele Grüsse
Alex
Horridocactus securitubersiculatus
Discocactus hartmannii
Diverse Pfropfungen auf Pereskiopsis
Ariocarpus-Wald
Nachher zeige ich Euch meine Pfropfungen auf Opuntien.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Goil ! der Horrido ist der schönste ! aber der Ariowald hat , find ich auch was [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...Hartmanni ist wohl vom geraden Weg abgekommen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind doch sicher fast alles Sämlingspfropfungen, oder ? da hast du mit eingewachsenem Unterlagenmaterial gar keine Probleme [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...Hartmanni ist wohl vom geraden Weg abgekommen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind doch sicher fast alles Sämlingspfropfungen, oder ? da hast du mit eingewachsenem Unterlagenmaterial gar keine Probleme [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo Alex,
gesund sehen ja Deine Pfropfungen aus! Aber so ein Stengelwald ist schon Geschmacksache. Ich werde mich, wenn ich pfropfe auf Selenicereus und Humifusa beschränken bei Pereskiopsis hab ich kein Glück. Da hat noch nie wirklich eine Pfropfung geklappt, obwohl ich schon mehr als 30 Stück versucht hatte. Wahrscheinlich hab ich nicht genug Wärme bei denen, damit eine Pfropfung anwächst. Dazu müßte ich mir einen eigenen Isolierten Kasten bauen, den ich auf 35° Innentemperatur und 100° Luftfeuchtigkeit aufheizen kann. Da ziehe ich mir doch dann wieder Selenistecklinge heran..
Gruß Peter
gesund sehen ja Deine Pfropfungen aus! Aber so ein Stengelwald ist schon Geschmacksache. Ich werde mich, wenn ich pfropfe auf Selenicereus und Humifusa beschränken bei Pereskiopsis hab ich kein Glück. Da hat noch nie wirklich eine Pfropfung geklappt, obwohl ich schon mehr als 30 Stück versucht hatte. Wahrscheinlich hab ich nicht genug Wärme bei denen, damit eine Pfropfung anwächst. Dazu müßte ich mir einen eigenen Isolierten Kasten bauen, den ich auf 35° Innentemperatur und 100° Luftfeuchtigkeit aufheizen kann. Da ziehe ich mir doch dann wieder Selenistecklinge heran..
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10