Entwicklung einer Wachstumsperiode
+2
Dietz
Matches
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Manchmal empfinde ich, dass Kakteen unglaublich langsam wachsen. Andererseits sind die Töpfe viel zu schnell zu klein.
Daher habe ich mal die Entwicklung von Thelocacteen-Jungpflanzen innerhalb von 5 Monaten nebeneinander gestellt.
Da sie im Mai erst frisch eingepflanzt wurden - also etwas Startzeit brauchten - ist der Unterschied doch recht beachtlich.
Diese Schale steht in einem Frühbeet das außer bei Regentagen im offenen Frühbeet steht und Sonne von morgens bis abends bekommt.
Das Substrat ist rein mineralisch und ich habe drei mal im Jahr gedüngt und mit Vitanal gegossen.
Die Pflanzen haben sich aus meiner Sicht vorteilhaft entwickelt und werden sicher nächstes Jahr ohne den Stress des Verpflanzen noch besser wachsen oder auch schon mal eine Blüte zeigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüße
Matthias
Daher habe ich mal die Entwicklung von Thelocacteen-Jungpflanzen innerhalb von 5 Monaten nebeneinander gestellt.
Da sie im Mai erst frisch eingepflanzt wurden - also etwas Startzeit brauchten - ist der Unterschied doch recht beachtlich.
Diese Schale steht in einem Frühbeet das außer bei Regentagen im offenen Frühbeet steht und Sonne von morgens bis abends bekommt.
Das Substrat ist rein mineralisch und ich habe drei mal im Jahr gedüngt und mit Vitanal gegossen.
Die Pflanzen haben sich aus meiner Sicht vorteilhaft entwickelt und werden sicher nächstes Jahr ohne den Stress des Verpflanzen noch besser wachsen oder auch schon mal eine Blüte zeigen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Re: Entwicklung einer Wachstumsperiode
Schöner Vergleich. In der Tat hat man manchmal den Eindruck, dass die Kakteen doch überhaupt nicht wachsen - und dann sieht man ein Vorjahresbild und merkt so erst, wieviel sie denn wirklich zugelegt haben. Oder eben, der Topfrand ist irgendwie verdächtig nahe an den Kaktus rangerückt.
Gast- Gast
Nichts, aber auch gar nichts lässt sich so leicht täuschen wie das menschliche Auge. Wird einem meistens erst bei größeren Eintopfvorhaben bewusst. L x B x H und die vorhandenen m2 sind weg!
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Super Kakteen!
Ich mache auch fast jeden Monat Bilder von meinen Kakteen um zu vergleichen ob die Kleinen gewachsen sind Erst wenn ich dann die Bilder vergleiche she ich wieviel sich veraendert hat ..
Gruss
Ken
Ich mache auch fast jeden Monat Bilder von meinen Kakteen um zu vergleichen ob die Kleinen gewachsen sind Erst wenn ich dann die Bilder vergleiche she ich wieviel sich veraendert hat ..
Gruss
Ken
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Hallo Matthias,
tolles Thema. Meist fällt einem gar nicht auf, dass die Kakteen überhaupt gewachsen sind, aber solche Bilder bringt einem dann doch immer wieder zum staunen...!
Gruß
Andrea
tolles Thema. Meist fällt einem gar nicht auf, dass die Kakteen überhaupt gewachsen sind, aber solche Bilder bringt einem dann doch immer wieder zum staunen...!
Gruß
Andrea
Torry- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch ein paar Vorher-Nachher-Fotos irgendwo hab - allerdings fällt mir grad wirklich nichts ein. Vielleicht kommt ja noch ein Gedankenblitz? Spontan hab ich jedenfalls nur dies hier im Kopf: https://www.kakteenforum.com/t12733p20-doppelkopfe-bei-mammillaria , Beitrag 28.
Gast- Gast
Oft höre ich meine Kollegen. Aussäen das geht doch ewig, das geht so lange, die wachsen so langsam.
Dabei ist es doch so, dass genau im Jungstadium die Kakteen wachsen wie verrückt. Der Samen keimt
Dm 1mm nach einem Jahr ist die Pflanze Dm 10mm also 10x so gross wie am Anfang.
Würde eine Rebutia vom Gartencenter so wachsen, bräuchte es nach einem Jahr einen 70cm Container zum umtopfen brauchen.
Ein Melocactus von Aldi würde jedes GWH sprängen.
Es gibt nichts wüchsigeres als ein Sämling.
Dabei ist es doch so, dass genau im Jungstadium die Kakteen wachsen wie verrückt. Der Samen keimt
Dm 1mm nach einem Jahr ist die Pflanze Dm 10mm also 10x so gross wie am Anfang.
Würde eine Rebutia vom Gartencenter so wachsen, bräuchte es nach einem Jahr einen 70cm Container zum umtopfen brauchen.
Ein Melocactus von Aldi würde jedes GWH sprängen.
Es gibt nichts wüchsigeres als ein Sämling.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das ist wirklich beeindruckend. Ich habe mich dieses Jahr erstmalig ein die Aussaat gewagt und teilweise auch im Wachstum gute Erfolge gehabt. Leider habe ich immer wieder vergessen Bilder in verschiedenen zeitlichen Abstängen zu machen, um diese erste Aussaat derartig zu dokumentieren, wie es sicherlich sinnvoll gewesen wäre. Aber nach der ersten Wachstumsperiode ist die Größe schon beindruckend. Umso interessanter ist dein kleines "Projekt".
tom0077- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15