Pfropfversuch,
+6
Kevin
Travelbear
Micha
roli
Arzberger
Egger
10 verfasser
Seite 5 von 13
Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13
Re: Pfropfversuch,
Hallo Mike,
das mit dem LED hört sich ja gut an. Was ist denn das für einer, was für eine Wellenlänge strahlt der ab?
LED's könnten eine echte Alternative zu LSR werden, da deren Lichtausbeute nochmals deutlich höher ist. Da könnte man dann sich wirklich eine einigermaßen preiswerte Aufzuchtstation bauen, wenn man die LED's mit der richtigen Wellenlänge hat.
Sieht putzig aus, wie der Kleine voll im Scheinwerferlicht steht...
Gruß Peter
das mit dem LED hört sich ja gut an. Was ist denn das für einer, was für eine Wellenlänge strahlt der ab?
LED's könnten eine echte Alternative zu LSR werden, da deren Lichtausbeute nochmals deutlich höher ist. Da könnte man dann sich wirklich eine einigermaßen preiswerte Aufzuchtstation bauen, wenn man die LED's mit der richtigen Wellenlänge hat.
Sieht putzig aus, wie der Kleine voll im Scheinwerferlicht steht...
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
... ich dachte schon jetzt lachst du mich total aus
Schau mal hier : die Wellenspitze sieht fast perfekt aus oder ? ca.460nm ?
http://www.dcu.ie/chemistry/ssc/Conferences/2006/ISC2006%20Luxeon%20led.pdf
Schau mal hier : die Wellenspitze sieht fast perfekt aus oder ? ca.460nm ?
http://www.dcu.ie/chemistry/ssc/Conferences/2006/ISC2006%20Luxeon%20led.pdf
Gast- Gast
...und vom sauberen Zusammenwachsen ist das hier mein bisher "schönstes" Ergebnis... das hat so etwas von Chimärengewebe finde ich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo MIke, die scheint angewachsen zu sein! Beim ersten Blick denkt man sofort an ein Insekt!
Viele Grüsse
Alex
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
@Alex, Ja die sitzt Bombenfest [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
@Peter,
@Peter,
12€ das Stück , in der Bucht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hab gleich mal welche geordert !Durch die Marine Blue, die fast nur blaues Licht emitiert, bekommst Du einen starke Betonung des Blaulichtanteils, was dem Breitenwachstum förderlich ist.
Such mal auch nach diesen zwei Röhren im Internet.
Gast- Gast
@Mike:
Das wird so nicht optimal funktionieren. Du kannst CAM-Pflanzen wie Kakteen nicht Dauerbeleuchten, da so keine Optimale Photosyntheseleistung erreicht wird. Kakteen und andere CAM-Pflanzen schließen während des Tages bzw. unter Lichteinwirkung ihre Stomata weitgehend. Wenn du nun Dauerbeleuchtest, haben die Pflanzen nicht genügend CO2 um Photosynthese zu betreiben, deine Pflanzen werden also in ihrer Entwicklung auf Dauer stagnieren bzw. ihre Reserven aufbrauchen. Ich würde daher empfehlen, das du der Pflanze wenigstens 6 Stunden Nacht gönnst. Kann allerdings sein, das die Pereskiopsis auch umschalten kann (von CAM auf C3 so wie z.B. Maihuenia, meine ich mal gelesen zu haben; können aber andere Kakteen nicht)
Achso und den "Spieß" habe ich nun 24h unter einer 1W Luxeon Power-LED stehen ... wenn ich schon Nahrung zuviel hab , dann bekommt er Licht bis zum abwinken !
Das wird so nicht optimal funktionieren. Du kannst CAM-Pflanzen wie Kakteen nicht Dauerbeleuchten, da so keine Optimale Photosyntheseleistung erreicht wird. Kakteen und andere CAM-Pflanzen schließen während des Tages bzw. unter Lichteinwirkung ihre Stomata weitgehend. Wenn du nun Dauerbeleuchtest, haben die Pflanzen nicht genügend CO2 um Photosynthese zu betreiben, deine Pflanzen werden also in ihrer Entwicklung auf Dauer stagnieren bzw. ihre Reserven aufbrauchen. Ich würde daher empfehlen, das du der Pflanze wenigstens 6 Stunden Nacht gönnst. Kann allerdings sein, das die Pereskiopsis auch umschalten kann (von CAM auf C3 so wie z.B. Maihuenia, meine ich mal gelesen zu haben; können aber andere Kakteen nicht)
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Du kannst CAM-Pflanzen wie Kakteen nicht Dauerbeleuchten, da so keine Optimale Photosyntheseleistung erreicht wird.
Das stimmt so schon , nur hat der Versuch jetzt nach fast 36h eh "ausgedient" ... die Lampe frisst meine Batterien regelrecht auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ... aber rein vom Aufbau des Versuch´s sind so ja 2 Bereiche entstanden, die Pereskiopsis hat normalen Tag/Nachtrythmus und die Pfropfung selber hat Dauerlicht gehabt... hab heute 2 Bilder verglichen vorher/nachher ... da ging in der kurzen Zeit schon ordentlich der Punk ab ... hab ich natürlich für alle zum gucken da:
...nun zu was anderem
Diese Lopho möchte ich gaaanz schnell groß haben, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und wollte aber nix wegschmeissen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...naja Alex macht das ja auch so
Gast- Gast
karlchen schrieb:
Hallo Karlchen,
ich hab in Dieter Helms "Dornenwesen" gelesen, daß die Pereskiopsis beides gleichzeitig macht, und zwar in den Blättern CAM und im Stengel C3. Das hatte mich damals ziemlich fasziniert. Wenn dem so ist, dann würde die Maschine trotzdem weiterlaufen, aber gleichzeitig auch der Pflanze ziemlich Stress machen, was letztendlich doch dann in ein Knockout enden würde.
Gruß Peter
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
@Mike,
die sehen aber gut aus, trotz der "Pferdekur"!
Ich denke mir eben auch, dass Pflanzen als Lebewesen, ebenso die Dunkelheit wie das Licht brauchen.
Stellt Euch mal ein paar Tage ohne Schlaf vor! Man überlebt es zwar, aber stressen tut das bestimmt! :drunken:
Das Gleiche gilt auch für die Sämlinge. Ich beleuchte diese 14-16 Std. am Tag und habe damit die
besten Erfahrungen gemacht (obwohl z.Zt. der Tag bei uns 12 Std. dauert).
Viele Grüsse
Alex
die sehen aber gut aus, trotz der "Pferdekur"!
Ich denke mir eben auch, dass Pflanzen als Lebewesen, ebenso die Dunkelheit wie das Licht brauchen.
Stellt Euch mal ein paar Tage ohne Schlaf vor! Man überlebt es zwar, aber stressen tut das bestimmt! :drunken:
Das Gleiche gilt auch für die Sämlinge. Ich beleuchte diese 14-16 Std. am Tag und habe damit die
besten Erfahrungen gemacht (obwohl z.Zt. der Tag bei uns 12 Std. dauert).
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Da fällt mir übrigens auch noch ein, daß Pflanzen, egal ob Kakteen oder anderes Grüngewächs einen nicht unbedeutenden Anteil an CO2 auch über die Wurzeln aufnehmen. Sei es durch Abbauprozesse mittels Bakterien oder durch Reaktion von Säuren mit Kalk oder ganz einfach durch in Wasser gelöstem atmosphärischem CO2 das bei einem Regen eingetragen wird. Dies würde dann auch zu einer Photosyntheseversorgung führen, auch wenn die Stomata geschloßen sind. Gerade bei humosen Erden mit einem mikrobiologischen Eigenleben sollte dies berücksichtigt werden.
Gruß Peter
Gruß Peter
Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13