Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfversuch,

+6
Kevin
Travelbear
Micha
roli
Arzberger
Egger
10 verfasser

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Pfropfversuch, - Seite 4 Empty Re: Pfropfversuch,

Beitrag  Arzberger Sa 04 Sep 2010, 13:54

Hallo Mike,

auf welche Unterlage hast Du die Spiesspfropfung gemacht?
Sieht nicht schlecht aus!

@Peter,
mit dem Treiben von Pfröpflingen habe ich eine interessante Erfahrung gemacht.
Wenn man diese Pfropfungen sehr sonnig hält, wird das wieder ausgeglichen, indem
die UV-Strahlung der Sonne das Wachstum etwas bremst, eine bessere Bedonrnung
und eine härtere Epidermis entwickelt wird. Man erhält dann Pflanzen, die wie wurzelechte
aussehen und nach der Bewurzelung genauso gut weiterwachsen.

Natürlich sind das jetzt meine Erfahrungen unter unseren Bedingungen, wo
ich den Pfropfungen, je nach Aufstellung eine sehr starke Sonneneinstrahlung bieten
kann (25. Breitengrad).

Schnell mal Pfröpflinge "aufzupumpen", um sie dann unter schlechter Belichtung
zu mästen, hat keinen Sinn, denn diese werden sehr anfällig für Krankheiten und
überstehen selten den ersten Winter.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 04 Sep 2010, 14:56

Hallo Alex,

Du hast völlig recht, daß Licht, auch jenes jenseits des sichtbaren Bereiches für die Pflanzen wichtig ist, schließlich leben ja Pflanzen an Land seit 400 Mio. Jahren und haben sich während dieses Zeitraums alle Umstände zu Nutze gemacht! Aber Du hast es ja selber angedeutet, Du wohnst um den 25. Breitengrad herum, wir um den 50. Das macht bezüglich Strahlungsintensität bei allen Wellenlängen des Lichtes einen großen Unterschied aus. Vorallem sind wir ärmer an kurzwelligem Licht (Stichwort Lichtstreuung). Es fehlen, oder sind zu wenig anteilig, also regulierend wirkende Lichtfrequenzen. Daher ist die Gefahr des Übermästens hier schneller gegeben. Außerdem beobachte ich gerade selber, daß Pfropfung auch einen enormen Einfluß auf den Hormonhaushalt der Pflanze hat. Ich habe einen SENAS Golden Supar Astrophytum-Hybridsämling im Juni auf einen Selenicereus gepfropft. Aus der Hundertschaft war es eine durchschnittliche Pflanze mit sehr wenig Beflockung (ist ja auch bei Senile-Hybride üblich). Seitdem er gepfropft ist, hat er nicht nur da 10-15 fache an Volumen zugelegt, sonder auch seine Beflockung hat sich drastisch verändert. Er sieht eher aus wie ein Snow-Hybride als ein Senile Abkömmling. Allerdings von "golden" (= gelbe Flocken) keine Spur. Stellt sich für mich die Frage, was bewirkt die plötzliche Flockenexplosion und wie wird es weitergehen, wenn er wieder von der Unterlage heruntergenommen ist und auf eigenen Füßen weiterwächst? "Normalisiert" sich die Beflockung wieder oder zeigt der Neutrieb dann weiterhin diese dichte Wollbildung? Ersteres würde dann eine unschöne Pflanze ergeben.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Sep 2010, 15:26

@Alex, die steht auf der Pereskiopsis die auch in deinem Päckchen liegt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Peter, ...also soll ich jetzt künstlich mit UV-Beleuchten damit mir die Pfropfung nicht so aufpumpt ?

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 04 Sep 2010, 16:19

Damit Ihr Euch das Ganze auch vorstellen könnt, habe ich kurz Bilder von der Angelegenheit gemacht und zusammengestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das letzte Bild ist übrigens auch ein update von hier.

@Mike
Also ich mache ja fast alle Aussaaten unter Kunstlicht und dabei achte ich, daß ich einerseits ein Vollspektrum habe, aber andererseits auch eine Dominanz des Spektralbereichs, der des Absorbtionsspektrums des Chlorophyls weitestgehend entspricht. So strahlt mein Zweiröhrensystem von 300 nm bis ca. 800 nm das gesamte Spektrum aus, ohne "Löcher" zu beinhalten, aber natürlich nicht gleichmäßig intensiv.

Reine UV-Lampen, die ein kontinuierliches Spektrum in diesem Bereich ausstrahlen, zu finden wird schwierig. Am ehestens wirst Du fündig, wenn Du in den Medizintechnik- oder Solariumsbereich schaust. Da wird es aber schnell teuer und es stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Außerdem vorsicht, zu schnell kannst Du Deine Pflanzen verbrennen und verbraten! Außerdem sind solche Lampen schädlich für das menschliche Auge und ohne Schutzbrille solltest Du dann mich mit ebensolchen arbeiten!
Daher rate ich Dir eher es zu lassen und vielleicht einfach nicht so häufgig zu gießen und zu düngen, damit das Wachstum einfach etwas langsamer ist - gleichzeitig auch die preiswerteste Methode ein artspezifisches Wachstum bei gleichzeitiger Wachstumsbeschleunigung zu erhalten. Den Rythmus mußt Du selbst herausfinden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Sep 2010, 19:41

Hallo Peter,

Die Nahrungssteuerung leuchtet mir natürlich ein , das werde ich auch als nächstes Austesten . Zum Licht hatte ich mir schon zu meinen Aquarienzeiten viele Gedanken gemacht , denn da sind ja auch viele Pflanzen am wachsen ... Da es ja leider das "Nonplusultra" nicht gibt bin ich auf sogenannte "Dreibandenlichfarben" alias Osram Lumilux Plus 840 ausgewichen was einen guten Kompromiss in Bezug auf Preis/Leistung darstellt . Pflanzen im Aquarium mögen das Lichtspektrum , denn dort hab ich fast Wöchentlich mit Rückschnitt zu tun . Nun , wird der Herbst/Winter zeigen inwieweit ich einige Sämlinge, Pfropfungen und Warmüberwinterer zum "Wohlfühlen" überreden kann ... mal sehen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 04 Sep 2010, 20:14

Hallo Mike,

ich hab mir gerade mal das Spektrum der Lumilux 840 angeschaut. Bei 435 nm (1 Maximum des Chlorophylls) sieht es mau aus. Bei 550 nm hat das menschliche Auge ein Empfindlichkeitsmaximum, daher erscheint die Röhre für uns sehr hell, ist aber für die Pflanzen nur wenig verwendbar (nur über sog. Carriermoleküle wie Xanthine, Carotinoide) bei 630nm dann das dritte und höchste Maximum. Dies ist für die Pflanze voll verwendbar. Allerdings fördert dieses rote Licht eher den Höhenwachstum, während das blaue Licht (435 nm) das Breitenwachstum begünstigt. Somit kann es bei Kugelkakteen es zu einem Ellysoidwachstum kommen. Es gibt deutlich bessere Leuchten als die Lumilux 840 (z.b. die Biolux 965, die auch eine Vollspektrums-LSR darstellt). Aber das wiederum ist ein ganz anderes Thema.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Sep 2010, 21:41

Es gibt deutlich bessere Leuchten als die Lumilux 840 (z.b. die Biolux 965, die auch eine Vollspektrums-LSR darstellt).

...war grad mal Stöbern ... ist gar nicht so einfach da ranzukommen Sad und wenn dann kostet die Lieferung mehr wie die Ware lol! Mist ! , werd ich Montag mal zu Toom fahren und evtl. welche Bestellen.

Danke dir Peter !
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Sa 04 Sep 2010, 23:19

Hallo Mike,

ich selber setze die sera Plant color und die JBL Marine blue in Kombination zusammen ein. Meiner Meinung nach das Beste, was möglich ist. Da hast Du etwas UV, zwei weitere Maxima genau in den Absorbtionsmaxima des Chlorophyls, aber auch noch gewisse Anteile der restlichen weniger wichtigen Spektralbereiche. Durch die Marine Blue, die fast nur blaues Licht emitiert, bekommst Du einen starke Betonung des Blaulichtanteils, was dem Breitenwachstum förderlich ist.
Such mal auch nach diesen zwei Röhren im Internet.

Einen schönen Sonntag

Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 05 Sep 2010, 13:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Peter ich geh die morgen kaufen , hier ist ein großer Zooladen die haben die bestimmt da !!! Vielen Dank für diese Info´s !!!

...dir auch einen wunderschönen Sonntag !
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 05 Sep 2010, 13:55

...vom Licht zurück zum "Versuch" ...

Update´s :
Opuntia auf Opuntia [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ist sicher angewachsen zeigt aber noch kein Wachstum,

Ortegocactus und "Epithelantha" ? auf Opuntia... auch sicher drauf , Epi schrumpft etwas und Ortego "schläft" noch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und nun meine "Sorgenkinder" ... Turbinicarpus sphacelata... ich hoffe die Flecken unter dem 2´ten und 4´ten von links gesehen sind nicht schlimm ?
ich habe noch ein 2´tes Humifusablatt , dort musste ich 2 schon entfernen ... braun usw. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Achso und den "Spieß" habe ich nun 24h unter einer 1W Luxeon Power-LED stehen ... wenn ich schon Nahrung zuviel hab , dann bekommt er Licht bis zum abwinken ! Gestört
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter