Pfropfversuch,
+6
Kevin
Travelbear
Micha
roli
Arzberger
Egger
10 verfasser
Seite 12 von 13
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13
Re: Pfropfversuch,
Das sieht gut aus Mike, wo haste den die tollen abdeckungen her?
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Heinz !
Das sind Reagenzröhrchen aus dem Labor , allerdings welche aus Plastik und somit natürlich schön leicht und bearbeitbar
Das sind Reagenzröhrchen aus dem Labor , allerdings welche aus Plastik und somit natürlich schön leicht und bearbeitbar
Gast- Gast
ich hatte jetzt auf Zentrifugiergläßchen oder konische Schnappvials getippt!
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
O.k. Ich muß zugeben die Plastekappen sehen vielleicht Trendy aus aber das Kleinklima stimmt nicht , da ist ein durchsichtiger Einwegbecher besser , weil die ganze Pflanze drunter steht .
Maximal als "Verbrennungsschutz" taugen die was wenn die Pfropfungen etwas näher am Licht stehen sollen .
Maximal als "Verbrennungsschutz" taugen die was wenn die Pfropfungen etwas näher am Licht stehen sollen .
Gast- Gast
So mal zurück zu den Wurzeln ! ich mußte nun wirklich leicht schmunzeln als ich dieses Opuntiaohr sah, da sagte doch damals Peter zu mir das die zu eng stehen ! Ich freue mich Euch das zeigen zu können ,
Peter hatte sowas von Recht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei den Unterteilen muß ich nun mal fragen ... da sind so "Gnubbels" gewachsen, und der ehemalige Wurzelhals sieht auch etwas "verdickt" aus : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...könnte da nun doch ein Austrieb kommen ?
Peter hatte sowas von Recht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei den Unterteilen muß ich nun mal fragen ... da sind so "Gnubbels" gewachsen, und der ehemalige Wurzelhals sieht auch etwas "verdickt" aus : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...könnte da nun doch ein Austrieb kommen ?
Gast- Gast
Wow sind die schön geworden!
Sind eigentlich alle angewachsen? Die Unterlteile sehen auch super aus, ich bin mal gespannt ob da noch was rausschlüpft. Werde nächstes Jahr auch mal eine solche Sämlingspfropfung probieren.
Mfg.Heinz
Sind eigentlich alle angewachsen? Die Unterlteile sehen auch super aus, ich bin mal gespannt ob da noch was rausschlüpft. Werde nächstes Jahr auch mal eine solche Sämlingspfropfung probieren.
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Mike,
ich weiß am Anfang wenn man so winzige Sämlinge hat, sehen die Abstände riesig aus. Zudem muß man ja beachten, daß das Wachstum von zwei Seiten her kommt, sodaß für jedes Pflänzchen maximal nur der halbe Abstand als Wachstumsspielraum zur Verfügung steht....
Wieder was gelernt!
Bei Deiner Umkehrpfropfung sieht es wirklich so aus, als könnte bei beiden Teilen ein Durchbruch kommen. Zumindest sehen sie sehr gut im Saft und versorgt aus. Aber soviel ich weiß, dauert es bei Umkehrpfropfungen eh länger, bis ein Austrieb erfolgt. Schließlich muß ja der gesamte Strofftransport in der Pflanze neu organisiert werden. So einfach mit Richtungswechsel im Leitsystem und fertig geht es nicht.
Weiterhin viel Erfolg!...... Da Du ja so gerne pfropfst, hast Du ja jetzt genügend Material zum Umpfropfen....
Gruß Peter
ich weiß am Anfang wenn man so winzige Sämlinge hat, sehen die Abstände riesig aus. Zudem muß man ja beachten, daß das Wachstum von zwei Seiten her kommt, sodaß für jedes Pflänzchen maximal nur der halbe Abstand als Wachstumsspielraum zur Verfügung steht....
Wieder was gelernt!
Bei Deiner Umkehrpfropfung sieht es wirklich so aus, als könnte bei beiden Teilen ein Durchbruch kommen. Zumindest sehen sie sehr gut im Saft und versorgt aus. Aber soviel ich weiß, dauert es bei Umkehrpfropfungen eh länger, bis ein Austrieb erfolgt. Schließlich muß ja der gesamte Strofftransport in der Pflanze neu organisiert werden. So einfach mit Richtungswechsel im Leitsystem und fertig geht es nicht.
Weiterhin viel Erfolg!...... Da Du ja so gerne pfropfst, hast Du ja jetzt genügend Material zum Umpfropfen....
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Da Du ja so gerne pfropfst, hast Du ja jetzt genügend Material zum Umpfropfen....
...klar die kommen da runter , aber wann weiß ich noch nicht ... ich hab den Topf erstmal wieder dahin gestellt wo er war , vielleicht "find" ich ihn nochmal vor´m Frühling
Gast- Gast
Bilderupdate:
Mein Hartmannii ,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frailea chiquitana , ( sie hat´s geschafft ! )
Mein Hartmannii ,
Frailea chiquitana , ( sie hat´s geschafft ! )
Gast- Gast
Meinen Glückwunsch zu den gelungenen Pfropfungen, Mike!
Der hartmannii ist schon gut gewachsen!
Viele Grüsse
Alex
Der hartmannii ist schon gut gewachsen!
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Seite 12 von 13 • 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13