Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

+7
Fred Zimt
Stachelkumpel
skali85
Reinhard
Snuky
Cristatahunter
Der Kaktusfreund
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? - Seite 5 Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Fred Zimt Di 22 Jul 2014, 21:35

Weil ich nicht gepeilt hab,
-um mal einen flotten Retro-Ausdruck zu verwenden-
was Du eigentlich möchtest.
Mein Verdacht ging eher in Richtung stabiler Schalen.

Nur der ebay Versand wäre vielleicht teurer als die Platten selber geworden.
Macht nix wenn die Platten billig sind Very Happy 
Und die Post hätte sie schon mal vorgefalzt.
Ich schimpf ja gern mal auf die Post, aber ein normales Paket darf 120 x 60 x 60cm groß sein,
da gehen genug Reste für deine Balkonbombastik rein.

PS: OT Bedeutet "die Katz auf dem Baum" das gleiche wie hier "Das Kind ist in den Brunnen gefallen"?
Nicht ganz, eher "de Fisch is gebutzt" oder "de Käs is gesse",
also mit neutraler bis positiver Konnotation. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? - Seite 5 Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 22 Jul 2014, 22:13

Fred Zimt schrieb:Mein Verdacht ging eher in Richtung stabiler Schalen.

Nöö, transparent sollten die auch noch sein.

Macht nix wenn die Platten billig sind Very Happy ....aber ein normales Paket darf 120 x 60 x 60cm groß sein,
da gehen genug Reste für deine Balkonbombastik rein.

Also auch wenn ich kein Schwabe bin, rechnen kann ich. Ein Paket in der Größe kostet (lt. Portokalkulator der Post) 12,00 EUR
Und ich habe bei ebay mal nach den Preisen geschaut. von 6 EUR bis unendlich. Alles was billiger ist, ist Selbstabholung.
Die Deckel sind trotzdem immer noch billiger.  grinsen2 

Nicht ganz, eher "de Fisch is gebutzt" oder "de Käs is gesse", also mit neutraler bis positiver Konnotation. Wink

Dann mal danke für die Aufklärung. "De Kees is gess" kennt man hier auch.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 22 Jul 2014, 22:31

Also auch wenn ich kein Schwabe bin, rechnen kann ich.

Niemals kein bisschen dran gezweifelt.
Ein Paket in der Größe kostet (lt. Portokalkulator der Post) 12,00 EUR
Und ich habe bei ebay mal nach den Preisen geschaut. von 6 EUR bis unendlich.
Alles was billiger ist, ist Selbstabholung.
Ei-was willst Du mir denn sagen?scratch

Die Deckel sind trotzdem immer noch billiger.
Gottseidank... Very Happy 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 22 Jul 2014, 22:41

Fred Zimt schrieb:
Ein Paket in der Größe kostet (lt. Portokalkulator der Post) 12,00 EUR
Und ich habe bei ebay mal nach den Preisen geschaut. von 6 EUR bis unendlich.
Alles was billiger ist, ist Selbstabholung.
Ei-was willst Du mir denn sagen?scratch

Ei das was da steht! Es sei denn du bietest dich an ersteigerte Stegplatten für mich abzuholen. Nur Deutschlandweit. grinsen2  drehen 

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden scratch confused 

Gute Nacht an alle
Anja  Sleep
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  deedee11 Fr 25 Jul 2014, 19:15

Der Kaktusfreund schrieb:Und so sieht das dann aus. Danke Deedee für die Idee. Ich habe die Deckel sogar einzeln bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Anja
Uiiii, "meine" Deckel unter Deinen Pflanzen *staun* Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Prima. Da bin ich beruhigt, dass Du selbst die Deckel auch als einigermaßen stabil befunden hast. Im Internet kann man (ich) ja viel schreiben :-) Und ich kann ja auch nicht wissen, wie sich die Stabilität bei grösseren und quadratischeren Deckeln so verhält.
Wegen dem Rand in der Mitte kam mir noch der Gedanke, ob man die Deckel evtl. umdreht. So könnte man auch in der Mitte Pflanzen stellen und hätte nur ein paar mm Rand. Theoretisch funktioniert das. Aber wenn die runden Griffmulden auf dem äusseren Rand des Gestells aufliegen, dann hättest Du eine Pflanzenwippe :-) Müsste man mal probieren, ob die Griffrundungen etwas überhängen könnten.

So, und ich gehe mir mal fix die Pflanzenwippe patentieren. Neues Spielzeug für unsere Liebsten. Rankhilfen waren gestern. Ich werde noch reich *lach*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 25 Jul 2014, 22:20

deedee11 schrieb:Uiiii, "meine" Deckel unter Deinen Pflanzen *staun* Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Prima. Da bin ich beruhigt, dass Du selbst die Deckel auch als einigermaßen stabil befunden hast. Im Internet kann man (ich) ja viel schreiben :-) Und ich kann ja auch nicht wissen, wie sich die Stabilität bei grösseren und quadratischeren Deckeln so verhält.
Wegen dem Rand in der Mitte kam mir noch der Gedanke, ob man die Deckel evtl. umdreht. So könnte man auch in der Mitte Pflanzen stellen und hätte nur ein paar mm Rand. Theoretisch funktioniert das. Aber wenn die runden Griffmulden auf dem äusseren Rand des Gestells aufliegen, dann hättest Du eine Pflanzenwippe :-) Müsste man mal probieren, ob die Griffrundungen etwas überhängen könnten.

So, und ich gehe mir mal fix die Pflanzenwippe patentieren. Neues Spielzeug für unsere Liebsten. Rankhilfen waren gestern. Ich werde noch reich *lach*

Hallo Deedee

die Deckel sind prima. Habe aber erst mal nur 2 gekauft. Einen großen und einen kleinen. Für die obere Etage. Wollte erst mal probieren ob das klappt und passt. Nächste Woche, wenn ich Zeit habe noch mal dahin und noch mal 2 Deckel kaufen. Für die Mittlere Etage. Der Mann an der Kasse hat sich etwas gewundert "Nur die Deckel?" Tja.
Mit umdrehen, denke ich bringt nix. Der Rand ist trotzdem da. Aber den großen Deckel mit den Pflanzen hochheben würde ich trotzdem nicht. Die Töpfe sind schon recht schwer und durch die Rillen stehen die teilweise auch ein wenig wackelig. Aber die grünen Teile sind da wesentlich schlimmer.

Dann noch viel Spaß auf dem Patentamt. Die wundert sicherlich nix mehr.  lol! Vielleicht klappt's ja mit dem Reichtum. Kläre das aber vorher mit dem Deckelhersteller, nicht daß die von dem Reichtum abhaben wollen.  grinsen2 

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Aug 2014, 12:09

Ich wärm das Thema nochmal auf:

Im Garten hab ich ein Metallgitterregal auf dem kleinere Töpfe
wegen des Abstandes zwischen den Stäben oft in Schieflage gerieten.
Ich hab die Fachböden mit einem Kunststoff-Geflecht,
das ich im Hornbach-Baumarkt entdeckt hab, bespannt.

Längsseits hab ich 2mm VA-Schweißdraht durchgefädelt, damit die
Belastung durch die Kabelbinder etwas verteilt wird.
Das hält jetzt den zweiten Sommer.

Die von deeedee vorgeschlagenen Deckel werden vermutlich (!) irgendwann vom
Sonnenlicht spröde, also Vorsicht beim Hantieren.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Aug 2014, 15:38

Gute Gestelle und sehr stabil. Daraus (aus mehreren) könnte man ein ganzes Gewächshaus bauen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Mi 06 Aug 2014, 20:01

Hi Fred,

Schaut gut aus! Auch 'ne gute Idee.

Aber da braucht man nur in der oberen Ebene gießen. Die unteren Töpfle bekommen dann des was obe nausläuft.  Very Happy 

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 07 Aug 2014, 12:40

Stefan schrieb:Gute Gestelle und sehr stabil. Daraus (aus mehreren) könnte man ein ganzes Gewächshaus bauen.
Ja, ich war auch ganz erstaund wie stabil die sind, vor allem wenn man bedenkt,
daß das eine Steck-und Schnapp-Technik ist. Ausserdem sind sie gut pulverbeschichtet,
fast kein Rost nach zwei Jahren im Freien.
Leider weiß ich nicht, wo man die kaufen könnte, ich hab sie auf dem Sperrmüll gefunden. Rolling Eyes 

..aber da braucht man nur in der oberen Ebene gießen.
Die unteren Töpfle bekommen dann des was obe nausläuft.
Das steht im Freien und beherbergt Pflanzen,
die sich mal über einen zünftigen Regenguss freuen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter