Erfahrungen mit Ecc. x viridiflorus
+5
thommy
jupp999
Uwe
Echinopsis
Sabine1109
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Erfahrungen mit Ecc. x viridiflorus
Hallo ihr frosthart Experten.
Letzten Sommer habe ich mit Fleiss meine Ecc. viridiflorus mit anderen, bunten Echinocereen gekreuzt. Die Samen habe ich ausgesät und jetzt keimen die wie wild.
Leider gibt es nirgends viel darüber zu lesen. Hat jemand von euch dieses Experiment schon mal gemacht?
Toll wäre es wenn die Blühfreudigkeit und die Frosthärte erhalten bleibt und die Blütenfarbe und die Blütengrösse sich verändern würde.
Es werden bei Händlern nicht gerade viele x viridiflorus angeboten. Warum eigentlich?
Schöne Grüsse Stefan
Letzten Sommer habe ich mit Fleiss meine Ecc. viridiflorus mit anderen, bunten Echinocereen gekreuzt. Die Samen habe ich ausgesät und jetzt keimen die wie wild.
Leider gibt es nirgends viel darüber zu lesen. Hat jemand von euch dieses Experiment schon mal gemacht?
Toll wäre es wenn die Blühfreudigkeit und die Frosthärte erhalten bleibt und die Blütenfarbe und die Blütengrösse sich verändern würde.
Es werden bei Händlern nicht gerade viele x viridiflorus angeboten. Warum eigentlich?
Schöne Grüsse Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Erfahrungen mit Ecc. x viridiflorus
Hallo Stefan
Ich habe einen Ecc. viridiflorus von Hans Graf mit roter Blüte die Blüte ist ein bisschen grösser so um 2-3 cm der Körper kugelig mit kurzen rot grünen Stachel. Die Ecc. viridiflorus sind die ersten mit den Blühen ich stelle meine Gruppenbildenden Ecc,viridiflorus nach der Frostperiode in ein Schatten-eck im Garte ich Hoffe das sie dann etwas Später Blühen und ich mit triglochidiatus oder reichenbachii Bestäuben kann. Gelingt mir das nicht werde ich mir Blütenstaub einfrieren und es im nächsten Jahr wieder versuchen.
LG Kurt
Ich habe einen Ecc. viridiflorus von Hans Graf mit roter Blüte die Blüte ist ein bisschen grösser so um 2-3 cm der Körper kugelig mit kurzen rot grünen Stachel. Die Ecc. viridiflorus sind die ersten mit den Blühen ich stelle meine Gruppenbildenden Ecc,viridiflorus nach der Frostperiode in ein Schatten-eck im Garte ich Hoffe das sie dann etwas Später Blühen und ich mit triglochidiatus oder reichenbachii Bestäuben kann. Gelingt mir das nicht werde ich mir Blütenstaub einfrieren und es im nächsten Jahr wieder versuchen.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Spannendes Experiment. Auch wenn ich dafür bin, daß die viridiflorus-Blüten grün bleiben sollten, gegen eine größere Blüte ist nichts einzuwenden
Schöne wäre auch, wenn sie Ihre Sprossfähigkeit behielten. Ich hoffe doch sehr auf ausgiebige Berichte Eurerseits.
Kurt: wäre bei Deinem Experiment auch ein triglochidiatus var. inermis dabei? Das würde mich auch mal sehr interessieren.
Schöne wäre auch, wenn sie Ihre Sprossfähigkeit behielten. Ich hoffe doch sehr auf ausgiebige Berichte Eurerseits.
Kurt: wäre bei Deinem Experiment auch ein triglochidiatus var. inermis dabei? Das würde mich auch mal sehr interessieren.
Gast- Gast
cactuskurt schrieb:
Ich habe einen Ecc. viridiflorus von Hans Graf mit roter Blüte
Ich auch Ein wunderschönes Pflänzchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stefan, hast du nur mit anderen frostharten Echonocereen oder kreuz und quer bestäubt? Frosthärte wird vererbt, denke ich. Bei unterschiedlichem Erbgut wird es ein Vabanquespiel
sein, man muss halt nur sehr viele Sämlinge aufziehen und selektieren.
Ein Echinocereus mit der Frosthärte und der Blühwilligkeit eines viridiflorus gepaart mit der dreifarbigen Blüte eines chisoensis (zum Beispiel), davon kann man träumen.......
Ich habe für derlei Experimente nicht den Platz, aber Kurt ist ja dran (und Tim auch, gell? )
Unter 2 Millionen Sämlingen ist bestimmt auch wieder eine besondere Hybride dabei!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Da ist er er ist auch dabeiDropselmops schrieb:Spannendes Experiment. Auch wenn ich dafür bin, daß die viridiflorus-Blüten grün bleiben sollten, gegen eine größere Blüte ist nichts einzuwenden
Ecc. reichenbachii x Ecc. triglochidiatus fa. inermis
Aber nicht alle Blühen so.
LG Kurt
Schöne Blüten!!
Sabine, habe dich hier im Forum vermisst.
Hoffe es geht dir gut, das Frühjahr ist ja nicht mehr weit.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Echinopsis schrieb:Schöne Blüten!!
Na na Daniel bekommst du Frühlingsgefühle
Frühlingsblütengefühle haben wir die nicht alle?
Ja Daniel, sorry. War im Winterschlaf und hatte viel zu viel Arbeit.......und wenn ich eines nicht kann, dann ab und zu was schreiben. Entweder ich schreibe mit, oder eben nicht - nur ein bissl Forum klappt nicht.
Aber ich hab euch auch vermisst
Auch die triglochidiatus-Hybride ist klasse, Kurt.
Ich bin gespannt, was bei Stefans Verpinselungen in ein paar Jahren so an Blüten zu sehen sein wird!
Ja Daniel, sorry. War im Winterschlaf und hatte viel zu viel Arbeit.......und wenn ich eines nicht kann, dann ab und zu was schreiben. Entweder ich schreibe mit, oder eben nicht - nur ein bissl Forum klappt nicht.
Aber ich hab euch auch vermisst
Auch die triglochidiatus-Hybride ist klasse, Kurt.
Ich bin gespannt, was bei Stefans Verpinselungen in ein paar Jahren so an Blüten zu sehen sein wird!
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Der rot blühende von Graf habe ich auch im Netz gesehen. Mich erstaunt dass es nicht noch mehr sollcher x viridiflorus gibt. Das würde doch tolle Kombinationen geben und erst noch robust.
Ja ich habe nur frostharte oder kälteunempfindliche gepoppt. Ein Kollege in der Schweiz hat das auch schon probiert. Es ist aber nichts besonderes dabei rausgekommen. Es gab nur etwas grössere Blüten. Meine Viridiflorus machten immer mehrere Blütenschübe. Beim 2. Schub war das Zusammenblühen perfekt und ich konnte rote, gelbe, orange und margenta Blüten poppen. So wie die Samen jetzt keimen sollten das sehr viele junge geben. Mich würde interessieren ob noch andere so was probiert haben.
Ja ich habe nur frostharte oder kälteunempfindliche gepoppt. Ein Kollege in der Schweiz hat das auch schon probiert. Es ist aber nichts besonderes dabei rausgekommen. Es gab nur etwas grössere Blüten. Meine Viridiflorus machten immer mehrere Blütenschübe. Beim 2. Schub war das Zusammenblühen perfekt und ich konnte rote, gelbe, orange und margenta Blüten poppen. So wie die Samen jetzt keimen sollten das sehr viele junge geben. Mich würde interessieren ob noch andere so was probiert haben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich vermute, besondere Hybriden kommen einfach sehr selten vor.....
Und verglichen mit den vielen Echinopsis-, Lobivia- und Trichohybridenzüchtern gibt es einfach wenige, die sich mit Echinocereus-Hybriden beschäftigen. Der Markt will noch erschlossen werden. Es fehlt noch die eierlegende Wollmilchsau fürs Freiland-Kakteenbeet
Bin gespannt auf deine Ergebnisse, Stefan - Daumen sind gedrückt
Und verglichen mit den vielen Echinopsis-, Lobivia- und Trichohybridenzüchtern gibt es einfach wenige, die sich mit Echinocereus-Hybriden beschäftigen. Der Markt will noch erschlossen werden. Es fehlt noch die eierlegende Wollmilchsau fürs Freiland-Kakteenbeet
Bin gespannt auf deine Ergebnisse, Stefan - Daumen sind gedrückt
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5