Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?
+7
Fred Zimt
Stachelkumpel
skali85
Reinhard
Snuky
Cristatahunter
Der Kaktusfreund
11 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?
Hier die Abmaße.
B T H 69x50x125 cm
Aha!
Wenns mehrere falsch machen wirds bestimmt richtiger
Abmaße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei einem zünftigen Sturm hätt ich auch bedenken,
aber da fliegt das Ding auch in Teilen fort.
Geht nicht gibts nicht.Festbinden, -zurren, -schrauben geht halt nicht.
Wo ist denn das Befestigungs-Problem?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb: Aha! Wenns mehrere falsch machen wirds bestimmt richtiger
Öööh, ich dachte....?
Nun, du hast den Smiley übersehen. Das Falschschreiben war Absicht. Extra für dich. So bin ich zu dir!
Fred Zimt schrieb: Abmaße
Und das Gegenteil davon ist dann Aufmaß? <Jetzt aber nix wie weg hier.....>
Mod: Bitte in die Smileysammlung aufnehmen! Ich glaub bei Fred brauch ich den öfters.
Fred Zimt schrieb: Bei einem zünftigen Sturm hätt ich auch bedenken, aber da fliegt das Ding auch in Teilen fort.
Da hat nix zu fliegen.
Ich schau mal, und werde berichten.
Fred Zimt schrieb: Geht nicht gibts nicht. Wo ist denn das Befestigungs-Problem?
Gibts leider doch:
Festbinden: Woran? Haken in die Hausdämmung? Mein Vermieter macht mich obdachlos!
Hast du zufällig noch ein paar "Siemens-Lufthaken" die du mir abtreten könntest?
Festzurren: Hatte schon überlegt ob ich das Teil mit Zeltleinen und Heringen abspanne.
Doch dann kann ich bei heißem Wetter die Folie nicht mehr wegnehmen.
Wenn ich nur die Fronttür hochrolle, wirds da drin vielleicht zu heiß.
Festschrauben: Löcher in die Terrassenplatten? Darf ich im Falle der Obdachlosigkeit bei dir um Asyl bitten?
Festkleben, -zementieren: das Gleiche
Ich hoffe einfach daß sich die Hurricans in der Wüste austoben und nicht bei uns.
Und gesetzt der Fall, daß ein Sturm kommt, wie der in NRW, dann würden die Kakteen auch ohne GWH nicht mehr da stehen.
Aber vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
LG Anja
Der Kaktusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt
Danke Anja!
Und Du hast mich bzgl. besserwisserischen Einwendungen beruhigt Die smileys reichen mitunter nicht aus...
Gruß Gregor
Und Du hast mich bzgl. besserwisserischen Einwendungen beruhigt Die smileys reichen mitunter nicht aus...
Gruß Gregor
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Hallo Anja,
dieses Gewächshäuschen hatte ich im letzten Jahr für einen Sommerurlaub meiner Orchideen vorgesehen und gekauft. Dann habe ich die Idee verworfen, weil mir das ganze Teil zu wackelig vorkam. Nun sind Orchideen in ihren Töpfen viel kopflastiger als Kakteen. Das Gestell steht jetzt unter dem Dachfenster nach Nordost und ist voll belegt mit allem, was nicht zu viel Sonne braucht. Da leistet es gute Dienste und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Alles in allem, eine gute Wahl. Je mehr drauf steht, um so stabiler wird das Ganze. Nur darf kein Sturm kommen, so wie bei uns am Montag. Dann kannst Du es nicht draußen lassen.
Ich wünsche Dir viel Freude und nur laue Lüftchen.
dieses Gewächshäuschen hatte ich im letzten Jahr für einen Sommerurlaub meiner Orchideen vorgesehen und gekauft. Dann habe ich die Idee verworfen, weil mir das ganze Teil zu wackelig vorkam. Nun sind Orchideen in ihren Töpfen viel kopflastiger als Kakteen. Das Gestell steht jetzt unter dem Dachfenster nach Nordost und ist voll belegt mit allem, was nicht zu viel Sonne braucht. Da leistet es gute Dienste und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Alles in allem, eine gute Wahl. Je mehr drauf steht, um so stabiler wird das Ganze. Nur darf kein Sturm kommen, so wie bei uns am Montag. Dann kannst Du es nicht draußen lassen.
Ich wünsche Dir viel Freude und nur laue Lüftchen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Und das Gegenteil davon ist dann Aufmaß?
Jesses, da hab ich was angezettelt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Extra für dich. So bin ich zu dir!
Hm- Vermieter, ich entsinne mich.... das hab ich nicht bedacht.Mein Vermieter macht mich obdachlos!
Auf jeden Fall.Darf ich im Falle der Obdachlosigkeit bei dir um Asyl bitten?
Man sagt, ich koche einen passablen Kaffee.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
KarMa schrieb:Hallo Anja,
Hallo KarMa,
da gibt es große Unterschiede. Bin gestern durch die Gartenmärkte hier vor Ort gezogen. Da gab es auch viel Schrott in dieser Richtung.
Die meisten Häuschen waren nur gesteckt und dermaßen wackelig, die hätte schon ein böser Blick umgehauen.
Das meinige ist zusätzlich noch verschraubt. Die Stangen sind aus Metall und nicht aus Plastik. Und die Folie ist auch ok.
Alleine die Töpfe auf der unteren Ebene bringen 30 kg auf die Waage. Ich schätze das ganze Häuschen mit Inhalt auf ca. 50 Kg.
Aber wie schon gesagt, mit Gewalt kriegt man alles kaputt.
Das einzige was mich ein wenig stört, sind die Gitterböden. Da bleibt kein Topf drauf stehen. Und diese Schalen nehmen doch recht viel Licht weg. Vielleicht mal einen Glaser fragen ob er mir aus alten Scheiben 3 Glasböden schneiden kann.
KarMa schrieb:Ich wünsche Dir viel Freude und nur laue Lüftchen.
Danke. Es gefällt mir wirklich gut.
LG Anja
Danke
Fred Zimt schrieb: Jesses, da hab ich was angezettelt...
Da mußt du jetzt durch!
Fred Zimt schrieb: Man sagt, ich koche einen passablen Kaffee.
Na wunderbar! Das ist doch schon was. Laß mich mal wieder nach Tübingen kommen.
LG Anja
Hallo Der Kaktusfreund, darf ich hier mitschreiben ? Sonst einfach überlesen.
Du schriebst: "Das einzige was mich ein wenig stört, sind die Gitterböden. Da bleibt kein Topf drauf stehen. Und diese Schalen nehmen doch recht viel Licht weg. Vielleicht mal einen Glaser fragen ob er mir aus alten Scheiben 3 Glasböden schneiden kann."
Die Abmaße *g* sind Standard Bilderrahmenmaße (50x70) fiel mir gerade so auf. Also wenn es mit dem Glaser nicht klappt. Im schwedischen Möbelhaus gibt es günstige Rahmen, da ist das Glas aber sehr dünn. Vielleicht besser in einem Fotogeschäft mal gucken und auf das Gesamtgewicht achten. Wenn es nicht _unbedingt_ Glas sein muss, gibt es ja auch Bilderrahmen mit Plexiglas. Das ist _mir_ sympathischer als richtiges Glas :-)
Aber noch sympathischer sind mir Deine grünen Schalen. Die sind am Boden nicht glatt und haben eine Erhöhung am Rand. Wasserflecken fallen auch nicht auf. Und das Beste: Es sind zwei Stück pro Regalboden. Das stelle ich mir super praktisch in der Handhabung vor.
Du wirst wissen, wo Du sie her hast und in Erfahrung bringen können, ob es sie auch in transparent gibt.
Alternativ würde _ich_ mal nach Aufbewahrungsboxen-Deckel Ausschau halten. Die sind oft transparent, einzeln erhältlich (ohne Box, z.B. im schwedischen Möbelhaus, Kaufland, etc.) und können Ausmaße bis zur Unterbettkommode aufweisen. Die Aufstellfläche ist nicht flach/glatt und am Rand ist eine Erhöhung (um auf den Rand der Box zu passen).
Ich habe neulich einen transparenten Aufbewahrungsbox-Deckel gekauft, ohne zu wissen, dass es einer ist. Bei Kaufland in der Sonderposten-Ecke hat diese Art Tablett mein Interesse geweckt. So tief, wie meine Fensterbank, doppelt so breit, unebener Boden (damit die Sprühflüssigkeit ungehindert aus dem Töpfen laufen kann) und mit Rand (da läuft die Flüssigkeit nicht auf die Fensterbank). Und im Praxistest unschlagbar: Sehr stabiles/hartes Plastik, so kann ich mit einer Hand drei volle 500g Margarine-Aussaattöpfe halten, während ich mit der anderen Hand das Fenster öffne. Vielleicht gibt es die ja auch in 35/37x50. Manchmal gibt es Dinge, an die man auf der Suche nach einer praktischen Lösung nie gedacht hätte.
So, Ende meiner Lobeshymne auf diese Deckel :-)
Und ganz nebenbei: Deinen Pflanzen steht das neue Regal echt super *Daumen hoch*
PS: Ein schlechtes Foto meines guten Deckels kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
Du schriebst: "Das einzige was mich ein wenig stört, sind die Gitterböden. Da bleibt kein Topf drauf stehen. Und diese Schalen nehmen doch recht viel Licht weg. Vielleicht mal einen Glaser fragen ob er mir aus alten Scheiben 3 Glasböden schneiden kann."
Die Abmaße *g* sind Standard Bilderrahmenmaße (50x70) fiel mir gerade so auf. Also wenn es mit dem Glaser nicht klappt. Im schwedischen Möbelhaus gibt es günstige Rahmen, da ist das Glas aber sehr dünn. Vielleicht besser in einem Fotogeschäft mal gucken und auf das Gesamtgewicht achten. Wenn es nicht _unbedingt_ Glas sein muss, gibt es ja auch Bilderrahmen mit Plexiglas. Das ist _mir_ sympathischer als richtiges Glas :-)
Aber noch sympathischer sind mir Deine grünen Schalen. Die sind am Boden nicht glatt und haben eine Erhöhung am Rand. Wasserflecken fallen auch nicht auf. Und das Beste: Es sind zwei Stück pro Regalboden. Das stelle ich mir super praktisch in der Handhabung vor.
Du wirst wissen, wo Du sie her hast und in Erfahrung bringen können, ob es sie auch in transparent gibt.
Alternativ würde _ich_ mal nach Aufbewahrungsboxen-Deckel Ausschau halten. Die sind oft transparent, einzeln erhältlich (ohne Box, z.B. im schwedischen Möbelhaus, Kaufland, etc.) und können Ausmaße bis zur Unterbettkommode aufweisen. Die Aufstellfläche ist nicht flach/glatt und am Rand ist eine Erhöhung (um auf den Rand der Box zu passen).
Ich habe neulich einen transparenten Aufbewahrungsbox-Deckel gekauft, ohne zu wissen, dass es einer ist. Bei Kaufland in der Sonderposten-Ecke hat diese Art Tablett mein Interesse geweckt. So tief, wie meine Fensterbank, doppelt so breit, unebener Boden (damit die Sprühflüssigkeit ungehindert aus dem Töpfen laufen kann) und mit Rand (da läuft die Flüssigkeit nicht auf die Fensterbank). Und im Praxistest unschlagbar: Sehr stabiles/hartes Plastik, so kann ich mit einer Hand drei volle 500g Margarine-Aussaattöpfe halten, während ich mit der anderen Hand das Fenster öffne. Vielleicht gibt es die ja auch in 35/37x50. Manchmal gibt es Dinge, an die man auf der Suche nach einer praktischen Lösung nie gedacht hätte.
So, Ende meiner Lobeshymne auf diese Deckel :-)
Und ganz nebenbei: Deinen Pflanzen steht das neue Regal echt super *Daumen hoch*
PS: Ein schlechtes Foto meines guten Deckels kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
deedee11- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos
Ach herrje, ich habe eben erst gesehen, dass der letzte Beitrag nicht von gestern (11. Juli) ist, sondern vom 11. Juni.
Öhm, ich schleiche mich dann mal unauffällig ... sorry.
Öhm, ich schleiche mich dann mal unauffällig ... sorry.
deedee11- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos
Dieses (Minigewächshaus) hat schon den ersten heftigen Sturm überstanden.
https://www.kakteenforum.com/t15954-kleines-minigewachshaus-kann-mit-zwei-linken-handen-gebaut-werden-keine-schrauben-und-nagel-notwendig
https://www.kakteenforum.com/t15954-kleines-minigewachshaus-kann-mit-zwei-linken-handen-gebaut-werden-keine-schrauben-und-nagel-notwendig
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6