Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

+7
Fred Zimt
Stachelkumpel
skali85
Reinhard
Snuky
Cristatahunter
Der Kaktusfreund
11 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 10:15

Cristatahunter schrieb:Dieses (Minigewächshaus) hat schon den ersten heftigen Sturm überstanden.
https://www.kakteenforum.com/t15954-kleines-minigewachshaus-kann-mit-zwei-linken-handen-gebaut-werden-keine-schrauben-und-nagel-notwendig

Das ist natülich auch eine gute Idee.

Aber eine Seite würde ich bei Bedarf noch zumachen, aber man kann das ja auch schnell reintragen.
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? - Seite 4 Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 10:27

deedee11 schrieb:Hallo Der Kaktusfreund, darf ich hier mitschreiben ? Sonst einfach überlesen.

Hallo Deedee

Erstens: In einem Forum ist Mitschreiben ausdrücklich erwünscht:

Zweitens: Für gute Ideen bin ich immer zu haben. Auch nach langer Zeit.

Drittens: Herzlichen Dank für deine guten Tips.

Ich hatte schon an rahmenlose Bildhalter gedacht, deren Glas dicker ist. Doch die Maße die ich brauche sind 60 x 48. D.H. eine Seite zu lang, eine zu kurz.
Und Plastik wäre mir allerdings auch lieber, so, von wegen Bruchgefahr.

deedee11 schrieb:Aber noch sympathischer sind mir Deine grünen Schalen. Die sind am Boden nicht glatt und haben eine Erhöhung am Rand. Wasserflecken fallen auch nicht auf. Und das Beste: Es sind zwei Stück pro Regalboden. Das stelle ich mir super praktisch in der Handhabung vor.

Sind sie leider nicht. War ein Fehlkauf.
Wabbeldünn, man kann sie nicht mit den Pflanzen anheben, knickt sofort weg.
Ansonsten gab es die dickeren nur in Schwarz. Und durch die 2 Schalten habe ich einen doppelten Rand in der Mitte, der nimmt Stellfläche weg.

Wenn man etwas Bestimmtes sucht, sind die Bau- und Gartenfachmärkte in dieser Region Fehlanzeige. Da bleibt nur noch das Internet.

Aber jetzt weiß ich ja, wo du die Deckel her hast. Da komme ich sicherlich noch mal irgendwann hin, dann schaue ich mal danach.

deedee11 schrieb:Manchmal gibt es Dinge, an die man auf der Suche nach einer praktischen Lösung nie gedacht hätte.
So, Ende meiner Lobeshymne auf diese Deckel :-)

Im Improvisieren und Zweckentfremden bin ich auch recht erfinderisch.

deedee11 schrieb:Und ganz nebenbei: Deinen Pflanzen steht das neue Regal echt super *Daumen hoch*

Danke, meist hab ich aber die Folie ab. Bei Regen fahre ich das unters Dach und da kommt nur bei Sturm der Regen hin.

Hab das Teil letztens mal mit Folie bei Strum nach draußen gestellt. Natürlich unter Aufsicht. Stand wie zementiert!

deedee11 schrieb:PS: Ein schlechtes Foto meines guten Deckels kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Ja, mach mal. Würd mich interessieren.
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Sa 12 Jul 2014, 20:21

Hallo,

leider habe ich nur Platz auf einem seeehr kleinen Balkon für meine kleine und bescheidene Kakteen und Tillandsiensammlung und denke mal, dass ich das für diese Verhältnisse, was den Platz angeht, bestens hin bekommen habe ohne einen Ehestreit auszulösen. Wink 
Bei sehr starken Regen stülpe ich meiner Kakteensammlung eine Plane über die ich dann etwas befestige, was auch den letzten Sturm ohne Probleme überlebt hat - erstaunlicherweise.  scratch 
Nur bei den Tillandsien ... wenn es da zu sehr stürmt, dann kommen diese in den Wohnbereich.
Das Ganze mit den Blumenkästen und dem Regal und der Plane mache ich schon seit einigen Jahren und das klappt hier bestens.

Viele Grüße

Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 12 Jul 2014, 22:02

Ralle schrieb:Hallo, leider habe ich nur Platz auf einem seeehr kleinen Balkon für meine kleine und bescheidene Kakteen und Tillandsiensammlung und denke mal, dass ich das für diese Verhältnisse, was den Platz angeht, bestens hin bekommen habe ohne einen Ehestreit auszulösen. Wink 
Bei sehr starken Regen stülpe ich meiner Kakteensammlung eine Plane über die ich dann etwas befestige, was auch den letzten Sturm ohne Probleme überlebt hat - erstaunlicherweise.  scratch 
Nur bei den Tillandsien ... wenn es da zu sehr stürmt, dann kommen diese in den Wohnbereich.
Das Ganze mit den Blumenkästen und dem Regal und der Plane mache ich schon seit einigen Jahren und das klappt hier bestens.

Hallo Ralf,

Na, sieht doch super aus. Und den Platz optimal genutzt.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  deedee11 Sa 19 Jul 2014, 16:29

Der Kaktusfreund schrieb:Hab das Teil letztens mal mit Folie bei Strum nach draußen gestellt. Natürlich unter Aufsicht. Stand wie zementiert!

Hey super, dass der Test positiv ausgegangen ist *Daumen hoch*

Der Kaktusfreund schrieb:Ich hatte schon an rahmenlose Bildhalter gedacht, deren Glas dicker ist. Doch die Maße die ich brauche sind 60 x 48. D.H. eine Seite zu lang, eine zu kurz.
Und Plastik wäre mir allerdings auch lieber, so, von wegen Bruchgefahr.

Sorry, da bin ich wohl von den Außenmaßen ausgegangen.

Der Kaktusfreund schrieb:Wenn man etwas Bestimmtes sucht, sind die Bau- und Gartenfachmärkte in dieser Region Fehlanzeige. Da bleibt nur noch das Internet.

Aber jetzt weiß ich ja, wo du die Deckel her hast. Da komme ich sicherlich noch mal irgendwann hin, dann schaue ich mal danach.

Und gleich weisst Du auch, wie die heissen :-) "OKT" steht auf meinem Deckel. Das hilft bestimmt bei der Online- und Offlinesuche :-)

http://www.okt.com/
(ich kann mit meinem Browser auf der Seite leider nicht navigieren), aber hier habe ich Boxen dieser Firma auch gefunden:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=n%3A3167641%2Ck%3AOKT&keywords=OKT&ie=UTF8&qid=1405773707

Wenn Du eine passende Grösse gefunden hast, würde ich auf das Muster im Deckelboden achten. Diese "Sonnenstrahlen" + eckigem Rand machen die Deckel, meiner Meinung nach, so stabil (es gibt ja auch so wabbelige Wellenböden + rundem Rand).

http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B006RI408C/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ul4YRm3IL.jpg

deedee11 schrieb:PS: Ein schlechtes Foto meines guten Deckels kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Der Kaktusfreund schrieb:Ja, mach mal. Würd mich interessieren.

Nun gut, Augen zu und durch :-)
Um überhaupt etwas erkennen zu können, musste der Untergrund gemustert sein und gegen das Licht ließ sich die Bodenstruktur am Besten einfangen. Sorry.

Viel Spass und Glück beim Stöbern, Suchen und Finden. Vielleicht erwächst daraus ja auch eine ganz neue Idee ... ich persönlich wäre beim untersten Boden in Gedanken ja schon beim Bäcker meines Vertrauens und würde ihm eine seiner Kisten abschwatzen und den Rand auf ein paar cm kürzen *g*

http://www.palettenboerse.de/html/stapelbare_transportbehaelter.html

Ok, ok, ich schleich mich ja schon *lach*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 Jul 2014, 21:27

Hallo Deedee.

danke für die vielen Tipps, Fotos und Links. Ich werde die mal durchstöbern. Da wird sich sicherlich das passende finden.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mo 21 Jul 2014, 23:43

Wabbeldeckel, abgesägte Brezelkisten...
tschuldigt mal bitte, was ist Ziel des Werkelns? scratch 

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 22 Jul 2014, 20:41

Fred Zimt schrieb:Wabbeldeckel, abgesägte Brezelkisten...
tschuldigt mal bitte, was ist Ziel des Werkelns? scratch 
fragt der Fred

Und es antwortet die Anja.

Erklärung: Die Kakteen stehen bei mir nicht so dicht an dicht. Und das Häuschen hat Gitterböden, auf denen kleine Töpfe nicht stehen bleiben. Durch die grünen Untersetzer ist es in den unteren Etagen etwas dunkel, folglich habe ich etwas durchsichtiges gesucht, was einigermaßen stabil ist. Damit von oben vielleicht noch ein kleines bischen Sonne (wenn sie denn mal da ist) in die unteren Etagen dringt.

Das ist das Ziel des Werkelns! Alle Klarheiten beseitigt?  Cool  Very Happy 

Und so sieht das dann aus. Danke Deedee für die Idee. Ich habe die Deckel sogar einzeln bekommen.

Mir ist natürlich klar, daß wenn die Töpfe mal enger stehen, da auch nicht mehr viel Licht nach unten kommt. Aber vielleicht ein bischchen.
Bin ja noch nicht fertig mit dem Umtopfen.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 22 Jul 2014, 21:09

Aha!
Jetzt ist die Katz' ja schon auf dem Baum, wie man hier sagt,
aber ich hätt' da einfach ein Punktschweißgitter draufgelegt und mit Kabelbindern festgezurrt.
Oder Fachböden aus Resten von Stegplatten zugeschnitten, die kriegt man öfter günstig bei ebay.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Di 22 Jul 2014, 21:22

Fred Zimt schrieb:Oder Fachböden aus Resten von Stegplatten zugeschnitten, die kriegt man öfter günstig bei ebay.

Hallo Fred,

und warum kommst du erst jetzt mit der Idee rüber? Smile  Nur der ebay Versand wäre vielleicht teurer als die Platten selber geworden. Und die Post hätte sie schon mal vorgefalzt.  Very Happy 
Aber sooo teuer waren die Deckel auch nicht, sonst hätte ich es gelassen. Da waren die grünen Unterschalen teurer.

LG Anja

PS: OT Bedeutet "die Katz auf dem Baum" das gleiche wie hier "Das Kind ist in den Brunnen gefallen"?
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter