Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+49
Knufo
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
53 verfasser

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Gast Sa 10 Jun 2017, 12:42

Ich lasse - einfach aus Faulheit - stehen ... habe dafür schon oft Überraschungen erlebt, was das Aussamen betrifft (Iris in der Wiese, wo sie nie gepflanzt wurden Wink )

Das Laub lasse ich eh immer dran, bis es von selbst abfällt, weil die Pflanze einzieht - und auch dann bleibt es im Beet als Winterschutz liegen (da spart sich die faule Gärtnerin das Abdecken der Pflanzen) - das funktioniert seit nunmehr 10 Jahren hervorragend Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Sa 10 Jun 2017, 13:14

Moin Susi,

Ich schneide die Blütenstände immer bis unter die erste Knospe zurück, es sei denn, du hast eine Bestäubung erzielst und willst aussäen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada Fr 16 Jun 2017, 23:42

Hallo Pflanzenfreunde,

da ich so ein Liebhaber von Wildarten bin, möchte ich gerne noch die Iris variegata zeigen:

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Iris_v11

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Iris_v10

Sie stammt aus Südosteuropa, es soll aber auch vereinzelte Wildbestände in Deutschland geben. Diese Art wird nur bis ca. 40 cm hoch, sie bevorzugt trockene und karge Standorte.
Ich finde diese Wildart besonders schön, auch wegen der ausgeprägten Zeichnung. Vielleicht ist sie damit auch in die eine oder andere Züchtung eingekreuzt worden?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Sa 17 Jun 2017, 12:13

Ada, die Blüte Deiner Wildform erinnert mich an diese Blüte. Es soll sich um eine 'alte Sorte' handeln, die ich aus Österreich erhielt.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Dsc05832
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Ada Sa 17 Jun 2017, 23:06

Hallo Karin,

Deine alte Sorte sieht ja ganz so aus, als ob die Iris variegata da mit eingekreuzt wäre, nicht wahr?
Sehr schön finde ich sie, und die großen hellgelben Domblätter passen toll zu den gespreiften Hängeblättern! Wie lange hast Du diese Sorte schon?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa So 18 Jun 2017, 00:39

Diese Iris blühte dieses Jahr zum 3. Mal bei mir, gemeinsam mit einer blauen. Ein Freund aus einem anderen Forum sandte mir einige Pflanzen aus seinem großen Garten, darunter auch diese ohne Namen.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Dsc05833

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Dsc05834
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Thot Mi 21 Jun 2017, 11:17

Hab auch noch ein paar Bilder von meinen hohen Bart-Iris. Leider sind meine schon alle fast verblüht Crying or Very sad

Grenade
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Grenad10
Queen Circle
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Queen_10
Fade to Black
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Fade_t10
Skating Party
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Skatin10
NN.?..weiß nicht wie sie heißt
Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Nn10

Liebe Grüße
Thot  *Wink*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning Mi 21 Jun 2017, 22:55

Moin Thot,
da sind ja geniale Exemplare dabei - eine schöner als die andere!
Falls Du mal welche wegtauschen möchtest, melde Dich - allerdings sind meine bei weitem nicht sooo schön.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Thot Do 22 Jun 2017, 18:12

Hallo Henning,
erinnere mich bitte Mitte September noch einmal daran. Dann sende ich Dir gern ein paar Iris zu.

Herzliche Grüße
Thot *Wink*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 22 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Do 22 Jun 2017, 18:28

Hallo Thot,

deine N.N. auf dem letzten Foto könnte die Iris 'Aggressively Forward', eine hohe Bartiris, sein.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten