GWH heizen
+21
Tenellus
OPUNTIO
Litho
spinus
Jürgi
Konni
Volkmar
Henning
Spickerer
Stachellos
Amur
ClimberWÜ
peru-kakteen
Brachystelma
Christa
Jenner
Epi-Anzucht-Fan
Reinhard
Hardy_whv
zipfelkaktus
agavenroland
25 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: GWH heizen
Ich habe ein noch nie benutztes Notstromaggregat (2016 NEU gekauft) für Benzinbetrieb. Damit ließe sich doch ein großes Gewächshaus in Notzeiten heizen.
Bevor ich es auf "biete" einstelle, warte ich auf Interessenten, die es im Raum zwischen HH und HB abholen könnten. Komplett mit Öl und Handbuch.
Einige Daten: Eberth ER-3000, 4-Takt Benzin, 3 KW, 15l Tank, Dauerleistung 2850 Watt, 35 kg, 60x44x46 cm. Meine Preisvorstellung: 250 €.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bevor ich es auf "biete" einstelle, warte ich auf Interessenten, die es im Raum zwischen HH und HB abholen könnten. Komplett mit Öl und Handbuch.
Einige Daten: Eberth ER-3000, 4-Takt Benzin, 3 KW, 15l Tank, Dauerleistung 2850 Watt, 35 kg, 60x44x46 cm. Meine Preisvorstellung: 250 €.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Diese Dinger sind doch meistens Gebläse gekühlt.. Man müsste etwas bauen um diese Abwärme zusätzlich ins GWH einzubringen.
Sonst verschwendet man nahezu die gleiche Heizleistung die man aus dem gewonnenen Strom heraus holen kann.
Gruß Stefan
Sonst verschwendet man nahezu die gleiche Heizleistung die man aus dem gewonnenen Strom heraus holen kann.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Viel mehr Energie steckt in den Abgasen selbst, könnte man durch einen einfachen Plattenwärmetauscher entziehen. Die Frage ist, wie lange der Motor hält - das sind m.W. alles Chinaklone der Honda GX-Serie.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Cristatahunter schrieb: ...
Mein Tipp, stellt so viel wie möglich Pflanzen oder auch Töpfe mit Substrat ohne Pflanzen in die Gestelle.
Besser: mit Wasser gefüllte Tonnen, aber mit Deckel, wegen der Luftfeuchtigkeit - optimal wären Basaltsteine (wegen der höheren Dichte). Ideal wäre, wenn man das tagsüber mittels Solarstrom und einer dünnen PE-Leitung über den First umwälzen kann. 1 Kubikmeter Wasser hat pro Grad Celsius eine Wärmekapazität von etwas über 1kwh (genau 1,16) - da kann viel Wärme abgegeben werden bis das bei null Grad ankommt.
feldwiesel schrieb:Cristatahunter schrieb: ...
Mein Tipp, stellt so viel wie möglich Pflanzen oder auch Töpfe mit Substrat ohne Pflanzen in die Gestelle.
Besser: mit Wasser gefüllte Tonnen, aber mit Deckel, wegen der Luftfeuchtigkeit - optimal wären Basaltsteine (wegen der höheren Dichte). Ideal wäre, wenn man das tagsüber mittels Solarstrom und einer dünnen PE-Leitung über den First umwälzen kann. 1 Kubikmeter Wasser hat pro Grad Celsius eine Wärmekapazität von etwas über 1kwh (genau 1,16) - da kann viel Wärme abgegeben werden bis das bei null Grad ankommt.
Oder man stellt eine Kuh ins Gewächshaus. Sie produziert so viel Wärme das man auf eine Heizung verzichten kann.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Shamrock schrieb:Fraßspuren von Kühen auf der Kakteenepidermis sind kein Vergnügen!
einwandfrei. Schön dich wieder zu lesen!
Gruß Dennis
Gast- Gast
Hallo,
ich hatte auch mal den Versuch unternommen, mit einer Grabkerze ein GWH zu beheizen.
Das Ergebnis war, jedenfalls bei mir, als ich am nächsten Tag (nach einer Nacht Brenndauer) das GWH betrat, kaum darin atmen konnte. Es war dermaßen "brennig" im Innern, als hätte man Halsschmerzen.
Ich hab es dann beim Versuch gelassen.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Paraffinheizern im GWH?
Viele Grüße,
Mario.
ich hatte auch mal den Versuch unternommen, mit einer Grabkerze ein GWH zu beheizen.
Das Ergebnis war, jedenfalls bei mir, als ich am nächsten Tag (nach einer Nacht Brenndauer) das GWH betrat, kaum darin atmen konnte. Es war dermaßen "brennig" im Innern, als hätte man Halsschmerzen.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
[quote="Cristatahunter"][quote="feldwiesel"]
Im Prinzip ja - aber wohin mit der ganzen Milch?
Cristatahunter schrieb: ...
Oder man stellt eine Kuh ins Gewächshaus. Sie produziert so viel Wärme das man auf eine Heizung verzichten kann.
Im Prinzip ja - aber wohin mit der ganzen Milch?
Tenellus schrieb:Hallo,
Viele Grüße,
Mario.
Bei den Grablichter gibt es verschiedene Produkte. Die Kerze sollte aus Stearin sein und nicht aus Ölen. Wenn du einen beissenden Geruch im Haus hattest dann hat wirklich etwas nicht gestimmt.
Ich hatte letzten Winter in der kältesten Nacht mit Kerzen nachgeholfen. Ich hatte keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich hatte 4 Kerzen gleichzeitig im Gwh verteilt und 48Stunden brennen lassen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7