Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus heizen mit Kerzen?

+16
Kaktussonne32
Spickerer
Kaktusfreund81
Andreas75
Kotschoubey
Ebi
Tarias
Toledo
Hardy_whv
Cristatahunter
Spookyman
Orchidsorchid
Wüstenwolli
leberkäse
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
20 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? Empty Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan So 24 Apr 2016, 22:41

Guten Abend,

es wird dunkel im Rhein-Sieg-Kreis, es regnet... und es soll kalt werden die kommenden Nächte...

Alle Kakteen stehen gerade in meinem kleinen, ungeheizten Gewächshaus (4 Quadratmeter). Irgendwer hat mir einmal gesagt, dass man mit Kerzen ein kleines Gewächshaus vor Frost schützen kann - also stehen auch heute wieder 2 Laternen mit Stumpenkerzen auf dem Boden im Gewächshaus... Sieht ja schön aus...aber:

Hat irgend jemand hier im Forum schon einmal untersucht, ob das mit den Kerzen temperaturmäßig wirklich etwas bringt? Außerdem neigen manche Kerzen etwas zum Rußen... ich frage mich, ob diese Luft dann nicht auch schlecht für die Pflanzen ist...

Oder sollte ich besser die Pflanzen wieder aus dem Gewächshaus holen? Ich freue mich auf Meinungen...

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  Dietmar So 24 Apr 2016, 22:52

Bei der Verbrennung von Kerzenwachs entstehen Kohlendioxid, Wasser und Wärme. In geringen Dosen ist das für die Pflanzen unproblematisch. Ob die von den Kerzen abgestrahlte Wärmemenge für Frostfreiheit ausreicht, hängt von der Außentemperatur sowie der Isolierung Deines Gewächshauses ab.

Gruß

Dietmar

Zuletzt von Dietmar am So 24 Apr 2016, 23:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beitrag  leberkäse So 24 Apr 2016, 23:05

Hallo,

ich mache das schon einige Jahre so, wenn noch leichter Frost angesagt ist. Bisher aber eigentich nur wegen Tomaten und Chilis. Kakteen werden dir ja (hoffentlich) nicht gleich tot umfallen, falls die Temperaturen doch mal kurz den Gefriepunkt unterschreiten.
Wieviel das ganze bringt kann man ja leider nicht so einfach feststellen. Ich habe aber schon das Gefühl, dass man damit ein oder zwei Grad rausholen kann.

Dann wünsche ich dir (und mir) mal eine frostfreie Nacht Wink
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Apr 2016, 23:06

Ein paar Minus-Grade macht vielen Kakteen nichts aus , wenn die Schätze trocken stehen.
Heizen mit Kerzen - eher uneffektiv und macht Schmutz an den Scheiben...
4qm - wie hoch ist das Häuschen?
Zur Not die empfindlichsten Arten über diese kühlere Zeit mit ins Wohnhaus nehmen-
Ansonsten aussitzen - der Mai mit Sonne und Wärme ist nicht mehr weit...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid So 24 Apr 2016, 23:13

Hallo Dietmar
Kohlendioxid CO2 wird für die Photosynthese benötigt warum soll es dann für Pflanzen/Kakteen schädlich sein ,für Menschen Ja
Photosynthese 6Co2 +6H2o +Sonnenenergie =C6H12O6+6O2 Traubenzucker/Glucose

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spookyman So 24 Apr 2016, 23:23

Hallo,
ich habe meine Kakteen gegen 22:00 Uhr aus meinem Foliengewächshaus rausgeholt und alle in meiner Küche untergebracht. Im Gewächshaus hatte es eine viertelstunde vorher schon nur noch 3 Grad. Morgen werde ich sie dann Tagsüber wieder in GWH stellen. Auch ich hoffe darauf das bald der wärmere Teil des Jahres beginnt. Ok habe aber auch nur knapp 30 "empfindlichere" Pflänzchen die ich dann hin und her tragen muss.
Spookyman
Spookyman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Cristate, Monster und alles was sonst noch Stacheln hat und piekst

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar So 24 Apr 2016, 23:29

Orchidsorchid schrieb:Hallo Dietmar
Kohlendioxid CO2 wird für die Photosynthese benötigt warum soll es dann für Pflanzen/Kakteen schädlich sein ,für Menschen Ja
Photosynthese   6Co2 +6H2o +Sonnenenergie =C6H12O6+6O2  Traubenzucker/Glucose

Grüsse Manfred

Hallo Manfred,

es kommt wie immer auf die Konzentration an. Pflanzen betreiben nicht nur Photosynthese sondern auch Zellatmung. Für diese benötigen sie Sauerstoff. Somit ist eine reine Kohlendioxidatmosphäre schädlich. Ich wollte damit nur sagen, dass eine in der Übergangszeit aufgestellte Kerze vollkommen unproblematisch ist. Wer dagegen im Winter sein Gewächshaus z. B. mit Gas heizt, setzt hohe Mengen Wasser und Kohlendioxid frei. Da kann das Wasser dann schonmal die Fenster herunterlaufen und eine Pflanze durch das viele CO2 zum Wachstum angeregt werden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 24 Apr 2016, 23:33

Nimm die Wärme liebenden Pflanzen in die Wohnung. Der Rest hält locker kurzzeitige Minusgrade aus.
Im Moment hat es bei uns +3Grad draussen und es schneit leicht. Ich habe einige Kakteen ungeschützt draussen stehen. E. grusonii hält das aus. Agave victoria regine auch. Echinopsis sowieso.
Kerzen bringen nichts. Besser eine Kabelrolle und ein Heizer oder mit Gas kurzfristig heizen. Die Pflanzen kommen aber auch ohne Heizung aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? Empty Kerzen im Gewächshaus?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 25 Apr 2016, 11:12

Guten Morgen,

erst einmal Danke für die ganzen Antworten. Also, die tiefste Temperatur heute nacht war (in Tischhöhe, da steht der Fühler) 4,8 Grad im Gewächshaus, das sollten ja alle noch vertragen haben (allerdings hatte ich letzte Woche relativ gut gegossen!). Jetzt sind es bereits wieder 11 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings recht hoch (kräftig beschlagene Scheiben), da ich das Häuschen geschlossen halte.

Ich denke, ich probiere das jetzt einfach weiter so...vielleicht kann ich heute vormittag noch ein wenig lüften. Im Moment sehen jedenfalls alle Pflanzen glücklich aus...

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan

An Wüstenwolli:
Das Gewächshaus ist ca. 2 Meter hoch (so ein Baumarktding eben).
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Mo 25 Apr 2016, 18:07

Wer sich mal den Spaß machen will, die Wirkung einer Kerze als "Heizungsersatz" durchzurechnen:

1. Berechung Heizbedarf:

P = A * k * delta t

A = verglaste Fläche
k = Wärmeleitwert der Verglasung
delta t = Differenz Außen- / Innentemperatur

Bsp.: 14m² verglaste Fläche, außen -5°C, innen 5°C, k-Wert 3,6

P = 14 x 10 x 3,6 = 504W, ergibt pro Tag 12,1kWh.

2. Eine Kerze liefert zwischen 38 und 100 Watt Heizleistung, in Abhängigkeit davon, wieviel Wachs sie verbraucht. (38 Watt entsprechen etwa einem Verbrauch von 3g Wachs pro Stunde.)

So lässt sich berechnen, wieviele Kerzen man benötigt, um die Innentemperatur 1, 2, 3 oder mehr Grad über der Außentemperatur zu halten. Viel Spaß bei der Rechnung  Wink

Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter