Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus heizen mit Kerzen?

+16
Kaktussonne32
Spickerer
Kaktusfreund81
Andreas75
Kotschoubey
Ebi
Tarias
Toledo
Hardy_whv
Cristatahunter
Spookyman
Orchidsorchid
Wüstenwolli
leberkäse
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
20 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  scandi.cactus Di 05 Apr 2022, 20:38

Guten Abend an alle,

Ich möchte zu diesem Thema auch noch etwas beitragen. Für ein kleines Gewächshaus (1,20m x 0,8m, recht niedlich.) benutze ich erfolgreich Grabkerzen als Heizung. Auf diesem kleinen Raum funktioniert es super, bei einem vernünftigen GWH ist es mit 4-5 Grabkerzen natürlich nicht getan.

Ich bin kein ausgesprochener Mathefuchs und habe einfach diverse Versuche gestartet. Ohne zusätzliche Isolierung von außen ist das Heizen für die Katz bei den dünnen Doppelstegplatten. Das kleine Häuschen steht auf einem Rahmen, wie man ihn für Europalletten benutzt.

Das Häuschen ist mit Noppenfolie umwickelt (jeden Abend auflegen, Morgens wird das Ganze wieder abgemacht.). Ein kleiner Spalt am Boden ist offen, so dass es Luft ziehen kann. Beim Frühbeet hatte ich es teilweise so dicht umwickelt, dass die Kerzenflamme erstickt worden ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist defintiv frostfrei. Selbst bei einer sehr kühlen Nacht im 2-stelligen Minusbereich konnte ich morgens stolze 4 Grad am Thermometer ablesen. (Da wurden 5 Kerzen benutzt.)

scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  Henning Di 05 Apr 2022, 20:59

Sieht neben der erwünschten Heizleistung auch noch sehr heimelich aus *daumen*
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  Andreas75 Di 05 Apr 2022, 21:23

Wollte ich auch sagen- der heimelige Anblick ist es außerdem noch wert Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Apr 2022, 22:01

Hilfe mein Nachbar hat eine Gewächshausentzündung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus heizen mit Kerzen? - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus heizen mit Kerzen?

Beitrag  scandi.cactus Di 05 Apr 2022, 22:19

Diese Form der "Gewächshausheizung" erregte schon die Aufmerksamkeit der Nachbarn. Fälschlicherweise dachten sie, dass es sich um einen Kaninchenstall handelt, doch als die mystischen Kerzen ins Spiel kamen so wurde doch mal nachgehakt.

Dass irgendwer Kakteen auf dem schwedischen Lande pflegt sorgte für mehr Verwunderung als eine Kerzenheizung für Karnickel.

Ich testete das ganze auch im Frühbeet, allerdings musste dort die Metallkappe drauf bleiben, ansonsten wäre das Frühbeet schnell "erleuchtet" worden. Der Effekt blieb mittelmäßig. Der Aufwand und die Gefahr war zu groß. Im Frühbeet stehen die Bolivianer und Argentinos, die Zwerge.

Klar, heizen geht, dass es frostfrei bleibt. Nur ich kam in einen Teufelskreis - die Nächte kalt, die Amigos durstig durch die sonnigen und im Frühbeet recht warmen Tage. Mir sind schmerzhaft ein paar Sulcos verdurstet. Der Rest ist vorerst unter Kunstlicht im Zimmer mit Tag- und Nachtschwankungen bezüglich Temperatur.

Fazit: Kerzen top, solange die Höhe ausreichend ist. Wenn man grob rechnet, so sind Frühbeet-Heizungen billiger und effektiver als Grabkerzen, die an Heizleistung spürbar verlieren (+der Abfall.). Für den Übergang bei leichtem Frost absolut empfehlenswert.

Wie auf dem einen Bild erkennbar ist, so blühen die ersten "Mammis". Das kann also alles nicht so verkehrt sein Smile
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten