Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 10 von 13
Seite 10 von 13 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Die Kafiarlimette haben wir erst letztes Jahr gepflanzt 4 Stück
das sind die ersten Früchtchen, wenn ich sie weg mache berichte ich.
wir haben ja einen ganz alten Zitronenbaum, der bekommt im Sommer immer reichlich Wasser und steht an der Mauer , windgeschützt , die Früchte werden jetzt dann reif.
Meistens an Weihnachten werde ich erschlagen damit.
Ich sage Euch , eine Wucht.
Ich behaupte mal, durch das Gießen , hat er kaum Kerne und der Saft ist für eine Zitrone sehr süß.
und vom Cetri , mache ich Carpaccio
der hat keinen Saft
wenn ich in Deutschland wäre und einen Wintergarten hätte, würde ich es mit der Kumquat probieren ( ich bin halt immer noch für den Nutzen einer Pflanze)
da schmeckt die Marmelade richtig gut.
Eine Bergamotte habe ich auch, da ärgere ich schon das ich die gekauft habe. Die kann ich zu nichts brauchen und pflegen muss ich sie trotzdem.
Dazu noch den Fehler gemacht , als Kübelpflanze gekauft, das wird nichts bei mir , ich weiß nicht was da zusammengezüchtet wird,
Kübel bleibt Kübel , Ihr seht es auf dem Bild hinter der Frucht, der Stamm macht keinen Zuwachs.
jetzt bin ich klüger und kaufe sowas nicht mehr.
lg. sofie
das sind die ersten Früchtchen, wenn ich sie weg mache berichte ich.
wir haben ja einen ganz alten Zitronenbaum, der bekommt im Sommer immer reichlich Wasser und steht an der Mauer , windgeschützt , die Früchte werden jetzt dann reif.
Meistens an Weihnachten werde ich erschlagen damit.
Ich sage Euch , eine Wucht.
Ich behaupte mal, durch das Gießen , hat er kaum Kerne und der Saft ist für eine Zitrone sehr süß.
und vom Cetri , mache ich Carpaccio
der hat keinen Saft
wenn ich in Deutschland wäre und einen Wintergarten hätte, würde ich es mit der Kumquat probieren ( ich bin halt immer noch für den Nutzen einer Pflanze)
da schmeckt die Marmelade richtig gut.
Eine Bergamotte habe ich auch, da ärgere ich schon das ich die gekauft habe. Die kann ich zu nichts brauchen und pflegen muss ich sie trotzdem.
Dazu noch den Fehler gemacht , als Kübelpflanze gekauft, das wird nichts bei mir , ich weiß nicht was da zusammengezüchtet wird,
Kübel bleibt Kübel , Ihr seht es auf dem Bild hinter der Frucht, der Stamm macht keinen Zuwachs.
jetzt bin ich klüger und kaufe sowas nicht mehr.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1243
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Ich kenn Bergamottenbonbons aus Frankreich, die sind ultralecker.
Gast- Gast
Kaktusfee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine
Sporen, Wärme und Feuchtigkeit sind eine gefährliche Kombi. Vielleicht hilft das hier? https://www.kakteenforum.com/t2224-chinosol?highlight=chinosol
Gast- Gast
Lieber Matthias, vielen Dank für den Rat!
Allerdings mache ich mir Sorgen, ob Chinosol sich irgendwie auf die noch kommenden Früchte auswirkt, die ich essen möchte. Laut Wikipedia ist es ein Giftstoff, der bei Menschen und Tieren Nebenwirkungen auslöst. Werden die Früchte später etwas davon in sich tragen? Gibt es da Studien?
Allerdings mache ich mir Sorgen, ob Chinosol sich irgendwie auf die noch kommenden Früchte auswirkt, die ich essen möchte. Laut Wikipedia ist es ein Giftstoff, der bei Menschen und Tieren Nebenwirkungen auslöst. Werden die Früchte später etwas davon in sich tragen? Gibt es da Studien?
Kaktusfee- Kakteenfreund
Habe selbst Zitronenbäumchen selbst hochgezogen, bis du da Früchte erntest, vergeht wahrscheinlich mehr als 1 Jahrzehnt, daher ist es wohl momentan eher Zierde als "Fruchtgenuss".
LG, Hurri
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine
Da man früher Chinosol großzügig in der Humanmedizin verwendet hat, wird´s wohl so gefährlich nicht sein. Und bis deine Sämlinge mal Früchte tragen, ist das Zeug sicher längst komplett abgebaut. Da enthält wahrscheinlich jede Supermarktfrucht tausendmal mehr Gifte jeglicher Art.
Ich bin bei so Mittelchen prinzipiell auch skeptisch, aber in dem Fall sehe es sogar ich entspannt. Austrocknen lassen ist gegen Pilze ein sehr effektives und ungefährliches Mittel - aber das nehmen dir die Sämlinge wahrscheinlich ziemlich krumm.
Ich bin bei so Mittelchen prinzipiell auch skeptisch, aber in dem Fall sehe es sogar ich entspannt. Austrocknen lassen ist gegen Pilze ein sehr effektives und ungefährliches Mittel - aber das nehmen dir die Sämlinge wahrscheinlich ziemlich krumm.
Gast- Gast
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben! Die Tipps haben mich in eine Apotheke geführt, wo mir gesagt wurde, dass Chinosol nicht mehr hergestellt werde. Als Alternativen schlug mir die Apothekerin ein Niempräparat und ein Lebermoosextrakt vor. Das Niempräparat ist nicht in die weitere Auswahlrunde gegangen, weil es beim Bauhaus wegen den heftigen Giften im verschlossenen Schrank aufbewahrt wird. Blieb also das Lebermoosextrakt. Weitere Recherchen ergaben, dass es ein altes Heilmittel ist mit fungizider und antibakterieller Wirkung. Im ersten Weltkrieg wurde es sogar als Wundkompresse benutzt. Aber nicht nur Lebermoose wirken antibakteriell, sondern viele andere Moose auch, viele von ihnen sollen sogar essbar für Mensch und Tier sein (das habe ich nicht ausprobiert). Da ich ein Fan der Permakultur bin, hat es mich in den Fingern gejückt das Moos aus dem Garten zu testen. Es ist kein Lebermoos:
Das war vor ein paar Wochen.
Das war vor ein paar Wochen.
Zuletzt von Kaktusfee am Fr 27 Nov 2020, 22:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Kaktusfee- Kakteenfreund
Kaktusfee- Kakteenfreund
Kaktusfee- Kakteenfreund
Seite 10 von 13 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13