Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 1 von 13
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
35 Jahre alt , hatte vor drei Jahren 60 Früchte gehabt ,bei -7°C draußen zurückgefroren und dann wieder neu ausgetrieben !
In 2011/12 diese 3 Früchte am 150 cm hohem Citrusstamm !
Ist zwar keine Winterharte Yucca , aber macht auch Spaß !
LG
Claus-SI
Claus-SI- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Mal was ganz anderes, schön!
Wolke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Hier mal ein Teil meiner Citruspflanzen im Winterquartier :
Die linke Orange trägt gerade 10 Orangen.....die rechte Orange hat gerade fertig geblüht.
Buddha´s –Hand-Zitrone
(Auch Buddha-Finger-Zitrone /Gefingerte Zitrone genannt …..eine Varietät der Zitronatzitronen ).
Botanischer Name : Citrus medica var. Sarcodactylis
Dann hab ich noch ne echte Limette und eine Hochstamm-Zitrone (ohne Fotos)
Alexandra
Die linke Orange trägt gerade 10 Orangen.....die rechte Orange hat gerade fertig geblüht.
Buddha´s –Hand-Zitrone
(Auch Buddha-Finger-Zitrone /Gefingerte Zitrone genannt …..eine Varietät der Zitronatzitronen ).
Botanischer Name : Citrus medica var. Sarcodactylis
Dann hab ich noch ne echte Limette und eine Hochstamm-Zitrone (ohne Fotos)
Alexandra
Adriana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein
Jetzt erst entdeckt...
Ich habe zwei Citrus limon und eine Citrus medica v. sarcodactylis. Leider gibt es dieses Jahr so gut wie keine Frucht und ich weiß nicht wieso. Entweder ist es zu nass und der Dünger wird andauernd weggespült oder weiß der Fuchs.
Die Buddhas Hand hatte gegen Ende der Winterruhe einmal zu wenig Wasser, wodurch alle Blätter vertrockneten, aber der geht es wieder prächtig - nur halt ohne Fruchtansatz.
Vielleicht kommt ja noch etwas dran. Obwohl... Knospen sehe ich keine mehr.
Grüße, Antje
Ich habe zwei Citrus limon und eine Citrus medica v. sarcodactylis. Leider gibt es dieses Jahr so gut wie keine Frucht und ich weiß nicht wieso. Entweder ist es zu nass und der Dünger wird andauernd weggespült oder weiß der Fuchs.
Die Buddhas Hand hatte gegen Ende der Winterruhe einmal zu wenig Wasser, wodurch alle Blätter vertrockneten, aber der geht es wieder prächtig - nur halt ohne Fruchtansatz.
Vielleicht kommt ja noch etwas dran. Obwohl... Knospen sehe ich keine mehr.
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
...müßt aber heißen Citrus x limon, denn das ist einen Kreuzung.vor monaten Kerstin schrieb:Citrus limon - Zitrone:
Interessantes Thema, übrigens.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Das ist aber auch eine unübersichtliche Sippschaft...
Ich weiß das auch erst seit ein paar Tagen,
denn neulich hab ich mal einen kurzweiligen Abend damit verbracht rauszufinden ob
Pampelmusen und Grapefruit das gleiche sind...
denn neulich hab ich mal einen kurzweiligen Abend damit verbracht rauszufinden ob
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Das ist aber auch eine unübersichtliche Sippschaft...
Und was ist ist jetzt wer, alles eins? oder gleich?? oder doch was anderes??
fragt der plejadengucker
plejadengucker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Nicht gleich, aber doch verwandt
Pampelmuse = Citrus maxima (wegen der Größe, man könnte sie auf gut deutsch: Größte Zitrone rufen und sie käme auch ) .....
Grapefruit = Citrus × aurantium (eine Kreuzung aus Orange (Citrus × sinensis = x bedeutet auch hier eine Kreuzung) und der oben erwähnten Pampelmuse)
Und um es noch komplizierter zu machen:
Orange = Kreuzung aus Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse
Alles klar, Herr Kommissar
Pampelmuse = Citrus maxima (wegen der Größe, man könnte sie auf gut deutsch: Größte Zitrone rufen und sie käme auch ) .....
Grapefruit = Citrus × aurantium (eine Kreuzung aus Orange (Citrus × sinensis = x bedeutet auch hier eine Kreuzung) und der oben erwähnten Pampelmuse)
Und um es noch komplizierter zu machen:
Orange = Kreuzung aus Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse
Alles klar, Herr Kommissar
Gast- Gast
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13