Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Poncirus Bitterorange - Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 2 Empty Stecklinge von Citruspflanzen.

Beitrag  chico So 17 Jan 2016, 18:13

Vor 14 Tage habe 20 Stecklinge von meinen verschiedenen Citruspflanzen gemacht.(Zitrone,Orange,usw)
Heute habe ich sie mal kontrolliert und siehe da,die ersten Stecklinge bekommen Wurzeln.
Mal sehen wie sie weiter wachsen ohne Pfropfunterlage.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Poncirus Bitterorange - Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 2 C111
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Poncirus Bitterorange - Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 2 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  abax So 17 Jan 2016, 18:32

Hallo Chico,
ich habe vor ein paar Jahren mal Stecklinge von abgebrochenen Zitronenzweigen (unbekannte Sorte und Buddha's Hand) gemacht, das hat unter gespannter Luft auch gut funktioniert und die Pflanzen sind auch weitergewachsen. meine haben allerdings nicht solche Mengen an Wurzeln gebildet. Shocked
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Poncirus Bitterorange - Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 2 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico So 17 Jan 2016, 19:00

Danke für die Info Stefan.
Sind sie besser/schneller gewachsen ohne Pfropfunterlage ?
(Die Stecklinge sind mit Bewurzelungspulver behandert.Deshalb die vielen Wurzeln)
Eike
chico
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax So 17 Jan 2016, 19:13

da hatte ich keinen direkten Vergleich, ich habe damals die Stecklinge geschenkt bekommen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jan 2016, 14:05

chico schrieb:Vor 14 Tage habe 20 Stecklinge von meinen verschiedenen Citruspflanzen gemacht.(Zitrone,Orange,usw)

Embarassed Hätte ich mal geahnt, dass das geht - ich habe letzte Woche den ganzen Rückschnitt weggeworfen ...
Entfernst Du alle Blätter vor dem Stecken?
Ein- oder mehrjähriges Holz?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  chico Mo 18 Jan 2016, 17:09

Hallo
Die Triebe sind noch grün,also nicht verholzt.
Blätter habe dran gelassen aber es fällt ein Teil ab die kann man dann entfernen.
Ist aber auch mein erster Versuch.
Sie stehen in feinem Bims und in einem Zip Beutel.Dem Wasser habe ich etwas Dünger beigemischt.
Ich habe sie auf der Aquarium Abdeckung stehen,also viel Wärme von unten.
chico
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  biker4870 Mo 18 Jan 2016, 17:40

Hallo Eike,

jetzt bin ich aber baff - solche Wurzeln in nur 14 Tagen?? Welches "Zauberpülverchen" verwendest Du??
Habe auch schon verschiedene Bewurzelungsmittel getestet aber meine Stecklinge brauchen mit oder ohne bestimmt über ein halbes Jahr bis sie Wurzeln ziehen!
Dann wachsen sie aber recht flott weiter, sodass ich sie entweder als Busch weiterwachsen lasse oder als kleines Stämmchen ziehe.
Auf die Idee sie auf eine andere Unterlage zu pfropfen bin ich bis jetzt nicht gekommen, da sie sowieso so schlecht Wurzeln bilden.
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Beitrag  chico Mo 18 Jan 2016, 20:07

Das Problem liegt ja an den Pfropunterlagen,das manche doch eher sehr langsam wachsen.Bonsai scheint wohl die Ausrichtung zu sein.
chico
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Di 19 Jan 2016, 10:11

Weiß denn jemand, welche Pfropfunterlagen verwendet werden - kann ja eigentlich nur etwas schwach wachsendes sein. Soweit erkennbar sind alles bei meinen 3 Pflanzen alles Spaltpfropfungen - ist das die gängige Art?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Poncirus Bitterorange - Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 2 Empty Bewurzelung / Hormon

Beitrag  Litho Di 19 Jan 2016, 10:37

chico schrieb:... Die Stecklinge sind mit Bewurzelungspulver behandert.Deshalb die vielen Wurzeln...

Bleibt die Frage nach dem Pulver. Ich habe mir Pulver aus GB besorgt - so ein Buttersäurederiverat.
Laut Anleitung soll man das in Wasser lösen und den Steckling für mehrere Sekunden eintauchen.
Damals, als JUgendlicher, hatte ich Wurzelfix. Da sollte man den Steckling ins Pulver tauchen und nicht in wässrige Lösung.

Was meinst Du, Bewurzelungs-Chico - und alle anderen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter