Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Bei den pulverförmigen, hormonhaltigen Bewurzelungshilfen ist die Dosis entscheidend. Zu viel hemmt die Wurzelbildung. Deshalb sollte man nach den Eintauchen das überschüssige Pulver abklopfen. Auch sollte beim Eintauchen der Steckling relativ trocken sein, damit nicht zu viel Pulver daran hängen bleibt.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
feldwiesel schrieb:Weiß denn jemand, welche Pfropfunterlagen verwendet werden - kann ja eigentlich nur etwas schwach wachsendes sein. Soweit erkennbar sind alles bei meinen 3 Pflanzen alles Spaltpfropfungen - ist das die gängige Art?
Propfunterlagen sind z.B. Poncirus trifoliata oder Citrus aurantium.
Poncirus ist schwachwüchsig und zugleich frosthart, gibt dem Edelreis also auch eine gewisse Kälteverträglichkeit mit.
Veredelt wird meines Wissens v.a. durch Okulieren.
Botanicus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : einige viele
Sangral ist das Beste zur Zeit.Zu viel macht nichts.ist ein Märchen.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Botanicus schrieb:
Veredelt wird meines Wissens v.a. durch Okulieren.
Verwende ich ansonsten auch vorzugsweise, ist an meinen 3 Citruspflanzen aber nicht wirklich erkennbar.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass da manche Unterlagen nicht bzw. nur schwer mitspielen.
Spaltpfropfungen sind m.W. nach übrigens u.a. bei Adenium und Paeonien üblich.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
chico schrieb:Sangral ist das Beste zur Zeit.Zu viel macht nichts.ist ein Märchen.
Basiert Sangral auf Buttersäure?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5372
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
chico- Kakteenfreund
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Die Sämlinge sehen gut aus.
Habe ich auch schon mal ausgesät,aber die sind so langsam gewachsen das ich es aufgegeben habe.
Habe ich auch schon mal ausgesät,aber die sind so langsam gewachsen das ich es aufgegeben habe.
chico- Kakteenfreund
Ich hab eh zur Zeit nicht soooo viel Platz
Leider macht der Stecki mit den panaschierten Blättern an den Blättern schlapp (ich hab nur noch den einen)
Der Stamm (eher nen Schnittlauchstämmchen ) ist aber fest. Ist das normal oder sollte ich mal düngen ?
Leider macht der Stecki mit den panaschierten Blättern an den Blättern schlapp (ich hab nur noch den einen)
Der Stamm (eher nen Schnittlauchstämmchen ) ist aber fest. Ist das normal oder sollte ich mal düngen ?
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13