Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 9 von 13
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Hallo,
beim Dehner sind Citrus reduziert. Dabei steht auch ein Citrus hystrix. Die Minikübel stehen im überdachten Außenbereich. C. hystrix will aber Temperaturen über 10°C. Jetzt waren die Nächte übers Wochenende ja nicht grad die wärmsten; teilweise bis knapp am Gefrierpunkt.
Meine Frage: holen oder Finger weg? Was meint ihr? Ich weiss auch nicht wielange die da schon in der Kälte stehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung
beim Dehner sind Citrus reduziert. Dabei steht auch ein Citrus hystrix. Die Minikübel stehen im überdachten Außenbereich. C. hystrix will aber Temperaturen über 10°C. Jetzt waren die Nächte übers Wochenende ja nicht grad die wärmsten; teilweise bis knapp am Gefrierpunkt.
Meine Frage: holen oder Finger weg? Was meint ihr? Ich weiss auch nicht wielange die da schon in der Kälte stehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Habe auch eine, sie steht momentan (wie alle Zitrusbäumchen von mir) überdacht draußen, da sie starken Befall haben, sobald ich sie aber weitgehend von den "Viechern" befreit habe, kommen sie wieder rein, wie bei meinen Kakteen zwar hell, aber zu warm.
Ich denke nicht, dass paar Tage Kälte so einen großen Schaden anrichten, vll. irre ich aber.
LG, Hurri
Ich denke nicht, dass paar Tage Kälte so einen großen Schaden anrichten, vll. irre ich aber.
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine
Ich schupps meine Frage nochmal hoch.
Wie gesagt der kleine Kübel mit der Kaffernlimette steht, in einem Pulk von Citrus Fortunella margarita (Kumquat) die nicht so "empfindlich" sind, im überdachten Außenbereich und die Folienwände sind mindestens tagsüber offen. Sonne scheint nur aufs Dach der Abteilung.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Wie gesagt der kleine Kübel mit der Kaffernlimette steht, in einem Pulk von Citrus Fortunella margarita (Kumquat) die nicht so "empfindlich" sind, im überdachten Außenbereich und die Folienwände sind mindestens tagsüber offen. Sonne scheint nur aufs Dach der Abteilung.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
TobyasQ- Kakteenfreund
Ich sage mal, die kannst du dir bedenkenlos holen. So empfindlich sind die Zitruspflanzen nicht. Meine sind draussen im kalten Wintergarten. Da kann es schon mal bis auf 2 Grad heruntergehen. Das stecken sie locker weg (zumindest bei mir).
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
hallo Thomas,
meines Wissens ist die Kafirlimette in der asiatischen Küche sehr beliebt wobei dafür die Blätter verwendet werden.
also vermute ich auch eine asiatische Pflanze, die auch mehr Wärme benötigt um optimal wachsen zu können.
Ist wie Buddhas Hand ein ewiges gepäpple und wird nichts und wie bei Allen Zitronat Zitronen, wenig Verwendung in der Küche.
Wie geht es Deiner ?
Gute Erfahrung machen wir bei uns mit der Kafiar Limette
guckst Du
wenn Du einen Wintergarten hast, kannst Du es ja probieren, besonders wenn Ihr asiatisch kocht.
lg. sofie
meines Wissens ist die Kafirlimette in der asiatischen Küche sehr beliebt wobei dafür die Blätter verwendet werden.
also vermute ich auch eine asiatische Pflanze, die auch mehr Wärme benötigt um optimal wachsen zu können.
Ist wie Buddhas Hand ein ewiges gepäpple und wird nichts und wie bei Allen Zitronat Zitronen, wenig Verwendung in der Küche.
Wie geht es Deiner ?
Gute Erfahrung machen wir bei uns mit der Kafiar Limette
guckst Du
wenn Du einen Wintergarten hast, kannst Du es ja probieren, besonders wenn Ihr asiatisch kocht.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1243
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Es geht um Citrus hystrix die Kaffernlimette, Microcitrus australasica ist eine Kaviarlimette.
TobyasQ- Kakteenfreund
Hallo Sofie
in Wikipedia wird der Saft der Kaviarlimette als sauer und penetrant schmeckend beschrieben.
Hast du die Früchte schonmal probiert?
Grüße
Ralf
in Wikipedia wird der Saft der Kaviarlimette als sauer und penetrant schmeckend beschrieben.
Hast du die Früchte schonmal probiert?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Hallo Ralf,
es gibt ja mehrere Sorten der Kaviarlimette. Ich habe eine, welche rötlich-braune Früchte bildet.
Diese schmecken tatsächlich sehr sauer und penetrant, aber es gibt sicherlich einige, welchen das schmeckt. Für mich ist die Pflanze einfach auch ein kleiner Hingucker und zum Kochen könnte man die Früchte sicherlich auch verwenden, wobei das deutlich mehr Aufwand wäre, als eine einfache Zitrone.
LG, Hurri
es gibt ja mehrere Sorten der Kaviarlimette. Ich habe eine, welche rötlich-braune Früchte bildet.
Diese schmecken tatsächlich sehr sauer und penetrant, aber es gibt sicherlich einige, welchen das schmeckt. Für mich ist die Pflanze einfach auch ein kleiner Hingucker und zum Kochen könnte man die Früchte sicherlich auch verwenden, wobei das deutlich mehr Aufwand wäre, als eine einfache Zitrone.
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Hallo Hurri
danke schön für die Information.
Vielleicht probiere ich's doch erstmal mit einer normalen Zitrone.
Grüße
Ralf
danke schön für die Information.
Vielleicht probiere ich's doch erstmal mit einer normalen Zitrone.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
So wie ich es verstanden habe, wird der "Kaviar" nur als Deko verwendet, über den Salat gestreut oder im Dressing.
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 9 von 13 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13