Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren Empty Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren

Beitrag  Liet Kynes Mo 20 Mai 2013, 15:05

Gestern gab es einen Klotz....
Ecc. coccineus fa. octacanthus (New Mexico,Sitting Bull/MAO-0067-c)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren Empty Re: Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren

Beitrag  Snuky Mo 20 Mai 2013, 15:07

Hast du noch mehr so kleine Bausteine? Wink
Sehen echt Klasse aus. :-)
Lg
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren Empty Re: Meine einjährigen Sämlinge vor und nach dem Pikieren

Beitrag  Liet Kynes Mo 20 Mai 2013, 16:02

Hi Hillu
Das wird sich mit den nächsten Befreiungen der folgenden Sämlinge noch herausstellen. Unter den Echinocereen wird es da noch weitere ähnliche Töpfchen geben.
Hier nun zuerst das Bild davon, wie die obrigen nun stehen :
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snuky Mo 20 Mai 2013, 16:26

Da hast du ja noch einiges vor dir. Ich hab da noch ein bisschen Zeit. Rolling Eyes

Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  k.oli Di 21 Mai 2013, 21:11

Tim,

Darf ich fragen woraus dein Pikier-Substrat besteht? Das sieht für mich teilweise wie Vogelsand aus scratch ??

Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 21 Mai 2013, 23:53

Nur die Deckschicht ist zur Stabilisierung aus Quarzsand.Darunter kommt ein Gemisch aus Blähschiefer (sehr grob zur Drainage,fein im oberen Gemisch),Zeolith (mittelfeine Körnung),Perlite,Kieselgur (grob),Akadama (grob),Löss (fein-mittel),Bims(mittelfein) und etwas geriebenem Kokohum.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  k.oli Mi 22 Mai 2013, 07:37

So wie sich deine Substratzusammenstellung anhört hast du die einzelnen Bestandteile bewusst gewählt.
Ich hätte jetzt vermutet das der Quarzsand nach kurzer Zeit irgendwie verklebt und das ganze Gemisch unnötig verdichtet?

Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mi 22 Mai 2013, 22:47

Wegen dem Sand nicht, eher wegen dem Lehm.In dieser Zusammensetzung erwarte ich aber auch das nicht in schädlichem Maße. Speziell diesen Aquariensand verwende ich seit Jahren immer wieder.Er verbackt zwar, allerdings nie besonders stark. Dafür sorgt er aber gerade bei schlecht verankerten Pflanzen für den ungestörten und ruhigen Stand.
Ich habe generell die Erfahrung gemacht,dass man leicht verbackende Komponenten gut mit porösen Zuschlägen mischen kann.Auch bei Sämlingssubstraten. Selbst wenn dieser Mix verdichtet,bleibt dem Substrat durch die porösen Komponenten noch genug Atmungsaktivität. Außerdem fällt sowas beim Pikieren auch leichter wieder auseinander. Natürlich kommt es immer auf die Mengenverhältnisse an,das muss man halt ausprobieren. Solche Experimente können übrigens auch richtig Spaß machen. Mißerfolge hatte ich bisher selten.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Mi 22 Mai 2013, 23:09

Hallo Tim,
Liet Kynes schrieb:
Solche Experimente können übrigens auch richtig Spaß machen. Mißerfolge hatte ich bisher selten.
viel Spaß beim Experimentieren glück . Es geht aber auch viel einfacher *daumen* . Nicht das hier der Eindruck entsteht, man muß es so kompliziert machen, um Erfolg zu haben.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Mi 22 Mai 2013, 23:53

Hi Manfred
Wenn man aber sowieso all diese Komponenten zur Hand hat,weil man Reste hatte,ist es doch schon gar nicht mehr so kompliziert. Anschaffen muss man das natürlich nicht alles unbedingt,so viel muss ein funktionierendes Substrat nicht beinhalten. Wenn ich aber die Möglichkeit habe Sämlinge in unterschiedlichem Substrat zu ziehen und bei der Entwicklung zu beobachten,dann halte ich das für bereichernd.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter