zweites pikieren in eigenen Topf nach ca. 30 Monaten
3 verfasser
Seite 1 von 1
zweites pikieren in eigenen Topf nach ca. 30 Monaten
Heute war Pikiertag.
Ich pikiere in der Regel meine Sämlinge nach ca. 15 Monten jeweils 6 Exemplare einer Art in eine Schale.
Die meisten meiner Sämlinge bekommen nach ca. 30 Monaten einen eigenen Topf.
Die zwei stärksten kommen in meine Sammlung, die anderen sind zum Abgeben.
So sieht ein Teil meiner Arbeit am heutigen Tag aus. Ingesamt wurden 250 Pflanzen mit einem Topf und eigenem Etikett versehen.
Der Jahrgang 2016 hatte eine sehr guten Keimquote.
Die Pflanzen sind in trockenes Substrat gesetzt worden und werden in einer Woche erstmals gegossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüße
Matthias
Ich pikiere in der Regel meine Sämlinge nach ca. 15 Monten jeweils 6 Exemplare einer Art in eine Schale.
Die meisten meiner Sämlinge bekommen nach ca. 30 Monaten einen eigenen Topf.
Die zwei stärksten kommen in meine Sammlung, die anderen sind zum Abgeben.
So sieht ein Teil meiner Arbeit am heutigen Tag aus. Ingesamt wurden 250 Pflanzen mit einem Topf und eigenem Etikett versehen.
Der Jahrgang 2016 hatte eine sehr guten Keimquote.
Die Pflanzen sind in trockenes Substrat gesetzt worden und werden in einer Woche erstmals gegossen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Re: zweites pikieren in eigenen Topf nach ca. 30 Monaten
Moin Matthias,
ich habe im Winter 2015/2016 meine ersten Aussaaten auf's Substrat gebracht und leider viel zu früh pikiert mit hoher Ausfallquote. 2017 habe ich teilweise nach einem Jahr oder noch später pikiert.
Ich kann, bis auf wenige sehr schnell wachsende Kakteen, deutlich bessere Erfolge beim späteren Pikieren bestätigen.
Danke für deinen informativen Beitrag.
ich habe im Winter 2015/2016 meine ersten Aussaaten auf's Substrat gebracht und leider viel zu früh pikiert mit hoher Ausfallquote. 2017 habe ich teilweise nach einem Jahr oder noch später pikiert.
Ich kann, bis auf wenige sehr schnell wachsende Kakteen, deutlich bessere Erfolge beim späteren Pikieren bestätigen.
Danke für deinen informativen Beitrag.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Man kann´s nicht oft genug wiederholen: https://www.kakteenforum.com/t56p750-ascleps#371554nordlicht schrieb:Ich kann, bis auf wenige sehr schnell wachsende Kakteen, deutlich bessere Erfolge beim späteren Pikieren bestätigen.
Gast- Gast
,
meine Sämlinge werden je nach Keimung und Wachstum zu ganz unterschiedlichen Zeiten pikiert.
Manchmal spielt auch der Platzbedarf eine Rolle, wenn ich mehrere wenig gekeimte Samen in einen Topf pikiere.
Viel wird von mir schon nach etwa 5 Monaten pikiert, und manche erst nach zwei Jahren.
Auf das Wachstum konnte ich noch keine Unterschiede erkennen.
meine Sämlinge werden je nach Keimung und Wachstum zu ganz unterschiedlichen Zeiten pikiert.
Manchmal spielt auch der Platzbedarf eine Rolle, wenn ich mehrere wenig gekeimte Samen in einen Topf pikiere.
Viel wird von mir schon nach etwa 5 Monaten pikiert, und manche erst nach zwei Jahren.
Auf das Wachstum konnte ich noch keine Unterschiede erkennen.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos